• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Gipiemme Pedale

- sehr schöner Zustand
- sehr frühes Modell mit verchromten Stahlkäfig (hab ich so noch net gesehn)
- Pedalkappe aus Stahl
- drehen sauber
- inkl. afa Haken und Binda Riemen

Preis: 35€

img_5616-jpg.515623

Stronglight 104 Kurbel

- schöner Zustand
- compact
- inkl. passendem Innenlager
- 170mm
- 46Z
- standard Gewinde
- inkl. Kettenschutzringen
- war so am Crosser verbaut

Preis: 45€

img_5588-jpg.515632

Campa NR Steuersatz

- sehr schöner Zustand
- Gabelkonus hat leichte Pitting Ansätze

Preis:
35€ wech

img_5604-jpg.515642

Zuletzt bearbeitet:
Campa 980 SW

- gebrauchter schöner Zustand
- funktioniert top

Preis:
10€ wech

img_5599-jpg.515645

Zuletzt bearbeitet:
Dura Ace eX Laufradsatz

- schöner gebrauchter Zustand
- Naben laufen sauber
- Mavic Monthlerry Pro Schlauchreifen-Felgen
- inkl. original Spanner
- inkl. 6x Schraubkranz
- verchromte Speichen (bei 2-3 Speichen is der Chrom schon bissl ab)
- 100/126mm
- mit Cross-Bereifung
- Reifen halten die Luft und taugen für ne Probefahrt, sollte man aber wechseln

Preis: 70€

img_5578-jpg.515650

Gazelle Cross Trophy

- sehr schöner Zustand für nen Crosser
- 56x56cm (m-m)
- 100/126mm
- BSA
- 26,8mm (Stütze kann ich mit bei legen)
- einziges Manko: im linken Ausfaller steckt noch nen Stück Schraube (noch greifbar)
- Baujahr zwischen 1977-1982

Preis:
150€ wech

mehr Bildärz im Album: Gazelle Cross Trophy

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTIvNDUyNDE5LXlkYXJrbmVpcXJ4Zy1pbWdfNTU0MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gazelle Cross Trophy

- sehr schöner Zustand für nen Crosser
- 56x56cm (m-m)
- 100/126mm
- BSA
- 26,8mm (Stütze kann ich mit bei legen)
- einziges Manko: im linken Ausfaller steckt noch nen Stück Schraube (noch greifbar)
- Baujahr zwischen 1977-1982

Preis: 170€ VB

mehr Bildärz im Album: Gazelle Cross Trophy

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTIvNDUyNDE5LXlkYXJrbmVpcXJ4Zy1pbWdfNTU0MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTIvNDUyNDIzLXZsNHBlOHNyd2pkYy1pbWdfNTU0NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTIvNDUyNDM4LXBmZGdxcHNwbDRzdi1pbWdfNTU1OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTIvNDUyNDMyLWpyazdveWN2dzZhdC1pbWdfNTU1My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTIvNDUyNDI3LWt6dnYyYXQ2Mmk0Yi1pbWdfNTU0OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTIvNDUyNDI0LTJhcWVnZHZkemU5cy1pbWdfNTU0NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTIvNDUyNDI1LXY2eml4YjdhZXFzOS1pbWdfNTU0Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTIvNDUyNDIxLWlwMWpsa2JzZjg0MS1pbWdfNTU0Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTIvNDUyNDIwLThvZjR0aTM0a29veS1pbWdfNTU0MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTIvNDUyNDQwLXp1eDE1eTl5N21hZi1pbWdfNTU2MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Wieviel kleiner fährt man nen Crosser?^^

Wieviel kleiner fährt man nen Crosser?^^
Ich würde zu 2 - 3 cm kleiner raten.

Der Volksmund sagt 1-2cm kleiner, damit man leichter hoch und runter kommt vom Bock kommt.
Den kannste aber auch wie mit deiner üblichen Geo fahren.
1 cm wirkt sich da kaum aus wenn man wirklich CX fahren will.
Mit der Geo gebe ich dir nur bedingt Recht, klar das geht schon irgendwie.....
Das hat aber mit CX nicht viel zu tun, weil echte Crosser eine andere Geo haben,
das Tretlager ist zB. etwas höher als bei einem Rennrad.

Ich würde zu 2 - 3 cm kleiner raten.

1 cm wirkt sich da kaum aus wenn man wirklich CX fahren will.
Mit der Geo gebe ich dir nur bedingt Recht, klar das geht schon irgendwie.....
Das hat aber mit CX nicht viel zu tun, weil echte Crosser eine andere Geo haben,
das Tretlager ist zB. etwas höher als bei einem Rennrad.

Also ich fahre meinen Crosser trotz höherem Tretlager mit 56x56cm (wie auch am RR) und fühl mich sehr wohl auf der Kiste.

Ob das Tretlager höher oder tiefer ist, ändert nix an der pers. Beinlänge, d.h. die Länge von Tretlagermitte zu Satteloberkannte bleibt gleich. Klar zum Boden ist es dann weiter, aber daran ändert auch ein kleinerer Rahmen nix. Wer richtig rennmäßig Querfeldein unterwegs sein will nimmt 2cm weniger, damit man flott vom und auf den Bock kommt. Wer einfach nur schön fahren will sollte sich gut überlegen ob er das macht, denn um die gleiche Überhöhung wie beim Renner fahren zu können, muß man auch den Vorbau auch noch diese 2cm weiter rausziehen können. Wer schon beim Straßenrenner den Vorbau bis zur max Markierung rauszieht, ist dann mit 2cm mehr Überhöhung unterwegs. Mir pers. ist es lieber min. die gleiche Überhöhung oder etwas weniger im Gelände fahren zu können.

und fühl mich sehr wohl auf der Kiste.
Das glaube ich dir auch.

Aber wer richtig CX fahren will wählt halt eine andere Geo,
die folgende Vorteile bietet:
Das Tretlager ist ein wenig höher, um offroad mehr Bodenfreiheit zu ermöglichen.
Naturgemäß ist auch der Rahmen des CX deutlich stabiler konstruiert als der eines Rennrads.

Ausserdem beim CX kürzeres Oberrohr und ein längeres Steuerrohr, dies ermöglicht eine aufrechte Fahrposition.
Sitz und Lenkwinkel sind flacher als beim Rennrad, was einen längeren Radstand und eine Sitzposition bedingt,
die sich weiter über dem Hinterrad befindet.

Am Berg erleichtern Geometrie und Übersetzung das Klettern.

Steuerrohr- & Sitzrohrwinkel und Tretlagerabsenkung sind nun so Maße über die nur wenige hier nachdenken.
Und viel klassische Crosser sind halt nicht so aufgebaut. Meißt wurden einfach nur Cantis an eine Rennradgeo gelötet und gut ist. Ggf. wurde mal das Tretlagergehäuse etwas weniger abgesenkt.

Zurück