• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Gazelle AA-653 Rahmenset

Rahmen und Gabel aus Reynolds 653
was bedeutet (w.i.m.r.e.): Hinterbau aus Reynolds 753, Rahmenviereck aus 531 SL und Gabel aus 531.

Rahmenhöhe 60 cm c-t, Oberrohrlänge 57 cm c-c
Einbaubreite 100 / 130 mm
Bei Interesse kann ich Lenk- und Sitzwinkel sowie weitere Maße nachreichen, sowohl nach Katalog als auch selbst gemessen.

Der Rahmen hat, wie man den Fotos entnehmen kann, an manchen Stellen äußerliche Gebrauchsspuren. Laut Vorbesitzer wurde er im holländischen Amateurradsport eingesetzt, Reste eines Aufklebers auf der Kettenstrebe wiesen auf Scholten Cycles in den Niederlanden hin.
Strukturell ist der Rahmen top in Schuss. Ich bin ihn relativ lange als mein Nummer 1 Rennrad gefahren, fahrtechnisch ist dieser Rahmen das beste, was mir persönlich im Rennradbereich untergekommen ist. Durch die voluminösen und dünnwandigen Hinterbaustreben und den relative kurzen Hinterbau sehr direkt und antriebfreudig, dabei jedoch im vorderen Bereich deutlich komfortabler als ich es von vergleichsweise leichten Rahmen gewohnt bin. Steiler Lenkkopfwinkel (um 74°), dadurch recht agiles Lenkverhalten und nicht so kurventräge wie so viele "wie-auf-Schienen"-Rennradrahmen.

Die auffälligsten Fehlstellen im Lack befinden sich am Gabelkopf links und rechts, am Oberrohr (Schlieren), am Eintritt für den Bremszug am Oberrohr (vermutlich recht leicht zu entfernender Rost) sowie an der linken Sitzstrebe (aufgerauter Lack). Alles ist auf den Bildern gut dokumentiert, alles weitere kann ich auf Wunsch gerne nochmal aus anderen Perspektiven fotografieren. Ansonsten ist der Lack in einem sehr schönen Zustand, die Farben sind kräftig und frisch, die Decals (unter Klarlack) super erhalten.

Mit Stronglight A9 Steuersatz (industriegelagert und wie neu): 320 € bei Abholung in Berlin. Ohne den Steuersatz 300 €.
Ich weiß, das ist kein Schnäppchen, aber es ist (deutlich) weniger als ich für den Rahmen bezahlt habe, und ich denke, dass er das trotz der genannten und gezeigten Gebrauchsspuren wert ist.
Versand kann ich generell natürlich auch anbieten, mir mangelt es aber derzeit an einer passenden stabilen Kiste. Da nehme ich gerne Ratschläge entgegen (oder ein potentieller Käufer schickt mir einen passenden Karton zu).

Bilder 1 von 4:

dscf3112-jpg.542546

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Koga Miyata Traveller Rahmenset
Inklusive hinterem Gepäckträger (Koga gelabelt), Walzendynamo (ungeprüft) und passenden Shimano 105 Golden Arrow Schalthebeln für den Aero-Sockel.

Rahmenhöhe 60 cm c-t, Oberrohrlänge 56 cm c-c
Rahmen und Gabel sind aus Hi-Manga HM-2 Rohren (Mittelklasse der Koga Miyata-eigenen Rohrsätze in den 80ern)
Einbaubreite 100 / 126 mm
senkrechte Ausfallenden hinten
Anlötteile für hinteren Gepäckträger, Ösen an der Gabel für klassischen Front-GT (z.B. Koga)
für mittellange Seiten- oder Mittelzugbremsen (47-57 mm) mit Außensechskant
für Reifenbreiten bis ca. 32 mm mit Schutzblechen (ohne Gewähr, aber es sehr viel Platz hinten)

Rahmennummer beginnt mit N (also Baujahr 1985 oder 86, je nach Liste)

Der Rahmen hat Gebrauchsspuren in Form von überschaubarem Lackabrieb oder -abplatzern. Die Decals sind zum Teil etwas versehrt, an den hinteren Ausfallern befindet sich leichter oberflächlicher Rost, genau wie an ein oder zwei weiteren Stellen am Rahmen. Alles unproblematisch, aber der Rahmen würde von einer ausgiebigen Reinigung und Politur sehr profitieren. Strukturell ist soweit erkennbar alles in Ordnung, die Gewinde sauber und gut, der Rahmen frei von Dellen oder Knicken oder ähnlichem Unbill. Eine top Basis für einen schnellen Randonneur oder gar ein mittleres Reiserad.

