• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ohne Verwirrung stiften zu wollen: Nuovo Gran Sport, Record, (Super)Record, Nuovo Record
fullsizeoutput_140d.jpeg

PS: Den letzen gab es auch mit schmalem Band;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch. Der 4 Loch war doch auch nur Record, oder? Gabs Nuovo oder Super nicht erst ab 3 Loch?
Na gut ,also auch noch mein Senf dazu.
Seit Herbst 72 gab es die Super Record Gruppe, die bis 1979 mit dem Record Umwerfer ausgeliefert wurde.
Dieser Record Umwerfer hatte bis einschliesslich 1977 keine Löcher im Außenblech und war in Europa nur ohne Sicherheitslippe, die von der US Verbraucherbehörde gefordert worden war, und die ab 1978 alle Umwerfer oberhalb von Valentino hatten, erhältlich.

Der Vierlochumwerfer gehörte noch zur Record Gruppe, ergänzte aber, ausschießlich im Jahr78, auch die Super Record Gruppe.
Ab 1979 hatte Die SR Gruppe ihren, in einigen Teilen schwarz eingefärbten Umwerfer.
Manche hatten zusätzlich noch Anschlagsschräubchen aus Titan.
Der Record Umwerfer hatte das gleiche 3 Loch Leitblech.
Die Konfusion entsteht , wie bei anderen Teilen der Gruppen dadurch, daß das gleiche Bauteil in mehreren Gruppen verwendet wurde.
Dabei hat sich auch unterstützt durch die Campa eigene Bezeichnung die Zuordnung zur jeweils niedrigsten Gruppe, in der das Bauteil Verwendung fand, eingebürgert.
Etwas komplexer wird es wenn auch der US amerikanische Markt betrachtet wird.
Hier wurde der Lippenumwerfer, den wir als Nuovo Gran Sport kennen, vor 1978 auch schon als Record Umwerfer vertrieben um den Regularien zu genügen.
Das schmale Band der Schellenumwerfer gab es sowohl in der 4 Loch Version (häufiger als auch anfänglich noch in der 3 Loch Version.
Das ist aber unscharf, da auch der ungeübte Bastler Grundkörper mit beliebigen Leitblechen kombinieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll man nun der Sprache wegen
Diesen Teil der U-Bahn
Unter Schmerzen in die Erde legen
Oder reicht es, wenn man kurz vor Schöneberg
Die Linie einfach sperrt
Sicher gibt das böses Blut
Doch Sprache ist, das wissen wir
Das allerhöchste Gut
Und ohne Klarheit in der Sprache
Ist der Mensch nur ein Gartenzwerg
 
"Das Leben ist ein einziges Abschiednehmen, das ist mein Leitmotiv. Und hier das Motto für mein Lebenswerk: Parturient montes, nascetur ridiculus mus - Es kreißen die Berge, aber geboren wird eine lächerliche Maus."
Herbert Feuerstein
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Leben ist ein einziges Abschiednehmen, das ist mein Leitmotiv. Und hier das Motto für mein Lebenswerk: Parturient montes, nascetur ridiculus mus - Es kreisen die Berge, aber geboren wird eine lächerliche Maus."
Herbert Feuerstein
Ein riesen Zwerg! Vielen Dank für alles, Herbert!
tenor (2).gif
 
Na gut ,also auch noch mein Senf dazu.
Seit Herbst 72 gab es die Super Record Gruppe, die bis 1979 mit dem Record Umwerfer ausgeliefert wurde.
Dieser Record Umwerfer hatte bis einschliesslich 1977 keine Löcher im Außenblech und war in Europa nur ohne Sicherheitslippe, die von der US Verbraucherbehörde gefordert worden war, und die ab 1978 alle Umwerfer oberhalb von Valentino hatten, erhältlich.

Der Vierlochumwerfer gehörte noch zur Record Gruppe, ergänzte aber, ausschießlich im Jahr78, auch die Super Record Gruppe.
Ab 1979 hatte Die SR Gruppe ihren, in einigen Teilen schwarz eingefärbten Umwerfer.
Manche hatten zusätzlich noch Anschlagsschräubchen aus Titan.
Der Record Umwerfer hatte das gleiche 3 Loch Leitblech.
Die Konfusion entsteht , wie bei anderen Teilen der Gruppen dadurch, daß das gleiche Bauteil in mehreren Gruppen verwendet wurde.
Dabei hat sich auch unterstützt durch die Campa eigene Bezeichnung die Zuordnung zur jeweils niedrigsten Gruppe, in der das Bauteil Verwendung fand, eingebürgert.
Etwas komplexer wird es wenn auch der US amerikanische Markt betrachtet wird.
Hier wurde der Lippenumwerfer, den wir als Nuovo Gran Sport kennen, vor 1978 auch schon als Record Umwerfer vertrieben um den Regularien zu genügen.
Das schmale Band der Schellenumwerfer gab es sowohl in der 4 Loch Version (häufiger als auch anfänglich noch in der 3 Loch Version.
Das ist aber unscharf, da auch der ungeübte Bastler Grundkörper mit beliebigen Leitblechen kombinieren können.

Klasse zusammengefasst @pplan , feinen Dank!
Und ich will nicht wieder verwirren, aber: Meiner Erinnerung nach taucht der 4-Loch-Umwerfer in den Katalogen im Herbst 1978 auf, dh der und die dazugehörige Gruppe war für die Saison 1979 bestimmt, das frage ich mich immer bei den ganzen Datierungen. Neue Serie kommt Ende des Jahres auf und gilt dann fürs kommende Jahr.. Ein 4-Loch-Umwerfer (und für die anderen gilt das dann entsprechend..) an einem 1979er-Rennrad ist also völlig korrekt, oder?
 
Klasse zusammengefasst @pplan , feinen Dank!
Und ich will nicht wieder verwirren, aber: Meiner Erinnerung nach taucht der 4-Loch-Umwerfer in den Katalogen im Herbst 1978 auf, dh der und die dazugehörige Gruppe war für die Saison 1979 bestimmt, das frage ich mich immer bei den ganzen Datierungen. Neue Serie kommt Ende des Jahres auf und gilt dann fürs kommende Jahr.. Ein 4-Loch-Umwerfer (und für die anderen gilt das dann entsprechend..) an einem 1979er-Rennrad ist also völlig korrekt, oder?
Solche Angaben sind natürlich mit einer Gewissen Unschärfe behaftet.

Erstens rechnet die Fahrradbranche nicht in Zeitjahren sondern in Modelljahren , sprich das Neue wurde im Sommer/Herbst des Vorjahres vorgestellt und vereinzelt schon verbaut (z.B. als Muster)

und Zweitens sind nicht alle Rahmen die im der Saison 77/78 gelötet wurden auch im Jahr 78 aufgebaut worden

und Drittens wird ein kleiner Rahmenbauer oder Konfektionierer nicht die Teile des Vorjahres nicht in die Tonne werfen sondern weiter verbauen.
Die Campakataloge taugen manchmal nur bedingt für eine genaue Datierung da nicht für jedes Neuteil ein neuer Katalog aufgelegt wurde.
 
SunTour Superbe Kurbel
175

Schön, alle Gewinde fein
80 plus 5
zusammen mit den u.a. Kettenblättern 100 plus 5
BEAAB195-B46E-4F01-89EB-2FB0F92E019A.jpeg
 

Anhänge

  • 20A077CF-35A2-4305-A054-E4102931969E.jpeg
    20A077CF-35A2-4305-A054-E4102931969E.jpeg
    395,5 KB · Aufrufe: 41
Zurück