• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Was soll ich denn zu welchem Preis fehlkaufen? Irgendwelche Wünsche? :idee:

Screenshot_20230421-124700~2.png

Danke!🙂

In der Tat hatte es mich schon ein wenig gewundert das kein Schutzleiter vorhanden war.
Habe ich wohl bisher immer Glück gehabt und genau in den richtigen Momenten das Teil angefasst. o_O
So lange, wie das Gerät in Ordnung ist, braucht man ja auch den Schutzleiter nicht, Dein Glück sollte also immer der Normalfall sein. Nur wenn was im/am Gerät kaputt ist, könnte der u. U. helfen, damit es nicht kribbelt in den Fingern...

Was heißt hier HaHa @Lorebo ? Ich hab das echt mal getestet! Okay, ich kam spät abends leicht angetüdelt heim
:bier:

Ich habe mal als Kleinkind bei der Oma mit dem Messer durch die Gitter des Deckels nach den Heizdrähten gestochert. Das hat ordentlich Peng gemacht. Der Heizdraht ist mit Kurzschluss abgeraucht.
Oma war ziemlich sauer, erinnere ich mich noch.

So lange, wie das Gerät in Ordnung ist, braucht man ja auch den Schutzleiter nicht, Dein Glück sollte also immer der Normalfall sein. Nur wenn was im/am Gerät kaputt ist, könnte der u. U. helfen, damit es nicht kribbelt in den Fingern...
Wir hatten auch mal so einen Toaster. Letztendlich hat unserer immer zum Auslösen des Sicherungsautomatrn geführt, weshalb wir ihn leider entsorgen mussten. Bis dahin ist er immer sehr viel benutzt worden.

Fall jemand auch von den Börsen einen blauen Alfredo Binda Pedalriemen zur Not auch zwei mitbringen kann würde ich die nehmen ,würde auch einen einzelnen schwarzen gegen einen blauen tauschen .Muss nix dolles sein ,danke

Anhänge

• IMG_20230421_141636.jpg
    IMG_20230421_141636.jpg
    173 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20230421_141643.jpg
    IMG_20230421_141643.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 30
Jugend forschte damals noch aktiv,heute wird gegoogelt:D
Mal ganz ehrlich, es war nie so einfach, sich mit neuen Sachen auseinanderzusetzen, als heutzutage dank Youtube, Google und Co. Auch wenn ich es nie studiert/gelernt habe, habe ich jetzt ne ganze Menge Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich KfZ-Mechatronik, Elektronik, Trockenbau, Elektrik, Gartenbau, Robotik und vielem mehr.
Nichts davon reicht an das Niveau eines Ingenieurs oder Technikers heran, aber für 95% der Anwendungsfälle genügt es. Diese Möglichkeiten Neues selbständig und ohne VHS Kurs (na wer kennt das noch) zu erlernen möchte ich nicht mehr missen. Aktuell frische ich per App gerade meine verschütteten Fremdsprachenkenntnisse in Russisch auf - wer weiß wozu das mal gut sein kann :D
Und das Schönste daran ist: es macht sogar mehr Spaß und funktioniert besser, als in der Volkshochschule.

Auf das konkrete Beispiel runtergebrochen:
Damals hat Klein @ad-mh nen ordentlichen Schreck bekommen und dazu noch Ärger, aber nur gelernt, dass er es nicht nochmal machen sollte. Heute könnte er in der gleichen Zeit lernen, was den Kurzschluss ausgelöst hat, was genau passiert ist und wie man es vermeiden kann ohne jemanden fragen zu müssen.

Mal ganz ehrlich, es war nie so einfach, sich mit neuen Sachen auseinanderzusetzen, als heutzutage dank Youtube, Google und Co. Auch wenn ich es nie studiert/gelernt habe, habe ich jetzt ne ganze Menge Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich KfZ-Mechatronik, Elektronik, Trockenbau, Elektrik, Gartenbau, Robotik und vielem mehr.
Nichts davon reicht an das Niveau eines Ingenieurs oder Technikers heran, aber für 95% der Anwendungsfälle genügt es. Diese Möglichkeiten Neues selbständig und ohne VHS Kurs (na wer kennt das noch) zu erlernen möchte ich nicht mehr missen. Aktuell frische ich per App gerade meine verschütteten Fremdsprachenkenntnisse in Russisch auf - wer weiß wozu das mal gut sein kann :D
Und das Schönste daran ist: es macht sogar mehr Spaß und funktioniert besser, als in der Volkshochschule.

