𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶
…age is not in years, It sits between your ears...
STELBEL wird nicht gesammelt. STELBEL wird gefahren.
Ja klar, is ja mit Bianchi, Herkelmann, Colnago und so genau des Selbe...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
STELBEL wird nicht gesammelt. STELBEL wird gefahren.
Wieviel kleiner fährt man nen Crosser?^^Gazelle Cross Trophy
- sehr schöner Zustand für nen Crosser
- 56x56cm (m-m)
- 100/126mm
- BSA
- 26,8mm (Stütze kann ich mit bei legen)
- einziges Manko: im linken Ausfaller steckt noch nen Stück Schraube (noch greifbar)
- Baujahr zwischen 1977-1982
Preis: 170€ VB
mehr Bildärz im Album: Gazelle Cross Trophy
Wieviel kleiner fährt man nen Crosser?^^
Ich würde zu 2 - 3 cm kleiner raten.Wieviel kleiner fährt man nen Crosser?^^
1 cm wirkt sich da kaum aus wenn man wirklich CX fahren will.Der Volksmund sagt 1-2cm kleiner, damit man leichter hoch und runter kommt vom Bock kommt.
Den kannste aber auch wie mit deiner üblichen Geo fahren.
Ich würde zu 2 - 3 cm kleiner raten.
1 cm wirkt sich da kaum aus wenn man wirklich CX fahren will.
Mit der Geo gebe ich dir nur bedingt Recht, klar das geht schon irgendwie.....
Das hat aber mit CX nicht viel zu tun, weil echte Crosser eine andere Geo haben,
das Tretlager ist zB. etwas höher als bei einem Rennrad.
Das glaube ich dir auch.und fühl mich sehr wohl auf der Kiste.
Ob das Tretlager höher oder tiefer ist, ändert nix an der pers. Beinlänge, d.h. die Länge von Tretlagermitte zu Satteloberkannte bleibt gleich. Klar zum Boden ist es dann weiter, aber daran ändert auch ein kleinerer Rahmen nix. Wer richtig rennmäßig Querfeldein unterwegs sein will nimmt 2cm weniger, damit man flott vom und auf den Bock kommt. Wer einfach nur schön fahren will sollte sich gut überlegen ob er das macht, denn um die gleiche Überhöhung wie beim Renner fahren zu können, muß man auch den Vorbau auch noch diese 2cm weiter rausziehen können. Wer schon beim Straßenrenner den Vorbau bis zur max Markierung rauszieht, ist dann mit 2cm mehr Überhöhung unterwegs. Mir pers. ist es lieber min. die gleiche Überhöhung oder etwas weniger im Gelände fahren zu können.
Das glaube ich dir auch.
Aber wer richtig CX fahren will wählt halt eine andere Geo,
die folgende Vorteile bietet:
Das Tretlager ist ein wenig höher, um offroad mehr Bodenfreiheit zu ermöglichen.
Naturgemäß ist auch der Rahmen des CX deutlich stabiler konstruiert als der eines Rennrads.
Ausserdem beim CX kürzeres Oberrohr und ein längeres Steuerrohr, dies ermöglicht eine aufrechte Fahrposition.
Sitz und Lenkwinkel sind flacher als beim Rennrad, was einen längeren Radstand und eine Sitzposition bedingt,
die sich weiter über dem Hinterrad befindet.
Am Berg erleichtern Geometrie und Übersetzung das Klettern.
Steuerrohr- & Sitzrohrwinkel und Tretlagerabsenkung sind nun so Maße über die nur wenige hier nachdenken.
Und viel klassische Crosser sind halt nicht so aufgebaut. Meißt wurden einfach nur Cantis an eine Rennradgeo gelötet und gut ist. Ggf. wurde mal das Tretlagergehäuse etwas weniger abgesenkt.
Ich brauche Platz im Keller...Weihnachten steht vor der Tür