• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
-Campagnolo C-Record Steuersatz, Laufflächen einwandfrei, guter Zustand: 59,- reserviert...
-Waldmann Werkstattlampe, voll funktionsfähig, ideal für die Werkbank in der heimischen Schrauberhöhle: 29,-

488339-ddf4mnb6dx7w-t_1-medium.jpg

->Mehr/Größere Bilder im Album, Versand als Warensendung für 2,-, Paket für 6,- bzw. gern in Gent...

Vor 30 Jahren war die Waldmann stand der Technik in Bezug Ausleuchtung am Arbeitsplatz
Nur is sie aber überholt U es gibt besseres

Ein neues Reiserad ist bestellt und unterwegs, damit sind die 650b-Umbau-Aktivitäten Geschichte und vor allem der 650b-LRS nimmt Platz weg.

Ambrosio Keba Felgen (584x19c) als 650b
Shimano 600 Hochflansch-Naben 100/126 für Schraubkränze inkl. SSP
Je 36 Sapim DD Speichen

120€ zzgl. Versand

Alles tiptop. Naben wurden von mir mit neuen Speichen und den eigens aus Frankreich bestellten Felgen eingespeicht. Die Naben drehen besser als alle späteren 600er Modelle, die ich hatte und wurden von mir frisch gefettet.

BA5E27DD-5369-4A36-A920-95F28C7C9F61.jpeg

B561A28F-289A-4E1C-B3AB-14CD880990FD.jpeg 1121ACE2-0DB1-4A5B-8FE6-E0F726A6BCDD.jpeg

Die 32er Conti-Reifen sind gratis dabei. Keine Leichtläufer und auch nicht schick, aber unverwüstlich.
Ebenfalls gratis dabei ein Satz passender Velo-Orange-Schutzbleche.

8125E64C-DEE0-41C2-A2A7-5389E9AEB808.jpeg

Weil ich so viel neues Zeux hier gesehen hab, trau ich mich auch mal mit was Unpassendem. Bei ebay ists mir zu ruppig und beliebig:
P1050102.JPG
P1050103.JPG
P1050104.JPG

Ein Paar STI 6700. Das spezielle daran: beide wurden als "defekt" erstanden(nicht als Paar) und von mir repariert. Beim rechten war eine Feder gebrochen, diese wurde um eine Umdrehung gekürzt und mit etwas geringerer Vorspannung wieder eingebaut. Die Reparatur des linken ist hier nachzulesen:
Mal kurz zu dem 6700er, links: hier war tatsächlich so etwas wie eine wirkliche Reparatur möglich, trotzdem gibts noch etwas Rätselpotential. Zunächst die Mechanik kommt mir wirklich ziemlich murksig vor verglichen mit den Vorgängern. Aber vllt. ist das nur ein Rachereflex gegen die Ingenieure wg der fummeligen Montage. So siehts bei mir auf dem "Schreibtisch" aus, wenn sowas zerpflückt wird:
Anhang anzeigen 701313
Erspart mir Kommentare zu dem, was da noch zu sehen ist:D Gibt halt Oberordentliche und... andere. Verloren geht da aber nix (obwohl immer mal wieder was auf den Boden fällt, und dann geht die Sucherei...). Darf auch nicht, denn ein Teil nicht dabei & NIX ! geht mehr.

Also eine Reparatur im besten Sinne: dazu muss man wissen, dass auch bei dieser Generation natürlich die Unterschiede der Protagonisten mit Gewichtsreduktion gemacht wurden. Einmal der Karbonhaupthebel... dann aber auch ein Vabanquespiel im Gehäuse: leider auf dem Bild nicht zu erkennen ist die Mechanik des 5700ers(der obere) komplett in einer Art Metallchasis enthalten. Das hat man sich beim 6700er gespart und die wesentlichen Schaltwippen auf eine separate Achse direkt ins Kunststoffgehäuse "eingepflanzt".(Kann man hier nicht sehen, sie befindet sich auf der Auflageseite des Gehäuses im Bild). Brint summasummarum ca. 24 Gramm...