125 € plus Versand oder Abholung in Berlin

tr_1-jpg.542526

Suntour Superbe Pro Umwerfer
NOS

für Anlötsockel

40 € plus Versand oder Abholung in Berlin.

dscf3262-jpg.548023

VERKAUFT!

Hallo zusammen,

ich habe einen Kellerfund an den Mann (oder die Frau) zu bringen. Das Rad gehört(e) dem Bruder meiner Liebsten.

Ich weiß...Rennmaschinen und so....aber ich denke auch das der ein oder andere hier auch an sowas Spaß hat.

Peugeot Mountainbike

531 Reynolds Rohrsatz
500 LX Schaltung
400 LX Kurbel
Shimano Naben + Bremsen
Mavic Felgen und die seit dem ersten Tag montierten Wolber Decken ;-)

Rahmenhöhe Mitte Innenlager bis OK Oberrohr ca.54cm
Oberrohrlänge ca. 56.5cm

Ich habe das Rad nur grob von der ca. 1cm dicken Staubschicht befreit und geschaut ab irgendwelche defekte vorliegen. Alles funktioniert wie es soll.Die Schaltung muss mal justiert werden.....nachdem dort der schmock der letzten Jahre entfernt wurde :)

Das Rad selber ist (war) zwar dreckig und bedarf mal einer Überholung, aber es ist nicht gammelig! Sattelstütze und Vorbau nicht fest. Ich konnte so gut wie keinen Rost finden. Nur ganz leicht an zwei - drei Katzerchen am Rahmen. Die Hörnchen haben auch schon ein paar Schrammen.

Momentan halten die Schläuche die Luft, aber ob das so bleibt, kann ich nicht garantieren.

Alles in allem steht das Rad gut da, und vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür.

Ich habe leider momentan keine Zeit und Lust das Rad zu zerlegen. D.h. es kommt nur eine Abholung oder ein Komplettversand in Frage.

Preisvorstellung - 65€
41208454384_7d7bc0ce55_b.jpg
41208454384_7d7bc0ce55_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rahmenset unbekannten Herstellers

Laut Vorbesitzer handelt es sich um einen Vitus 172 Rohrsatz (Vitus, St. Etienne Frankreich), die Ausfallenden sind von Campagnolo.

Gabelgewinde und Innenlager scheinen mir französisch zu sein.

Habe aktuell leider keine Schalen hier um das auszuprobieren.

Der Rahmen wurde in einem Violett-Metallic vom Vorbesitzer neu lackiert und das Rad danach neu aufgebaut – so aber wohl nur kurzzeitig gefahren um anschließend wieder zerlegt zu werden…

Der Lack weist „Abnutzungsspuren“ in Form von kleineren Chips und Reibstellen auf - siehe Fotos.

Eine kleine Delle am Oberrohr siehe Fingerzeig (nicht mal Stecknadelgross und nicht tief - möchte es aber nicht unerwähnt lassen).

Daten:

Vitus Rohrsatz mit Doppelmuffen
Rahmenhöhe 58cm c-t
Campagnolo Ausfallenden
Einbaubreite 100/126
Sattelstützmaß 26,4
Anlötsockel für Rahmenschalthebel
Violett Metallic, Weiß ausgelegt Muffenfenster
Frz. Gewinde

Sehr leicht!

Preis: 75€
Fürs Stadtrad allemale gut! Versand 10€, bevorzuge jedoch Selbstabholung Berlin.
Anhang anzeigen 559636 Anhang anzeigen 559637 Anhang anzeigen 559638 Anhang anzeigen 559639 Anhang anzeigen 559640 Anhang anzeigen 559641 Anhang anzeigen 559642 Anhang anzeigen 559643 Anhang anzeigen 559644 Anhang anzeigen 559645
Schau dir die Stelle an der rechten Kettenstrebe neben dem Verstärkungsröhrchen hinterm Tretlager mal genau an. Auf dem Foto sieht das komisch aus, vielleicht ist es nur eine tiefe Kratzspur im Lack, könnte aber auch ein Riss sein.

Sattelstütze Campagnolo Chorus, Athena, 26,8mm!, TOP, 38EUR
img_1175-jpg.555794
img_1176-jpg.555791
img_1177-jpg.555793
img_1178-jpg.555792
img_1179-jpg.555790
Die Oberteile der Stütze sehen nicht original aus. Jedenfalls habe ich das so nie gesehen und es sieht auch nicht nach Campa aus. Das würde für mich den Wert schmälern.

