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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ob das Tretlager höher oder tiefer ist, ändert nix an der pers. Beinlänge, d.h. die Länge von Tretlagermitte zu Satteloberkannte bleibt gleich. Klar zum Boden ist es dann weiter, aber daran ändert auch ein kleinerer Rahmen nix. Wer richtig rennmäßig Querfeldein unterwegs sein will nimmt 2cm weniger, damit man flott vom und auf den Bock kommt. Wer einfach nur schön fahren will sollte sich gut überlegen ob er das macht, denn um die gleiche Überhöhung wie beim Renner fahren zu können, muß man auch den Vorbau auch noch diese 2cm weiter rausziehen können. Wer schon beim Straßenrenner den Vorbau bis zur max Markierung rauszieht, ist dann mit 2cm mehr Überhöhung unterwegs. Mir pers. ist es lieber min. die gleiche Überhöhung oder etwas weniger im Gelände fahren zu können.
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
und fühl mich sehr wohl auf der Kiste.
Das glaube ich dir auch.

Aber wer richtig CX fahren will wählt halt eine andere Geo,
die folgende Vorteile bietet:
Das Tretlager ist ein wenig höher, um offroad mehr Bodenfreiheit zu ermöglichen.
Naturgemäß ist auch der Rahmen des CX deutlich stabiler konstruiert als der eines Rennrads.

Ausserdem beim CX kürzeres Oberrohr und ein längeres Steuerrohr, dies ermöglicht eine aufrechte Fahrposition.
Sitz und Lenkwinkel sind flacher als beim Rennrad, was einen längeren Radstand und eine Sitzposition bedingt,
die sich weiter über dem Hinterrad befindet.

Am Berg erleichtern Geometrie und Übersetzung das Klettern.
 
Steuerrohr- & Sitzrohrwinkel und Tretlagerabsenkung sind nun so Maße über die nur wenige hier nachdenken.
Und viel klassische Crosser sind halt nicht so aufgebaut. Meißt wurden einfach nur Cantis an eine Rennradgeo gelötet und gut ist. Ggf. wurde mal das Tretlagergehäuse etwas weniger abgesenkt.
 
Ob das Tretlager höher oder tiefer ist, ändert nix an der pers. Beinlänge, d.h. die Länge von Tretlagermitte zu Satteloberkannte bleibt gleich. Klar zum Boden ist es dann weiter, aber daran ändert auch ein kleinerer Rahmen nix. Wer richtig rennmäßig Querfeldein unterwegs sein will nimmt 2cm weniger, damit man flott vom und auf den Bock kommt. Wer einfach nur schön fahren will sollte sich gut überlegen ob er das macht, denn um die gleiche Überhöhung wie beim Renner fahren zu können, muß man auch den Vorbau auch noch diese 2cm weiter rausziehen können. Wer schon beim Straßenrenner den Vorbau bis zur max Markierung rauszieht, ist dann mit 2cm mehr Überhöhung unterwegs. Mir pers. ist es lieber min. die gleiche Überhöhung oder etwas weniger im Gelände fahren zu können.

Das glaube ich dir auch.

Aber wer richtig CX fahren will wählt halt eine andere Geo,
die folgende Vorteile bietet:
Das Tretlager ist ein wenig höher, um offroad mehr Bodenfreiheit zu ermöglichen.
Naturgemäß ist auch der Rahmen des CX deutlich stabiler konstruiert als der eines Rennrads.

Ausserdem beim CX kürzeres Oberrohr und ein längeres Steuerrohr, dies ermöglicht eine aufrechte Fahrposition.
Sitz und Lenkwinkel sind flacher als beim Rennrad, was einen längeren Radstand und eine Sitzposition bedingt,
die sich weiter über dem Hinterrad befindet.

Am Berg erleichtern Geometrie und Übersetzung das Klettern.

Ihr habt beide recht: @byf das trifft es meiner Erfahrung nach ziemlich genau! @RoKaDo das gilt sicher nur für relativ moderne Rahmen, die zum Teil auch für nicht wettbewerbsorientierte Fahrer gedacht sind.
 
Steuerrohr- & Sitzrohrwinkel und Tretlagerabsenkung sind nun so Maße über die nur wenige hier nachdenken.
Und viel klassische Crosser sind halt nicht so aufgebaut. Meißt wurden einfach nur Cantis an eine Rennradgeo gelötet und gut ist. Ggf. wurde mal das Tretlagergehäuse etwas weniger abgesenkt.

So steht bei mir noch einen Fangio herum der aussieht wie einen Crossrahmen aber eher zu kurz ist um ein richtiger Crossrahmen zu sein. Also einfach einen Rennradrahmen wo die Cantisockel angelötet sind. Wegen die Schutzblechösen wollte ich den eigentlich als Randonneuse aufbauen, aber es ist zu wenig Platz für einen Gepäckträger.
 