An sich ist das natürlich kein Problem, aber wenn jemand beim Demontieren die zentrale Achse der Schaltelemente - sie liegt hinter dem Gehäuse, die Elemente drumherum und der doofe "Poti"(?) für das Flightdeck, das weiße Ding, ist zu allem Übel auch noch ständig mit dem Gehäuse verbunden - also beim Demontieren selbige so richtig ins Rotieren kriegt und nicht kapiert, dass das Ding noch mit einer winzigen Madenschraube - mMn völlig überflüssig - gesichert ist, zerstört er den Sitz der Spezialschraube (direkt unter dem Gehäuse zu sehen) im vorderen Gehäusebereich. Und dann hat man ein Problem, denn hier geht es um Zehntel Millimeter. Wenn sich diese zentrale Achse nach vorne entfernt, kann der "Schalthammer" - sieht wirklich so aus, mittig in dem Gewusel ganz vorne - nicht mehr effektiv auf die Schaltwippen in der Gehäusewand wirken. Hier lies sich tatsächlich was machen, nämlich ein 0,3mm-Blech einfügen, das die Schraube in ihre Position drückt. Der linke Teil des Sitzes im unteren Bild war vollkommen zerstört.
Anhang anzeigen 701386
Unter dem Durchtrittsloch des Bremszugs ist es zu sehen. Richtig schön stramm eingepasst, vorher noch etwas Gehäusekunststoff abgeschält, watsollich saagen. Et funzt.

Trotzdem: die Klinken im Mechanismus ärgern rum, weil sie nicht zuverlässig nach kurzer Drehbewegung in ihre Arbeitsstellung sinken - das wird jetzt nicht verstehen, wer sich noch nie mit Shimanoschalthebeln beschäftigt hat. Muss man ja auch nicht. Ist ja auch tottal bekloppt... hoffentlich posstief bekloppt, gell Herr Calmund ?
Ich les das jetzt nicht Korrektur, sonst werd ich wahnsinnig. Hässliche Konsequenz: wenn diese Bastelei nicht für ewig nur Spielerei war, muss diese hässlichen 6700er selber fahren...
Gleich noch ein Zusatz: die Klinkenmüdigkeit lies sich beheben. Auch so eine "Monstrosität": der ganze Mechanismus wird von hinten durch eine Art Nadel, die in das weiße Plastikteil greift, in Position gehalten(Durchmesser etwa 0,5mm. Bei der anderen geht es schlichtweg um eine erlahmte Feder.
(Die erlahmte Feder wurde erstarkt)
Der Gesamtzustand ist ok, der rechte hat einen "Ausbiss" im Gummi - oder gehört das so ?(s. Bilder). Über die Funktionalität des Flightdeck-Gedöns´ kann ich keine Aussage machen. Hauptverkaufsgrund ist, dass ich die Dinger grottenhässlich finde und lieber die Vorgängermodelle fahre, die auch schmalere Griffkörper haben (kleine Hände). Ich hatte sie mir nur zum Basteln gekauft. (Übrigens kaufe ich evtl. defekte STI an, wenn es um die Mechanik geht, keine abgerissenen Hebel - UND keine 7700er und Vorgänger, die müssen auf absehbare Zeit als irreparabel gelten).

