DaleCannon
Cycle Collector
Ob das Tretlager höher oder tiefer ist, ändert nix an der pers. Beinlänge, d.h. die Länge von Tretlagermitte zu Satteloberkannte bleibt gleich. Klar zum Boden ist es dann weiter, aber daran ändert auch ein kleinerer Rahmen nix. Wer richtig rennmäßig Querfeldein unterwegs sein will nimmt 2cm weniger, damit man flott vom und auf den Bock kommt. Wer einfach nur schön fahren will sollte sich gut überlegen ob er das macht, denn um die gleiche Überhöhung wie beim Renner fahren zu können, muß man auch den Vorbau auch noch diese 2cm weiter rausziehen können. Wer schon beim Straßenrenner den Vorbau bis zur max Markierung rauszieht, ist dann mit 2cm mehr Überhöhung unterwegs. Mir pers. ist es lieber min. die gleiche Überhöhung oder etwas weniger im Gelände fahren zu können.
Das glaube ich dir auch.
Aber wer richtig CX fahren will wählt halt eine andere Geo,
die folgende Vorteile bietet:
Das Tretlager ist ein wenig höher, um offroad mehr Bodenfreiheit zu ermöglichen.
Naturgemäß ist auch der Rahmen des CX deutlich stabiler konstruiert als der eines Rennrads.
Ausserdem beim CX kürzeres Oberrohr und ein längeres Steuerrohr, dies ermöglicht eine aufrechte Fahrposition.
Sitz und Lenkwinkel sind flacher als beim Rennrad, was einen längeren Radstand und eine Sitzposition bedingt,
die sich weiter über dem Hinterrad befindet.
Am Berg erleichtern Geometrie und Übersetzung das Klettern.
Ihr habt beide recht: @byf das trifft es meiner Erfahrung nach ziemlich genau! @RoKaDo das gilt sicher nur für relativ moderne Rahmen, die zum Teil auch für nicht wettbewerbsorientierte Fahrer gedacht sind.