Schau dir die Stelle an der rechten Kettenstrebe neben dem Verstärkungsröhrchen hinterm Tretlager mal genau an. Auf dem Foto sieht das komisch aus, vielleicht ist es nur eine tiefe Kratzspur im Lack, könnte aber auch ein Riss sein.

Du meinst das hier?
Muss ich morgen mal schauen...
1F42AF46-BDF6-494B-8F29-492EADE9D742.png

SunTour XC Pro Schaltwerk. NOS, nagelneu, mit Anleitung, kann leichteste Lagerspuren haben. 2x vorhanden, jeweils 45 Euro Beide Schaltwerke weg!!
DURA-ACE 6-fach SCHRAUB-Zahnkranz MF-7400. Frisch gereinigt und geölt, läuft 1a. Abstufung: 13-14-15-17-19-21 Ritzel alle gut, einige etwas gebraucht, andere wie neu. Siehe Bilder. 30 Euro. KRANZ IST VERKAUFT!
Zuzüglich Versand.
IMG_0040.JPG
IMG_0041.JPG
IMG_0042.JPG
IMG_0043.JPG
IMG_0049.JPG
IMG_0050.JPG
IMG_0051.JPG
IMG_0052.JPG

Zuletzt bearbeitet:
MKS SYLVAN Track-Pedale mit MKS-Pedalhaken Größe "M" und Christophe Pedalriemen.
Exzellenter Zustand, ich kann keine Gebrauchsspuren erkennen. Die Haken sind "NJS" gestempelt!!
Komplett 30 Euro.

IMG_0081.JPG
IMG_0082.JPG
IMG_0083.JPG
IMG_0084.JPG
IMG_0085.JPG
IMG_0086.JPG
IMG_0087.JPG

Die Oberteile der Stütze sehen nicht original aus. Jedenfalls habe ich das so nie gesehen und es sieht auch nicht nach Campa aus. Das würde für mich den Wert schmälern.

So eine Campa Stütze habe ich auch, das Klemmteil unter aus Blech und da Oberteil wie abgebildet, laut Verkäufer (Radgeschäft) Chorus.
Das muß von einer billig Campa Gruppe sein, ich glaube man hat mich damals übers Ohr gehauen.

CINELLI XA-Vorbau 120mm, Lenkerklemmung 26mm. sehr guter Zustand, kleine Spuren am Schaft, siehe Bilder.
30 Euro.
Zuzüglich Versand.
IMG_0025.JPG
IMG_0026.JPG
IMG_0027.JPG
IMG_0028.JPG
IMG_0029.JPG
IMG_0030.JPG
IMG_0031.JPG

Buch "Fahrradphysik und Biomechanik" von Michael Gressmann. Verlag Delius-Klasing.
9. Auflage! Gut erhalten, mit Gebrauchsspuren am Einband. 10 Euro + Versand.

BROOKS-Sattel-Spannschlüsel. Nagelneu. 3
Euro, kein Einzelversand

Schalthebel-Aufsatz für Tria-Lenker, sehr schön. 2 Euro, kein Einzelversand.
Maillard-Vorderrradnabe, Vollachse, 36 Loch 2 Euro, kein Einzelversand.
IMG_0021.JPG
IMG_0022.JPG
IMG_0023.JPG
IMG_0076.JPG
IMG_0077.JPG
IMG_0079.JPG
IMG_0096.JPG

So eine Campa Stütze habe ich auch, das Klemmteil unter aus Blech und da Oberteil wie abgebildet, laut Verkäufer (Radgeschäft) Chorus.
Das muß von einer billig Campa Gruppe sein, ich glaube man hat mich damals übers Ohr gehauen.
+1 ich war damals noch unbedarft :rolleyes:
Xenon oder sowas? Inzwischen wurde der Rumpf (nicht von einer Chorus zu unterscheiden) mit einem Choruskopf (hier aus dem Forum) upgegradet.

BROOKS SWALLOW-Sattel, Stahlgestell. Ist gefahren worden, aber guter Zustand, nicht durchgesessen.
Siehe Bilder.
Mit nagelneuem Spannschlüssel dabei.
60 Euro + Versand
IMG_0032.JPG
IMG_0033.JPG
IMG_0034.JPG
IMG_0035.JPG
IMG_0036.JPG
IMG_0037.JPG
IMG_0038.JPG

Zurück