Aber da tickt ja jeder anders. 70 Euronen willich haben, Versand schon incl. Noch Fragen ?
Steht nicht mehr zur Verfügung

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich so viel neues Zeux hier gesehen hab, trau ich mich auch mal mit was Unpassendem. Bei ebay ists mir zu ruppig und beliebig:Anhang anzeigen 702074Anhang anzeigen 702075Anhang anzeigen 702077
Ein Paar STI 6700. Das spezielle daran: beide wurden als "defekt" erstanden(nicht als Paar) und von mir repariert. Beim rechten war eine Feder gebrochen, diese wurde um eine Umdrehung gekürzt und mit etwas geringerer Vorspannung wieder eingebaut. Die Reparatur des linken ist hier nachzulesen:

(Die erlahmte Feder wurde erstarkt)
Der Gesamtzustand ist ok, der rechte hat einen "Ausbiss" im Gummi - oder gehört das so ?(s. Bilder). Über die Funktionalität des Flightdeck-Gedöns´ kann ich keine Aussage machen. Hauptverkaufsgrund ist, dass ich die Dinger grottenhässlich finde und lieber die Vorgängermodelle fahre, die auch schmalere Griffkörper haben (kleine Hände). Ich hatte sie mir nur zum Basteln gekauft. (Übrigens kaufe ich evtl. defekte STI an, wenn es um die Mechanik geht, keine abgerissenen Hebel - UND keine 7700er und Vorgänger, die müssen auf absehbare Zeit als irreparabel gelten).

Aber da tickt ja jeder anders. 70 Euronen willich haben, Versand schon incl. Noch Fragen ?
:daumen:

Edit:
Tante Gurgl hat mir geholfen; ist demnach 10-fach...

Shimano FC-7200 Dura Ace EX Dyna Drive Kurbel + Pedale.

Ich werf mal 90 Euronen in den Raum.

Falls völlig daneben, einfach Bescheid geben.

Pedale könnten mal was frisches Fett gebrauchen. Die Kurbel an sich ist aber meiner Meinung nach echt gut im Saft und die Blätter sollten auch noch was zu fahren sein.

Anhänge

• 2048_IMG_0416.jpg
    2048_IMG_0416.jpg
    251 KB · Aufrufe: 99
  • 2048_IMG_0418.jpg
    2048_IMG_0418.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 93
  • 2048_IMG_0420.jpg
    2048_IMG_0420.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 114
  • 2048_IMG_0414.jpg
    2048_IMG_0414.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 113
  • 2048_IMG_0415.jpg
    2048_IMG_0415.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 104
Shimano FC-7200 Dura Ace EX Dyna Drive Kurbel + Pedale.

Ich werf mal 90 Euronen in den Raum.

Falls völlig daneben, einfach Bescheid geben.

Pedale könnten mal was frisches Fett gebrauchen. Die Kurbel an sich ist aber meiner Meinung nach echt gut im Saft und die Blätter sollten auch noch was zu fahren sein.
Sehr schöne Kurbel! Schon irgendwie komisch, dass Shimano damals schon den integrierten Abzieher hatte, sie ihn bei den Folgemodellen nicht mehr verbaut hatten, um ihn dann in den 9fach-Serien (DuraAce FC-7700 und Ultegra FC-6500) wieder zu reaktivieren :oops:

Noch zu haben:
1987-er Gazelle Champion Mondial, RH 53 cm, R-nummer 3308848.
Rahmen Reynolds 531C, Gabel Reynolds 531, Gazelle Pantos Gabelbrücke und Vorbau.
Komplett Shimano 105 7-fach, Mavic ma2 Felgen, wenig angebremst.
Habe das Rad zerlegt, den Lack poliert und versiegelt, dann noch eine Schicht Hartwachs. Alle Lager gereinigt und neu eingestellt, Lager ohne sichtbare Verschleißerscheinungen, LR zentriert.
Rahmen mit einigen oberflächlichen Roststellen, Unterseite vom Unterrohr einige kahle Stellen vom Transport auf einem Radträger, aber keine Dellen.
Gewinde alle gut, Tretlagerbereich innen keine Rost.
Züge und Außenhüllen nicht erneuert, Hoods nicht geputzt!
Wollte das Rad selber fahren aber die Sitzposition ist mit zu sportlich, deswegen kann es wieder weg.

Preis 280.-, VB
Rad steht in Mainz, dort anzuschauen und Probefahren .

