• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Liebe Gemeinde,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Koga Koga FullPro (Bj. ca. 1989) gekauft und damit endlich nachgegeben :) . Die Ausstattung ist weitgehend, aber nicht komplett Original, geändert ist beispielsweise die Schaltung (Suntour Superbe Pro, 7-Fach mit den entsprechenden SSP-Schalthebeln am Unterrohr.
Allerdings möchte ich keine Schlauchreifen fahren, daher den Laufradsatz austauschen (derzeitiger Laufradsatz: Wolber Profil 20 mir Dura Ace- Naben).
Aus diesem Grunde suche ich einen entsprechenden Laufradsatz, clincher, Einbaubreite hinten 126mm; idealerweise Wolber tx Profil mit Dura Ace-Naben, wenn es denn ein Wunschkonzert sein darf :) - aber das ist nicht zwingend, wichtig ist die Einbaubreite (hinten 126mm). Ein Aufweiten des Rahmens zur Verwendung eines hinteren Laufrades mit 130mm Einbaubreite soll nicht erfolgen.

Nun habe ich noch eine Frage an die hier vielfach versammelten Wissenden: Ich weiß nicht, ob es sich bei der Kassette um Shimano oder Suntour handelt- wonach sehe ich mich am Besten bei diesbezüglichem Erneuerungsbedarf um? Vielleicht können mir die Experten dazu Auskunft geben, ich wäre wirklich entzückt und füge zur Fragestellung 3 Fotos bei.

Vielen Dank im Voraus,

der_radler
Du hast da eine Shimano Kassette von 1987.
Ich würde auch auf andere Felgen umspeichen.

... vielen Dank für Eure Antworten.
Gibt es eine Empfehlung, wo ich das in Berlin am besten machen lassen kann?

Das kannst Du auch selbst machen. Das ist kein Hexenwerk. Ich kann Dir auch helfen.
...und doch relativ aufwändig:
Uniglide Kassette (!) demontieren ---> 2 Kettenpeitschen besorgen
LRS ausspeichen
Felgen beschaffen
Speichenlängen ausrechnen
Passende Speichen, Felgenbänder, Schläuche, Reifen beschaffen
LRS aufspeichen, zentrieren und montieren

"Kein Hexenwerk" mag ja sein...dennoch anspruchsvoll, wenn es gut werden soll.
Irgendwie zurechtpfuschen (---> "kein Hexenwerk, kannst Du auch selbst machen") kann ja jeder.

12,00 Euro incl. Versand als Büchersendung. ==weg==
IMG_4771.JPG
IMG_4772.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Kann jeder Radladen um die Ecke machen. Neue Speichen sind dann aber auch nötig. Neue Felge mit alten Speichen macht wenig Sinn..
Ach ich weiß nicht... Wenn die Speichen noch gut sind und die Felgenhöhe gleich, dann geht sogar direktes Umspeichen. Habe ich mal mit nem Suntour Superbe LRS der mit runtergerittenen FIR Felgen bestückt war gemacht. Gewechselt wurde zu relativ wenig gefahrenen MA2. Das hat gut geklappt und der LRS rollt sehr schön ?

Vorher

Schritt 1 - passenden aneinander kleben

Schritt 2 - entsprechend lösen und umspeichen

Nachher

Schritt 3 - Spannung und Mittigkeit auf dem Ständer einstellen

...und doch relativ aufwändig:
Uniglide Kassette (!) demontieren ---> 2 Kettenpeitschen besorgen
LRS ausspeichen
Felgen beschaffen
Speichenlängen ausrechnen
Passende Speichen, Felgenbänder, Schläuche, Reifen beschaffen
LRS aufspeichen, zentrieren und montieren

"Kein Hexenwerk" mag ja sein...dennoch anspruchsvoll, wenn es gut werden soll.
Irgendwie zurechtpfuschen (---> "kein Hexenwerk, kannst Du auch selbst machen") kann ja jeder.
Du hast recht. Anspruchsvoll und Arbeitsintensiv. Daher mein Angebot, ich kann helfen. Der Unterschied, es ist Licht am Ende des Tunnel. Beim Radladen Deines Vertrauens ist derzeit Wartezeit angesagt. Wird zumindest überall geschrieben und gesendet.

