• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hier mal eine Frage knapp vor Off Topic:
Das Bauer Weltmeister, das ich ein paar Seiten vorher und bei den kleinen Anzeigen angeboten habe möchte jemand aus USA kaufen. Er bietet Zahlung per PayPal und und kümmert sich um den Versand über Global Shiipping Logistics.
Ist das aus eurer Sicht in Ordnung, oder kann er sich über PayPal bei "Nichtgefallen" oder Schäden das Geld zurückholen und ich steh dann da ohne Geld und Rad und Rat?

Es gibt keinen anderen Weg, wenn du das denn willst. Muss man den Käufer halt einschätzen können.
Andersrum hab ich das in den USA öfter gemacht, und es ging immer gut.

Das Problem mit PayPal und Käuferschutz ist, dass bei Problemen jeder auf seinen Versandkosten sitzen bleibt, da PayPal keinen Bock mehr hat da irgendwas zu regeln.
Wenn der Käufer reklamiert, muss er meist nur die Rücksendung nachweisen, sobald die Zustellung erfolgt ist, fliesst die Kaufsumme incl Hinporto zurück.
Hab ich als Käufer in D mit 3 Rahmen durch, die alle Mängel hatten.

Es gibt keinen anderen Weg, wenn du das denn willst. Muss man den Käufer halt einschätzen können.
Andersrum hab ich das in den USA öfter gemacht, und es ging immer gut.

Das Problem mit PayPal und Käuferschutz ist, dass bei Problemen jeder auf seinen Versandkosten sitzen bleibt, da PayPal keinen Bock mehr hat da irgendwas zu regeln.
Wenn der Käufer reklamiert, muss er meist nur die Rücksendung nachweisen, sobald die Zustellung erfolgt ist, fliesst die Kaufsumme incl Hinporto zurück.
Hab ich als Käufer in D mit 3 Rahmen durch, die alle Mängel hatten.
Dann würde ich es lassen oder mit dem Käufer kommunizieren wo das Problem liegt...

Ja, er hat Käuferschutz und kann da rumstressen. Außer er sendet dir eine pers. Zahlung ( hier: " Geld an Freunde & Familie senden"). Das Problem ist es hat sich da eine Preisdrücker & Erpresser-Kultur gebildet ( nicht USA speziell gemeint, mehr global) und wenn dem da ein Kratzer nicht passt, steht dein Rad in der neuen Welt, PP sperrt die Zahlung und du weißt nicht wie sorgfältig verpackt dein Rad wieder zu dir kommt, solltest du seiner Forderung nach Preisnachlass nicht nachkommen.
Ganz wichtig: nur an die von PP übermittelte Adresse versenden. Ob er später in einer Mail eine andere Adresse nennt usw. hat alles keine große Beweiskraft, dann lieber Geld zurück und mit richtiger Adresse erneut senden.
Geld an Freunde schicken funktioniert nur innerhalb der eu

Gios Torino Professional RH 60
trenne mich von meinem alten Renner, etwas rost angesetzt was bei den Gios ja mittlerweile irgendwie normal ist

Mal zu den Hard-Facts

Columbus SL Rahmen
Schaltung Shimano 600
Umwerfer Shimano 600
Steuersatz Shimano 600
Schalthebel Shimano 600
Kurbel Shimano 600
Pedalen Shimano 600 mit Käfigen
Bremshebel Exage, lege aber passende 600 dazu.
Tretlager Shimano 600
Naben Shimano 600
Sattelstütze Gipiemme
Vorbau ITM
Sattel Concor Selle San Marco Supercorsa
Lenker Unbekannt
LRS Unbekannt
Sattel

VHB 400€

Falls fragen offen sind gerne PN.

Anhang anzeigen 291450Anhang anzeigen 291451Anhang anzeigen 291452Anhang anzeigen 291453Anhang anzeigen 291454
Preisupdate 375 inkl. Versand

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/page-1847#post-3652864

150 Euro plus 12 V verkauft

20151215_01_02.JPG

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hier nochmal alles was beim letzten Verkauf nicht weggegangen ist als Paket.

die Zutaten sind:

3 x französischer Vorbau
1 x Sakea Lenker-Vorbau Kombi
1 x 3ttt Lenker
1 x komischer ahead Vorbau Adapter
1 x Maillard Vorderrad Nabe
1 x Exage Bremshebel
1 x 105er Bremshebel
1 x Altenburger Bremshebel
1 x REG Flaschenhalter
1 x Weinmann Bremsenpaar
1 x 105er Nabenpaar
1 x SR Kurbel
4 x Sattelstütze
1 x Tange Steuersatz BSA

für alles zusammen rufe ich mal 120€ VB inkl Versand auf.

IMG_8221.JPG

IMG_8222.JPG

IMG_8223.JPG

IMG_8224.JPG

IMG_8225.JPG

Bei Versand in die USA, bzw. ins aussereuropäische Ausland kann ich "FedEx" nur wärmstens empfehlen. In der Regel sorgen die dafür, dass so 'n Rad innerhalb einer Woche drüben ist. Die kümmern sich auch gleich um alles andere, wie Zoll und den ganzen Kram.
In den Zollpapieren würde ich ausserdem einen Wert unter 200 € deklarieren.
Ist schon klar, dass FedEx relativ teuer ist, aber die bieten dafür das Maximum an Service.

Geld an Freunde schicken funktioniert nur innerhalb der eu
Mir wird bei der ganzen Sache nicht wohler...
In meinem Büro ist noch eine Wand frei, ich hänge es hier auf, bis sich ein netter Käufer findet, der es schätzt und dem ich es in die Hand drücken kann. Ist eh viel netter!

Mir wird bei der ganzen Sache nicht wohler...
In meinem Büro ist noch eine Wand frei, ich hänge es hier auf, bis sich ein netter Käufer findet, der es schätzt und dem ich es in die Hand drücken kann. Ist eh viel netter!
So lange steht das Rad doch noich nicht zum Verkauf...ich würde auf einen Käufer aus der EU warten....

Die 200 € schreibst Du nur auf das Deckblatt, das für die Zollbeamten direkt sichtbar ist, schreibst noch 'n Zusatz wie "used bicycle" dazu.

Grundsätzlich gehe ich schon davon aus, dass auch ein amerikanischer Zollbeamter eine grundsätzliche Idee vom Wert eines klasssischen Fahrrades hat. Und er sich die Frage stellen wird, warum man für lausige 200$ den ganzen Verpackungs-Zoll-Versende-Stress auf sich nimmt.
Und dann ist die Gefahr dass er bei einer Recherche auf eine falsche Zahl kommt und vielleicht 1500€ als Wert festsetzt.

Erfahrungen habe ich da allerdings nicht.

Zurück