Mal ganz ehrlich, es war nie so einfach, sich mit neuen Sachen auseinanderzusetzen, als heutzutage dank Youtube, Google und Co. Auch wenn ich es nie studiert/gelernt habe, habe ich jetzt ne ganze Menge Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich KfZ-Mechatronik, Elektronik, Trockenbau, Elektrik, Gartenbau, Robotik und vielem mehr.
Nichts davon reicht an das Niveau eines Ingenieurs oder Technikers heran, aber für 95% der Anwendungsfälle genügt es. Diese Möglichkeiten Neues selbständig und ohne VHS Kurs (na wer kennt das noch) zu erlernen möchte ich nicht mehr missen. Aktuell frische ich per App gerade meine verschütteten Fremdsprachenkenntnisse in Russisch auf - wer weiß wozu das mal gut sein kann
Und das Schönste daran ist: es macht sogar mehr Spaß und funktioniert besser, als in der Volkshochschule.
Auf das konkrete Beispiel runtergebrochen:
Damals hat Klein
@ad-mh nen ordentlichen Schreck bekommen und dazu noch Ärger, aber nur gelernt, dass er es nicht nochmal machen sollte. Heute könnte er in der gleichen Zeit lernen, was den Kurzschluss ausgelöst hat, was genau passiert ist und wie man es vermeiden kann ohne jemanden fragen zu müssen.