Ich mach das auch so wenn die Speichen guter Qualität und einwandfrei sind: Klebe die neue Felge die zur Speichenlänge passen muss mit Klebeband an die alte Felge, so dass die Ventillöcher an der gleichen Stelle sind. Dannn löse ich alle Speichen (lasse diese aber in den Nippeln) und speiche denn einzeln auf die neue Felge um. Immer mit neuen Nippeln. Das hat den Vorteil, dass die Lage der Speichen / Speichenköpfe im Nabenflansch gleich bleibt, diese perfekt und quasi vorgesetzt anliegen. Und super einfach ist das auch, kein Zählen, kein Theater mit den Kreuzungen, parallele Speichen am Ventilloch. Auch für Ungeübte machbar.

Wolber tx Profil mit Dura Ace-Naben, wenn es denn ein Wunschkonzert sein darf :)

Vielen Dank Euch allen- besonders auch Dir, Momo1508!!- ich bin begeistert von diesem Forum und Eurer Auskunfts- und Hilfsbereitschaft.
Ich lese derweil natürlich noch weiter aufmerksam mit, noch unentschlossen, in welche Richtung es gehen wird/ kann. Für ergänzende Ideen/ Vorschläge bin ich weiterhin offen, auch für die o.a. Felgen.

Was zusammen gehört, würde ich nicht auseinander reissen ohne Not. Ein gut eingespeichter und gut funktionierender LRS ist eine Jabe Jottes. Mach dir paar hübsche schlauchreifen drauf (ist sicherlich auch kein "Hexenwerk") und ab die Post...

Hi Leute,
Ich hab über:
Ein Vorderrad Campagnolo Omega Strada Hardox mit HB-1050 Nabe. Das Laufrad ist in gebrauchtem Zustand. 50€ + V
8B4CF159-615E-4E81-A545-6E6D4254D1F4.jpeg

185BA819-12BF-4236-8A90-3E8021BC076B.jpeg

9FC30211-EF1F-4C71-A1D6-283BB36063D8.jpeg

Einen Satz Modolo Corsa Bremsen Vorne und Hinten, ebenfalls gebraucht. 15€ + V
72C0899F-ABE7-4627-83CC-4351D7A2F10E.jpeg

Alternativ Abholung in AC

Liebe Grüße,
Korbi

Update: weg!
Ersatzteile Paket:

1) Shimano 600 Kurbel, FC-6207, 170, 48/49, rechtes Kurbelgewinde defekt (wird schwierig, die Kurbel nochmal abzuziehen)
2) Shimano 600 Schaltwerk, RD-6207
3) SR Laprade Sattelstütze mit Loch für Zugdurchführung, 26.8
4) Shimano 600 Steuersatzteile, 1 Schale hat eine kleine Delle

Paketpreis: 20 Euro inkl. Versand

87FEF7EB-47FD-4409-9ED1-43A3E4BF92A9.jpeg
138F0132-DA6E-401F-ACB6-FCE232D3307B.jpeg
2667275D-B382-4681-AA01-869218452C2C.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat Lust sich diesen Rahmen zu retten? Ich wollte selbst dran gehen, habe aber zu viele Projekte und gebe auf. Der Bremssteg ist leicht verbogen und in sich weich. Einen neuen Bremssteg zum einlöten habe ich bereits gekauft. Rahmen komplett aus Reynolds 531. Chrom angerostet. Rahmenhöhe 59, 5 oder 60 cm C/T .
Ich biete ihn mal für 45.00€ incl Versand mit Hermes an, der neue Bremsssteg ist dabei.
IMG_6516.JPG
IMG_6517.JPG

Anhänge

• IMG_6525.JPG
    IMG_6525.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_6524.JPG
    IMG_6524.JPG
    312,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_6523.JPG
    IMG_6523.JPG
    410,6 KB · Aufrufe: 83