Nach oben, ist noch zu haben.

Noch zu haben:
1987-er Gazelle Champion Mondial, RH 53 cm, R-nummer 3308848.
Rahmen Reynolds 531C, Gabel Reynolds 531, Gazelle Pantos Gabelbrücke und Vorbau.
Komplett Shimano 105 7-fach, Mavic ma2 Felgen, wenig angebremst.
Habe das Rad zerlegt, den Lack poliert und versiegelt, dann noch eine Schicht Hartwachs. Alle Lager gereinigt und neu eingestellt, Lager ohne sichtbare Verschleißerscheinungen, LR zentriert.
Rahmen mit einigen oberflächlichen Roststellen, Unterseite vom Unterrohr einige kahle Stellen vom Transport auf einem Radträger, aber keine Dellen.
Gewinde alle gut, Tretlagerbereich innen keine Rost.
Züge und Außenhüllen nicht erneuert, Hoods nicht geputzt!
Wollte das Rad selber fahren aber die Sitzposition ist mit zu sportlich, deswegen kann es wieder weg.

Preis 280.-, VB
Rad steht in Mainz, dort anzuschauen und Probefahren .
Und noch ein paar Bilder von der Gazelle (der Schaltzug ist mittlerweile da, wo er hingehört):
Nach oben, ist noch zu haben.
Fairer Preis, für ein "ehrliches" Rennrad, finde ich. Wahrscheinlich ist es erfolgversprechender, den Rahmen und die Butter-und -Brot-Gruppe, einzeln anzubieten. Die 105er ist halt nicht sonderlich beliebt; ist eben ein häßliches Entlein, wenngleich man damit sicher kaum schlechter fährt als mit einer damaligen Ultegra oder DuraAce... Das zählt hier aber natürlich nicht; und auch ich würde an den Rahmen mind. eine Ultegra, eine Chorus oder eine Superbe montieren. Aber wie gesagt, faires Angebot!

Zuletzt bearbeitet:
Fairer Preis, für ein "ehrliches" Rennrad, finde ich. Wahrscheinlich ist es erfolgversprechender, den Rahmen und die Butter-und -Brot-Gruppe, einzeln anzubieten. Die 105er ist halt nicht sonderlich beliebt; ist halt ein häßliches Entlein, wenngleich man damit sicher kaum schlechter fährt als mit einer damaligen Ultegra oder DuraAce... Das zählt hier aber natürlich nicht; und auch ich würde an den Rahmen mind. eine Ultegra, eine Chorus oder eine Superbe montieren. Aber wie gesagt, faires Angebot

Es gibt auch Rahmen, zu denen die 105er einen schönen Kontrast bietet, dann sieht sie sogar gut aus. Und funktionieren tut sie ja sowieso hervorragend. Ich würde das Rad deswegen auch zerlegen und Rahmen und Gruppe separat verkaufen.

Meine subjektive Meinung dazu:
Es gibt auch Rahmen, zu denen die 105er einen schönen Kontrast bietet, dann sieht sie sogar gut aus. Und funktionieren tut sie ja sowieso hervorragend. Ich würde das Rad deswegen auch zerlegen und Rahmen und Gruppe separat verkaufen.
Es wäre sehr schade, wenn ein so schönes Rad lange, original und in derart gutem Zustand überlebt hat, und es dann jemand auseinander nimmt, weil er ein paar Euro mehr machen könnte. Letztenendes kostet das Auseinandernehmen auch noch mal Zeit.

Die 105er passt super zu dem Rahmen, ist auch eine solide Gruppe.

Wenn es mir nicht zu klein wäre und Mainz nicht soweit weg wäre, hätte ich schon zugeschlagen.

Sorry für OT … ich finde es jedesmal traurig, wenn hier jemand empfiehlt, ein originales Rad für einen Mehrgewinn zu zerpflücken.

Zurück