• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
15 € für so einen Schrott. Leute, werft den Krempel doch einfach weg, No offence.

??? Sonst alles gut?
Den Sattel bin ich selber gefahren und hätte ihn nicht getauscht, wäre bei meinem letzten Rad, was ich zum herrichten gekauft hatte, nicht einer in besserem Zustand drauf gewesen.

Es kommt nicht immer nur auf die Optik drauf an. Und ganz ehrlich: du musst ihn nicht kaufen, dann hast du ergo auch nichts dazu beizutragen.
Dieses unqualifizierte Rausrotzen geht mir tierisch auf den Zeiger.

Und edit: ich hatte mich damals sehr gefreut, da ich das Cube als Stadtrad für München genommen hatte. Dennoch musste ich nicht Angst haben, dass mir einer das Rad wegen des Sattels klaut und trotzdem konnte ich einen Titanium fahren.
 
Es wurden ja Gewichte für die Sättel angegeben...
Welches waren denn eigentlich die leichtesten (hochwertigen) Sättel der 70er und vor allem 80er?
 
Die leichtesten Sättel (Angaben ohne Gewähr):

Begonnen hatte es mit dem Flite. Wann kam Selle Italia dann mit dem SLR? Ich meine, dass der für damalige Verhältnisse sehr leicht war. Ich meine, es gab eine Version mit 165g (SLR XP?) und eine noch leichtere mit 135g. Kann aber sein, dass der erst Ende der 80er oder sogar erst in den 90ern kam. Noch später kam dann der Flite Evolution, Evolution II und Evolution III, Vorgänger vom C64, also die Carbonschalen. Ich war erstaunt, wie bequem der für mich war. Nachfolger vom C64 war dann der SLR Technologika, den fahre ich aktuell auf meinem Simplon Pavo...

Zu den Gewichtsangaben von SelleItalia musste man übrigens immer noch mal 5-10% aufschlagen, um das tatsächliche Gewicht zu erhalten :(


Flite (titanium):

$_1.JPG



Ur-SLR, ca.150g:

selleitaliaslr1.jpg
.
images



SLR XP, ca. 180g:

s-l1600.jpg



Flite Evolution, Evolution II, Evolution III (konnte ich mir nie leisten, keine Ahnung, was der gewogen hat):

12523802_1112710815436014_1243711341_n.jpg



C64, ca. 100g (Für mich super-bequem. Einen bei einer Bodenwelle geschrottet und ersetzt bekommen, einen zweiten beim Sturz geschrottet.):

16207_1.jpg



SLR Technologika, ca. 125g:

663_0.jpg



Uli Fahl/tune bracht seine SpeedNedle auf den Markt...


Die oben gezeigten Selle Italia-Sättel sind für mich (!) die besten Sättel. Falls jemand einen von denen abgeben möchte, wäre ich bestimmt nicht abgeneigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im "Werte-Faden" nicht weitergekommen bin und ich 0 Verwendung für diese Naben habe, will ich es hier versuchen ...

Campa (Victory, Athena, ...) 36L / 100; muss gefettet werden

IMG_0169.jpg


Campa (Record, Athena, ...) 36L / 130; kann eingespeicht werden

IMG_0165.jpg

Als Set: verkauft - danke

IMG_0170.jpg IMG_0171.JPG IMG_0167.jpg IMG_0168.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die leichtesten Sättel (Angaben ohne Gewähr):

Begonnen hatte es mit dem Flite. Wann kam Selle Italia dann mit dem SLR? Ich meine, dass der für damalige Verhältnisse sehr leicht war. Ich meine, es gab eine Version mit 165g (SLR XP?) und eine noch leichtere mit 135g. Kann aber sein, dass der erst Ende der 80er oder sogar erst in den 90ern kam. Noch später kam dann der Flite Evolution, Evolution II und Evolution III, Vorgänger vom C64, also die Carbonschalen. Ich war erstaunt, wie bequem der für mich war. Nachfolger vom C64 war dann der SLR Technologika, den fahre ich aktuell auf meinem Simplon Pavo...

Zu den Gewichtsangaben von SelleItalia musste man übrigens immer noch mal 5-10% aufschlagen, um das tatsächliche Gewicht zu erhalten :(


Flite (titanium):

$_1.JPG



Ur-SLR, ca.150g:

selleitaliaslr1.jpg
.
images



SLR XP, ca. 180g:

s-l1600.jpg



Flite Evolution, Evolution II, Evolution III (konnte ich mir nie leisten, keine Ahnung, was der gewogen hat):

12523802_1112710815436014_1243711341_n.jpg



C64, ca. 100g (Für mich super-bequem. Einen bei einer Bodenwelle geschrottet und ersetzt bekommen, einen zweiten beim Sturz geschrottet.):

16207_1.jpg



SLR Technologika, ca. 125g:

663_0.jpg



Uli Fahl/tune bracht seine SpeedNedle auf den Markt...


Die oben gezeigten Selle Italia-Sättel sind für mich (!) die besten Sättel. Falls jemand einen von denen abgeben möchte, wäre ich bestimmt nicht abgeneigt!

Danke für die Info!
Heißt das also, daß es in den 80ern und früher, keine Leichtbausättel gab?!
Auslöser meiner Frage waren erstens, die Gewichtsangaben der Sättel eines aktuellen Angebots hier und zweitens, das Gewicht eines Sattels (Selle Ergo / 460g), der mir gerade zugelaufen ist.
 