Auf das konkrete Beispiel runtergebrochen:
Damals hat Klein @ad-mh nen ordentlichen Schreck bekommen und dazu noch Ärger, aber nur gelernt, dass er es nicht nochmal machen sollte. Heute könnte er in der gleichen Zeit lernen, was den Kurzschluss ausgelöst hat, was genau passiert ist und wie man es vermeiden kann ohne jemanden fragen zu müssen.
So weit ich Dir recht gebe habe ich in meiner beruflichen Laufbahn – nicht nur bei mir selbst – auch gelernt, dass Dir jemand noch so oft erklären kann, was man nicht machen sollte oder wie man etwas richtig macht. Bei vielen Dingen "bevorzugt" das menschliche Gehirn einfach immer noch "learning by doing". Um den Bogen zu schlagen: Klar kann er sich in der gleichen Zeit in der er einen Kurzschluss provoziert viel mehr über die Hintergründe lernen, aber wie nachhaltig das war steht auf einem anderen Blatt.
Also nichts gegen die Lerninhalte, die man so zugänglich wie noch nie hat, ich nutze das alles selbst. Aber ohne Anwendung wird irgendwie kein Schuh draus.
P.S. Klein @mxn hat diesen Kurzschluss auch mal provoziert, aber mit den eigenen Griffeln. Unangenehm, kann ich nicht weiterempfehlen. :rolleyes:

Jugend forschte damals noch aktiv,heute wird gegoogelt:D
... kenne ich auch ...2 Drähte im Winkel gebogen Steckdose - dann hatte ich verstanden was Elektrischer Strom ist ... ging damals bis in die Oberarme danach wie schwerer Muskelkater

... kenne ich auch ...2 Drähte im Winkel gebogen Steckdose - dann hatte ich verstanden was Elektrischer Strom ist ... ging damals bis in die Oberarme danach wie schwerer Muskelkater
Mit dem linken Hand auf dem Jukebox und mit dem Rechten dann am Flipper: hat sich angefühlt alsob einer mit von vorne und hinten gleichzeitig auf dem Brustkorb gehauen hat …

Geheimtipp für Kenner- hinterm Regal nach einer Mehrfachsteckdose tasten, die das Kaninchen vorher angeknabbert hat… so kann man im blödsten Fall auch aus dem Leben scheiden.. 😕

Zuletzt bearbeitet:
Hör mir bloß auf mit den Googlisten und Youtubisten im 20. Semester. Ich bin seit über 40 Jahren im Job tätig, den ich in fünf Jahren von der Pike auf gelernt habe und in dem ich mein Wissen immer noch ständig auf den neuesten Stand bringe.
Ich finde diese Medien zwar auch einigermaßen hilfreich, wenn es um Grundlagen aus Gewerken geht, um sich einen begrenzten Überblick zu verschaffen. Allerdings kommt es in den letzten Jahren immer häufiger vor, dass Leute glauben, mir erzählen zu können, wie ich meinen Job zu machen habe, weil sie dass vorher schon mal gegoogelt haben.
Ganz abgesehen davon, dass diese Vögel meistens keinen Nagel in die Wand bekommen, verstehe ich auch nicht, wofür ich gerufen werde, wenn der Vogel es doch sowieso besser machen könnte.
Grundsätzlich habe ich wirklich nichts gegen die Möglichkeiten der digitalen Welt und nutze sie auch ausgiebig, muß meinem Vorredner allerdings recht geben, wenn er sagt, dass eigene, praktische Erfahrungen immer theoretischem Wissen vorgezogen werden sollten.

Sehr schöner Stahl-Klassiker. Masi Rennrad in absolutem Top Zustand Rahmenhöhe 54cm Bj. 1978
Tretlager und Naben von FT Bologna /fine tuning Bologna.
Das war in den 70/80er Jahren das leichteste was es zu kaufen gab. Tretlagerachse ist aus Titan. Alle anderen Komponenten sind Campagnolo. Record bzw. Super Record. Vorbau, Lenker, und Sattelstütze mit Masi Pantographie. Bremsen auch mit Finetuning von FT Bologna.
Gabel sowie Hinterbau verchromt.
Padale wahlweise Campagnolo Record mit Haken, oder Look Klick.
Sattel : Brooks Wildleder

P.s. billiger wirds nicht mehr Preis 1995€

Anhänge

• DSCF3594.JPG
    DSCF3594.JPG
    438,9 KB · Aufrufe: 65
  • DSCF3596.JPG
    DSCF3596.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 65
  • DSCF3597.JPG
    DSCF3597.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 64