Die leichtesten Sättel (Angaben ohne Gewähr):
Begonnen hatte es mit dem Flite. Wann kam Selle Italia dann mit dem SLR? Ich meine, dass der für damalige Verhältnisse sehr leicht war. Ich meine, es gab eine Version mit 165g (SLR XP?) und eine noch leichtere mit 135g. Kann aber sein, dass der erst Ende der 80er oder sogar erst in den 90ern kam. Noch später kam dann der Flite Evolution, Evolution II und Evolution III, Vorgänger vom C64, also die Carbonschalen. Ich war erstaunt, wie bequem der für mich war. Nachfolger vom C64 war dann der SLR Technologika, den fahre ich aktuell auf meinem Simplon Pavo...
Zu den Gewichtsangaben von SelleItalia musste man übrigens immer noch mal 5-10% aufschlagen, um das tatsächliche Gewicht zu erhalten
Flite (titanium):
Ur-SLR, ca.150g:
.
SLR XP, ca. 180g:
Flite Evolution, Evolution II, Evolution III (konnte ich mir nie leisten, keine Ahnung, was der gewogen hat):
C64, ca. 100g (Für mich super-bequem. Einen bei einer Bodenwelle geschrottet und ersetzt bekommen, einen zweiten beim Sturz geschrottet.):
SLR Technologika, ca. 125g:
Uli Fahl/tune bracht seine SpeedNedle auf den Markt...
Die oben gezeigten Selle Italia-Sättel sind für mich (!) die besten Sättel. Falls jemand einen von denen abgeben möchte, wäre ich bestimmt nicht abgeneigt!