Danke für die Info!
Heißt das also, daß es in den 80ern und früher, keine Leichtbausättel gab?!
Auslöser meiner Frage waren erstens, die Gewichtsangaben der Sättel eines aktuellen Angebots hier und zweitens, das Gewicht eines Sattels (Selle Ergo / 460g), der mir gerade zugelaufen ist.

Ich denke mal, dass das Thema Leichtbau in der Zeit nicht richtig beim Sattel angekommen ist. Zwar wurde gebohrt, gefräst, befeilt was das Zeug hielt sowie nach leichteren Rohrsätzen geschielt, aber beim Sattel schienen Turbo oder Concor Supercorsa irgendwie das Optimum gewesen zu sein. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass um die 300gr zu der Zeit schon als leicht galten.
Smolik hat sich ja dann des Themas angenommen und auch das Sitzmöbel erleichtert ...
 
Hallo

Habe im Bikemarkt eine Komplette Galli Gruppe eingestellt.
 

Anhänge

  • 20171210_102430_resized_1.jpg
    20171210_102430_resized_1.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 42
Danke für die Info!
Heißt das also, daß es in den 80ern und früher, keine Leichtbausättel gab?!
Auslöser meiner Frage waren erstens, die Gewichtsangaben der Sättel eines aktuellen Angebots hier und zweitens, das Gewicht eines Sattels (Selle Ergo / 460g), der mir gerade zugelaufen ist.

Es gab schöne Sättel mit Alugestell
Concor Superleggera ich glaube mit 260g

Dann noch den Rolls Titanio aber mit >300g
 
Es gab schöne Sättel mit Alugestell
Concor Superleggera ich glaube mit 260g

Dann noch den Rolls Titanio aber mit >300g

Du "glaubst" richtig ;):

concor-sl-jpg.226457

Für die Spaßvögel rufe ich ma 555,55€ auf. :p

Mille - Greetings
@L€X
 
Es wurden ja Gewichte für die Sättel angegeben...
Welches waren denn eigentlich die leichtesten (hochwertigen) Sättel der 70er und vor allem 80er?
Ich zitiere mich mal selbst:
Selle STM Superleggera (Beispielbild)mit Alu-Rails aber ohne Lederbezug... wiegt z.Z. 200g.
Der war aus den 70-80ern - meiner war halt ohne Lederbezug aber mit Polster - wenn man da noch 20g fürs Leder drauf gibt sinds ca 220g.
 
Ich trenne mich hier von meinem neu renovierten Gios SR Rahmenset. Ist mir mit 52/52 leider zu klein. Die Teile wurde gestrahlt, grundiert und lackiert. Der Farbton entspricht nahezu perfekt dem originalen. Die Münzen sind neu. Der Rahmen war aufgebaut und einmal gefahren, somit gibt es ein paar Spuren vom Radeinbau an den Ausfallenden, leichte Druckstellen im Lack von der Umwerferschelle. Leider ist eine Zugführung am Oberrohr gebrochen. Die Nieten am Steuerkopfschild sollte man ersetzen.
Mitte - Oberkante 52cm, Oberrohr 52cm. Sattelstütze 27,2mm.
Ich hätte gerne verkauft innerhalb Deutschland. Kann auch gerne abgeholt werden, in Rheinstetten zwischen KA und RA.

Gios SR 1.jpg


Gios SR 3.jpg

Gios SR 6.jpg


Gios SR11.jpg


Gios SR 9.jpg

Gios SR12.jpg


Viele Grüße
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trenne mich hier von meinem neu renovierten Gios SR Rahmenset. Ist mir mit 52/52 leider zu klein. Die Teile wurde gestrahlt, grundiert und lackiert. Der Farbton entspricht nahezu perfekt dem originalen. Die Münzen sind neu. Der Rahmen war aufgebaut und einmal gefahren, somit gibt es ein paar Spuren vom Radeinbau an den Ausfallenden, leichte Druckstellen im Lack von der Umwerferschelle. Leider ist eine Zugführung am Oberrohr gebrochen. Die Nieten am Steuerkopfschild sollte man ersetzen.
Mitte - Oberkante 52cm, Oberrohr 52cm. Sattelstütze 27,2mm.
Ich hätte gerne €380 incl. Versand innerhalb Deutschland. Kann auch gerne abgeholt werden, in Rheinstetten zwischen KA und RA.

Anhang anzeigen 515869

Anhang anzeigen 515870
Anhang anzeigen 515871

Anhang anzeigen 515872

Anhang anzeigen 515873
Anhang anzeigen 515874

Viele Grüße
Armin


@Axxl70 :
Da könnten doch Deine Brocken vom zu großen Frameset dran. ;)
 
E71AFA1A-385E-4643-9E71-068AA14155AF.jpeg
Auch fast Giosblau
Brügelmann von 1999
Zwei oder drei Seiten sind mit Ausrissen, sonst OK aber gut belesen
18 plus 5
 

Anhänge

  • 5A10558D-2D62-4C71-8A5C-F6755B6E3F2F.jpeg
    5A10558D-2D62-4C71-8A5C-F6755B6E3F2F.jpeg
    671,2 KB · Aufrufe: 53
  • B9A54D96-1B8D-4A4A-BC95-06BBB7A196FC.jpeg
    B9A54D96-1B8D-4A4A-BC95-06BBB7A196FC.jpeg
    816,6 KB · Aufrufe: 50
Zurück