• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
OK, wenn ich dabei keine alberne Kapuze tragen und keine geheimen Gesänge von mir geben muss

Edith: Das ist ein Verkaufsthread.

Hmmm, seid ihr eine Sekte oder sowas?

Nein.....überhaupt nicht.........wie kommst Du den auf soooowas?
Pssssst..........
Verdammt wer hat ihn ohne Medis reingelassen?

Das Brötchen sieht toll aus. Selbstgemachte Frikos? Scharfer Senf? Hunger!
Jetzt fang ich auch schon an, den Thread zu missbrauchen.

Senf ist schaRf.
Die Delle ist eine echte Metzgerfrikadelle vom örtlichen Gott der Fleischeslust. :D

OK, wenn ich dabei keine alberne Kapuze tragen und keine geheimen Gesänge von mir geben muss

Ne musst Du nicht, nur über völlig sinnlose Unterschiede von Campagnolo Komponenten stramm diskutieren............... UND Dich allen User mit mehr als dreitausend Beiträgen hemmungslos unterwerfen.
Auf die Knie Unwürdiger. :p

Das ist doch ein Witz...das ist mehr für Leute als Event gedacht als daß da geleht wird. Da sägen Menschen die i.d.R. am Schreibtisch sitzen mal ein Rohr ab, befeilen & putzen Lötstellen und je nach dem wie fähig sie sind, löten sie unter direkter Aufsicht etwas. Ggf. mal einen Ausfaller oder so...
Dann hat man sich mal vollgeschmiert, ev. Blasen an den Pfoten, Bilder und hat noch etwas zum mit nach Hause nehmen. Nach dem "Lehrgang" kann sich kaum jemand selbstständig einen Rahmen löten.
@kasitier Das soll jetzt nix gegen deinen Kurs sein, aber etwas hart auf den Punkt gebracht ist es doch so?
Dann gibt es ja noch Lehrgänge in Berufsbildungszentren. Die dauern dann schon mehrere Wochen und richten sich an Ausgebildete oder in Ausbildung befindliche 2 Radmechaniker o.ä. Teilnehmer mit entsprechener beruflicher Vorbildung.

Und was ist an diesem "Event" ein Witz?
Ich habe eine Metal-Vorbildung und könnte mir nach der Woche (fünf Tage) bei Christian einen eigenen Rahmen bauen,
(wie gut der erste werden würde ist natürlich fraglich), deshalb war es für mich kein Event/kein Witz.
Christian vermittelt in den fünf Tagen die Grundlagen.
Wer als normaler Schreibtischarbeiter ohne handwerkliche Fähigkeiten mit dem Anspruch auf anschließende Rahmenbauertätigkeit
einen Kurs besucht, sollte vermutlich auch im restlichen Leben mal seine Blickwinkel neu justieren!
Den "Witz" sehe ich bei diesem Personenkreis, nicht bei dem "Event".

öten sie unter direkter Aufsicht etwas. Ggf. mal einen Ausfaller oder so...

Ich lerne mir ja auch vieles selber bzw. probiere es aus. Das Thema ist einfach Erfahrung und was man alles schon vorher gemacht hat. z.B. Habe ich jetzt einen Zughalter für den Bremszug angelötet - in Summe waren das sicher 1-2 Stunden bis es so war wie ich es wollte - jemand der das dauernd macht hat das Ding in 2 Minuten am Platz - aber vorher sicher auch "Trial and Error" durchgemacht. Deshalb traue ich mir noch lange nicht zu einen Rahmen zu löten. Wenn sich der Bremszughalter am Oberrohr löst beim fahren ist das ein geringes Malheur, aber bei einem Ausfallende... :eek:

Mit Schutzgas kann ich auch Bodenbleche auf Stoß schweissen mittlerweile, bei meinen ersten Versuchen hätte ich mich aber nicht auf den von mir eingebruzzelten Teil setzen wollen :confused::D - auch hier Erfahrung durch learning by doing.

Ich habe eine Metal-Vorbildung und könnte mir nach der Woche (fünf Tage) bei Christian einen eigenen Rahmen bauen,
(wie gut der erste werden würde ist natürlich fraglich), deshalb war es für mich kein Event/kein Witz.
Wer als normaler Schreibtischarbeiter ohne handwerkliche Fähigkeiten mit dem Anspruch auf anschließende Rahmenbauertätigkeit
einen Kurs besucht, sollte vermutlich auch im restlichen Leben mal seine Blickwinkel neu justieren!
Man kann sich durchaus nach einer Woche einen Rahmen löten, habe ich selbst gemacht. Hier der Beweis:
index.jpg

Da misverstehst du mich. Die Aussage bezieht sich auf diese Aussage:
Und Hartöten ist echt nicht die hohe Schuhle der Handwerkskunst , schliesslich gibt es Lehrgänge von Rahmenbauern , die nur ca. 1 Woche dauern und der selbst gemachte Rahmen ist fertig .
Das suggeriert m.E. es könne jeder Hans & Franz nach einer Woche brauchbare Rahmen löten.
Die Kurse will ich nicht schlecht machen. Pyttel ist da wohl recht flexibel in der Ausrichtung seines Kurses, ob nun jemand mit Vorbelastung etwas mehr Wissen mitnimmt oder jemand ohne Vorwissen einfach mal auch selbst was erschaffen möchte. Gut, meine Aussage mit dem " vollgeschmiert & Blasen an den Pfoten" kann etwas geringschätzig gegenüber Leuten die rein geistig tätig sind rüberkommen, so ist es aber nicht gemeint. Ich habe völliges Verständniss für diesen Drang. Hier haben wir doch einige Kollegen die einfach nur zur Entspannung und zum Ausgleich zum Beruf etwas schrauben. Da mache ich mich nicht drüber lustig. Tut mir aufrichtig leid, sollte es so angekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
+++ BERND HERKELMANN +++
+++ 26" TRIATHLON-RAHMEN +++
+++ RH: C-C 53 / C-T 54.5 +++
+++ OR: C-C 57 +++
+++ PREIS 50 EURO INKLUSIVE DEORE XT STEUERSATZ UND VERSAND +++
+++ WEITERE INFOS UND FOTOS GERNE PER UNTERHALTUNG +++
20170202_134832.jpg
20170202_134845.jpg
20170202_135009.jpg
20170202_134903.jpg
+++ VERKAUFT +++