• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Solche „Bewertungen“ gehen aus meiner Sicht gar nicht!
In anderen Foren macht jeder, der etwas verkaufen möchte, unter Suche/Biete einen neuen Beitrag auf - und die Antwortfunktion ist in der gesamten Rubrik abgeschaltet!
Das war das Resultat aus den ewigen Kommentaren, mit denen Verkaufsangebote immer wieder „zerschossen“ bzw. Anbieter als „dumm“ oder „hinterlistig“ gebrandmarkt wurden und mit denen das Klima dort immer giftiger wurde!
Und was soll ich sagen - es funktioniert wunderbar!

@Admins: Wäre das hier auch möglich...?

Das hier ist aber keine Verkaufsplattform, sondern in erster Linie ein Forum, bei dem es um den Austausch und die Diskussion geht. Ich sehe da null Bedarf für Änderungen. Für das reine Verkaufen gibt es andere Plattformen.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
In anderen Foren macht jeder, der etwas verkaufen möchte, unter Suche/Biete einen neuen Beitrag auf - und die Antwortfunktion ist in der gesamten Rubrik abgeschaltet!
Das war das Resultat aus den ewigen Kommentaren, mit denen Verkaufsangebote immer wieder „zerschossen“ bzw. Anbieter als „dumm“ oder „hinterlistig“ gebrandmarkt wurden und mit denen das Klima dort immer giftiger wurde!

@Admins bitte nicht. Das Forum lebt auch von solchen Kommentaren und Kritiken. Danke.

was auch" nicht geht" ist deine "Bewertung" der vermeintlichen Bewertung. Aus meiner Sicht hat der Verfasser gar keine Bewertung abgegeben sondern seine Meinung geäußert. Das ist in Ordnung und auch erwünscht. Außerdem wurde hier noch nichts zerschossen, der Anbieter nicht als dumm oder hinterlistig bezeichnet oder sonst irgendwie gebrandmarkt.

Das hier ist aber keine Verkaufsplattform, sondern in erster Linie ein Forum, bei dem es um den Austausch und die Diskussion geht. Ich sehe da null Bedarf für Änderungen. Für das reine Verkaufen gibt es andere Plattformen.

ganz genau

Ganz nebenbei bemerkt: @Hein daddeldu du bist frisch im Forum angekommen und schießt gleich so los ohne dir das mal genauer anzugucken?
Auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das hier auch möglich...?
Ich hoffe nicht. Der Biete-Faden ist grundsätzlich gut so wie er ist. Ernsthafte Anfeindungen habe ich hier noch nicht gesehen und würden auch durch unsere Nutzer nicht geduldet werden.
Im MTB-Nachbarforum habe ich z.B. nie Lust, in die Angebotsliste zu gucken, da ist das nämlich so, wie Du beschreibst.

ganz genau

Ganz nebenbei bemerkt: @Hein daddeldu du bist frisch im Forum angekommen und schießt gleich so los ohne dir das mal genauer anzugucken?
Auch nicht schlecht.
Fast 15 Jahre angemeldet empfindest du als "frisch im Forum angekommen"? Er kommt halt nur einmal im Jahr dazu etwas zu schreiben ;)

Wie weiter oben ja auch schon geschrieben wurde, hab auch ich das Gefühl, dass gerade dieser Austausch und die glücksspielmäßige Folge von Angeboten hintereinanderweg den Wert dieses Fadens für mich ausmachen.
-> die von dir beschriebenen Folgen von in anderen Foren finde ich sehr schade und es wäre toll, wenn wir es weiterhin schaffen, dass sich hier alle trauen einen Beitrag zu leisten auch, wenn er nicht unbedingt die Erfahrungen aller Mitglieder bereichert.

anderen Foren macht jeder, der etwas verkaufen möchte, unter Suche/Biete einen neuen Beitrag auf - und die Antwortfunktion ist in der gesamten Rubrik abgeschaltet!
Das wäre so, als gäbe es auf dem Wochenmarkt eine Redeverbot - wer das möchte (das soll es ja geben), der geht auf den Schweigemarktplatz, den es hier auch gibt, tief vergraben in den unendlichen Weiten dieses Forums..
Thema '[Biete] Kein Spam, nur alte Räder/Rahmen/Teile' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-kein-spam-nur-alte-räder-rahmen-teile.136553/

Man muß seine Angebote halt gut recherchiert einstellen. Ein wichtiger Grund diesen Thread hier z.B. EK vorzuziehen ist die reinigungs und Korrekturfunktion die erst durch die Öffentlichkeit entsteht. Das verhindert teilweise allzu übertriebene Preise und schützt Anfänger vor gefährlichen fehlkäufen. Für alle die diese Öffentlichkeit scheuen (aus welchen Gründen wohl...?) gibt es eBay, eBay Kleinanzeigen etc.
Mit Guten Angeboten braucht man hier keine Angst zu haben das sie „zerschossen“ werden und die anderen Foren, wo dann sinngemäß steht „verkaufe Rennrad, alles weitere PN“ müssen zumindest ohne mich auskommen

So, wir sollten jetzt mal wieder daran denken, daß es eigentlich nur um zwei Angebote mit zu hoher Preisvorstellung des Anbieters ging, was das Ganze hier ausgelöst hat... Und ich glaube, die Angebote sind sogar schon gelöscht.

Das ganze hier lebt doch auch durch Austausch und Äußerung von Kritik. Viele hier kennen und schätzen sich. Ich finde es im Gegenteil sogar sehr wichtig das man Angebote kommentieren kann. Hier wird genau so darauf hingewiesen wenn Sachen "zu günstig" sind. Und andersrum sollte auch darauf hingewiesen werden dürfen wenn Angebote zu teuer sind. Die meisten sehen es dann auch ein und korrigieren den Preis. Wer zu seinem Preis steht darf ja auch gerne dabei bleiben. Aber dann zu sagen sowas geht garnicht, das hier Preise schlecht geredet werden, ist einfach fehl am Platz.

Will nicht stören, habe noch was gefunden.

belgischer Rahmen von Cornelo
Vermutlich von Diamant / Martelly gelötet
schöner roter Lack (wie man es von den Colnagos in sarroni-rot kennt) mit vielen Schrammen
Chrom nicht mehr top
Reynolds 531 Rohre (vgl. Prägung auf der Gabel)
Gewicht: Gabel 713 g, Rahmen 2019 g
126 mm hinten
RH 56,5 mo, 55mm
OR 55,5 mm

Preis 111,- plus Versand

1607195149979.png

mehr Bilder hier https://fotos.rennrad-news.de/s/19887

Ich verstehe gar nicht was an meinem Kommentar so schlimm gewesen sein soll. Ein umlackierter Rahmen verliert einen Großteil seines monetären Wertes, was man ja auch hier im Faden regelmäßig sieht. Die Gruppe war gemischt, Kleinteile wie Staubkappen und Gumminippel fehlten oder waren nicht original, was sich ebensfalls negativ auf den Wert auswirkt. Der Preis war sehr, sehr hoch angesetzt, was ja auch mehrfach angemerkt wurde. Die Nachfrage wird da naturgemäß gering ausfallen. Ich kapier nicht warum der Hinweis darauf solch einen Aufstand auslöst. Daß wir alle für einen guten Umgangston mitverantwortlich sind verstehe ich, und auch, daß mein Kommentar nicht sonderlich konstruktiv war. Da wäre der Hinweis auf den „Was ist das wert“ Faden sinnvoller gewesen. Eigentlich kommentiere ich die Preise hier ja grundsätzlich nicht und so wird das auch bleiben. Zu meiner Meinung stehe ich aber.

Zurück