Campagnolo Atlanta 96 LRS mit Chorus-Naben (10fach) - 175 € (inkl. V)
schöner Zustand (bis auf eine Macke -> siehe Bild), Flanken teils mit Bremsspuren, Naben laufen gut
optional ohne Chorus-Kassette, 12-25 (nahezu Neuzustand)
EB 130 mm
Ich brauche Platz im Keller...Weihnachten steht vor der Tür:DPREISUPDATE
 
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Teile fürsStadtrad?
SR Royal 170/52/42 KB aussen driled, innen Sugino. 30€

Shimano 500 Schaktwerk + Umwerfer. 15€

Versand 4-5€
Anhang anzeigen 516309

[emoji378]

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“[…], these crank arms are actually based upon forgings made by Sakae Ringyo (SR), just as were those late 1970’s to early 1980’s proprietary Raleigh cranks as well as the O.M.A.S. branded cranks dating from that same period. In each of these instances, unfinished SR Royal crank arm forgings were sent along to those respective companies where they were machined, ground, polished, etched, and anodized to preference.”

http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=31045

Stadtrad? @byf, was nimmst du für die 'Umwandlung'? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
clarks easyglide zug und hüllensets, 80er jahre
inhalt 2 bremszüge mit hüllen, 2 schaltzüge mit endhülle, decal - aufkleber
die schaltzüge sind in farbe der hüllen beschichtet

verfügbar - schwarz (5x) - weiss (5x)- transparent silber (4x) - dunkelblau (3x)

----Blaue und transparente, silberne - sind alle weg !!!!------

schwarz muss ich foto nachreichen


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19,90 ,-
oder schreit wenns die irgendwo in massen zu dumpingpreisen gibt
 
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Chorus 9-Fach + Proton LRS

Gruppe bestehend aus

- Ergos
- Lenker Vorbau 3ttt 400mm / 110mm
- Umwerfer (Record)
- Schaltwerk
- Kurbel 172,5mm
- Innenlager
- Steuersatz 1 Zoll
- Bremsen
- Laufradsatz Campa Proton + 9-Fach Campa Kassette , ohne SSP
- Kette Campa 9-Fach fast neu

Es wurde einmal drüber gewischt und die Lager gereinigt , die Teile sind allesamt mindestens im 2er Zustand , einige besser.

Preis : VB 450€

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Campagnolo Veloce Naben auf Atlante96 Felgen.

Bei einer Felge waren die Bremsschue mal etwas falsch eingestellt , ansonsten Satter Sound un seidenweicher lauf.

Preis 150€ + Versand

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Anhänge

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    IMG_1401.JPG
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Meißt wurden einfach nur Cantis an eine Rennradgeo gelötet und gut ist. Ggf. wurde mal das Tretlagergehäuse etwas weniger abgesenkt.
Genau das trifft meiner Erinnerung nach auf die Gazelle Trophy Crosser zu. Ich weiß nicht, ob ich diese Info von ihm habe oder woanders her, aber es gab doch hier im Forum einen ehemaligen Mitarbeiter von Gazelle. Mir fällt nur der Name nicht ein.

Auf jeden Fall sollen wohl die Modelle Trim Trophy (Straßenrad) und Cross Trophy weitgehend identisch sein, nur dass die CX-Variante eben zusätzlich Canti-Sockel hat. Also kein höheres Tretlager und auch sonst eher Straßengeometrie.
 
Genau das trifft meiner Erinnerung nach auf die Gazelle Trophy Crosser zu. Ich weiß nicht, ob ich diese Info von ihm habe oder woanders her, aber es gab doch hier im Forum einen ehemaligen Mitarbeiter von Gazelle. Mir fällt nur der Name nicht ein.

Auf jeden Fall sollen wohl die Modelle Trim Trophy (Straßenrad) und Cross Trophy weitgehend identisch sein, nur dass die CX-Variante eben zusätzlich Canti-Sockel hat. Also kein höheres Tretlager und auch sonst eher Straßengeometrie.
Vielleicht meinst Du @HarrieH ?
 
clarks easyglide zug und hüllensets, 80er jahre
inhalt 2 bremszüge mit hüllen, 2 schaltzüge mit endhülle, decal - aufkleber
die schaltzüge sind in farbe der hüllen beschichtet

verfügbar - schwarz (5x) - weiss (5x)- transparent silber (4x) - dunkelblau (3x)

schwarz muss ich foto nachreichen


Anhang anzeigen 516348
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19,90 ,-
oder schreit wenns die irgendwo in massen zu dumpingpreisen gibt

Ich hätte gerne die transparenten und die blauen bitte!
 
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“[…], these crank arms are actually based upon forgings made by Sakae Ringyo (SR), just as were those late 1970’s to early 1980’s proprietary Raleigh cranks as well as the O.M.A.S. branded cranks dating from that same period. In each of these instances, unfinished SR Royal crank arm forgings were sent along to those respective companies where they were machined, ground, polished, etched, and anodized to preference.”

http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=31045


Dieser uber vintage racing bicycle fan und sein pino morroni von 1983 (during) @ velo-pages.com
Ach auch die ersten Mavic Kurbeln sind von Sakae Ringyo.
 
clarks easyglide zug und hüllensets, 80er jahre
inhalt 2 bremszüge mit hüllen, 2 schaltzüge mit endhülle, decal - aufkleber
die schaltzüge sind in farbe der hüllen beschichtet

verfügbar - schwarz (5x) - weiss (5x)- transparent silber (4x) - dunkelblau (3x)

schwarz muss ich foto nachreichen


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Anhang anzeigen 516349
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Anhang anzeigen 516351
Anhang anzeigen 516352
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19,90 ,-
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@biciclo hattest du nicht transparente Schaltzughüllen gesucht?
 
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