richdarich
Aktives Mitglied
Anhang anzeigen 1007069
Das B mit dem Hammer dahinter war das Logo der früheren Bismarck-Werke in Radevormwald, die 1957 im Zuge der allgemeinen Absatzkrise im westdeutschen Zweirad-Markt in Konkurs gegangen sind.
Bismarck hat Fahrräder in hoher Qualität und mit großer eigener Fertigungstiefe gebaut, daher könnte diese Kurbel tatsächlich von/bei Bismarck hergestellt worden sein, wäre also kein 'gelabeltes' Zulieferteil aus der Bielefelder Fahrradindustrie.
Die '55' unter dem Bismarck-Logo steht für ein Herstellungsjahr 1955 - da war Günter Sattler, der 20 Jahre später die Fahrrad-Manufaktur Technobull eröffnen sollte, gerade mal 16 Jahre alt ...![]()
Ich hatte den @Jonah J. auf die "falsche" Fährte mit Technobull gebracht, da sich das Logo doch sehr ähnelt; mich aber bewusst auch wage in meiner Aussage gehalten: "ähnelt dem". im Logo von Technobull wird es wohl kein Hammer sein, sondern ein "T". Die Kurbel war mir auch viel zu alt für Technobull und ich dachte, jemand fachkundigeres würde meine Falschaussage aufnehmen und dem @Jonah J. den richtigen Weg zeigen ... das hast du jetzt getan ... und ich habe dabei auch wieder etwas gelernt ...
hältst du den Preis denn für angemessen, ob der hohen Fertigungskunst und des doch sehr guten Zustandes trotz des beachtlichen Alters?