• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Achtung OT: was sollen denn bitte späne im gewindegang bringen? wenn späne im gewindegang ist, kann die sich zwischen schraube und bohrloch verkanten, aber das ist doch keine langfristige lösung!
 
So, die letzten Teile..

Flite "Gel" Sattel, sehr guter Zustand: 35€
(Roox?) Sattelstütze 27.2, poliert 28,5cm lang 14€ weg

Bontrager Stütze 31.6, 30cm lang 5€ weg

Shimano 105 Pedale ohne alles, laufen gut 10€
Shimano 600 7-fach Hebel, noch sehr schön, 9€ weg

Versand als DHL-Päckchen 4,10, versichert 6,90€

Mehr Bilder <---klick--->
DSCF3308.JPG
 
Achtung OT: was sollen denn bitte späne im gewindegang bringen? wenn späne im gewindegang ist, kann die sich zwischen schraube und bohrloch verkanten, aber das ist doch keine langfristige lösung!
Wenn Teile des Gewindes der Schraube in der Mutter sitzen, hilft meisstens nachschneiden.
Die Mutter hat im Normalfall immer eine höhere Festigkeit als die Schraube. D.H. zuerst zerbröselt die Schraube.
Klaro?
Lernt man im 1. Lehrjahr in der Berufsschule. Zumindest 1970, das war noch nicht die Zeit der Wegwerfgesellschaft.
 
Noch einen LRS gefunden:

Mavic Open 4CD Felgen
Felgenflanken noch ok!
Hinten Shimano 105 Nabe inkl. Miche 7fach Kassette
Vorne Campagnolo Record Nabe

Beide haben einen leichten Höhenschlag.

Alles zusammen 60€ weg

Mehr bilder <---klick--->
DSCF3320.JPG
 
Einige Teile für die Lenkzentrale.

3ttt Record Vorbau,120mm, Topzustand, leider fehlt der Stopfen für die Konusklemmschraube.

Preis: 25,-€ Verkauft

3ttt Racing team SL, 43cm a-a, Gimondi Form, Bohrungen für Bremszugverlegung.

Preis: 15,-€ Verkauft

3ttt Forma SL, 44cm a-a, Anatomic Form, je Seite zwei Sicken zur Zugverlegung.



Preis: 15,-€

Cinelli Tempo, 46cm a-a.



Preis: 15,-€

Weitere Bilder: http://fotos.rennrad-news.de/s/14116

Dann habe ich noch einen 3ttt Vorbau mit einem Gelenk an der Lenkerklemmung (Evolution?). Leider fehlt die Kunststoffabdeckung für eben dieses Gelenk und der Stopfen für die Konusklemmschraube. Länge 130mm.

Bilder: http://fotos.rennrad-news.de/s/14155

Preis: 15,-€

Die Preise habe ich "aus dem Bauch raus" gemacht und sie sind verhandelbar.
 
Wenn Teile des Gewindes der Schraube in der Mutter sitzen, hilft meisstens nachschneiden.
Die Mutter hat im Normalfall immer eine höhere Festigkeit als die Schraube. D.H. zuerst zerbröselt die Schraube.
Klaro?
Lernt man im 1. Lehrjahr in der Berufsschule. Zumindest 1970, das war noch nicht die Zeit der Wegwerfgesellschaft.
Gut aufgepaßt in der Berufsschule. Aber wenn die "Mutter" ein Anlötumwerfer ist und die Schraube schon leer durchgeht - so habe ich das Ausgangsproblem verstanden - war's das auch schon mit dem Normalfall von der Schulbank. ;)
 
Schönes Albuch Kotter zu verkaufen...
folgende Teile sind neu:
-Reifen/Schläuche
-Kette
-Lenkerband
-Züge
Es ist eine RX100 Gruppe verbaut und das Rad hat keine Beulen und auch keinen Rost...lediglich ein paar Lackabplatzer...
Die Rahemngröße ist : Oberrohr M-M 54 cm Sitzr. M-M 53
Ich komme leider mit der Größe nicht zurecht und verkaufe es aus diesem Grund...
Preis: 340,-VB
Gruß Ben
 

Anhänge

  • Kotter seite.JPG
    Kotter seite.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 163
Wenn Teile des Gewindes der Schraube in der Mutter sitzen, hilft meisstens nachschneiden.
Die Mutter hat im Normalfall immer eine höhere Festigkeit als die Schraube. D.H. zuerst zerbröselt die Schraube.
Klaro?
Lernt man im 1. Lehrjahr in der Berufsschule. Zumindest 1970, das war noch nicht die Zeit der Wegwerfgesellschaft.
Im Falle von Schraube und Mutter wirst Du wohl Recht haben. Nur ist dieser Fall höchstwahrscheinlich anders gelagert:
Leider ist mmir heute einfach so beim Fahren mein Umwerfer am Alltagsrenner kaputt gegangen. Erst dachte ich, dass nur die Zugschraube sich gelößt hätte, beim nachziehen stellte ich aber fest, dass das Gewinde defekt ist. Abgesehen vom Fakt, dass ich mir partout nicht erklären kann, wie ein Gewinde nach dem Festziehen und nach 1,5 Jahren fahren einfach so ausreißt, brauch ich einen neuen Umwerfer.

Also, suche ich einen Shimano Umwerfer für Anlöt, möglichst DA 74 oder 77 oder 78. Evtl. würde ein Ultegra auch gehen, das Rad ist gemischt mit DA und Ultegra aus 64, 65, 66, 74 und 77 und 78 -er Gruppe, wobei es trotzdem stimmig aussieht, finde ich...
Zwar hat Bianchi-Hilde kein Bild des Schadens eingestellt, aber die "Mutter" ist hier das Gewinde im Umwerferarm, in das die Zugschraube greift - und da bin ich mir ziemlich sicher, daß bei dieser Paarung nichts vom Schraubengewinde abreißt, sondern ausschließlich vom "Mutterngewinde" im Umwerferarm -> da hat Nachschneiden keine Chance!

LG Helmut

Edit: Tremalzo² war schneller.
 
Im Falle von Schraube und Mutter wirst Du wohl Recht haben. Nur ist dieser Fall höchstwahrscheinlich anders gelagert:Zwar hat Bianchi-Hilde kein Bild des Schadens eingestellt, aber die "Mutter" ist hier das Gewinde im Umwerferarm, in das die Zugschraube greift - und da bin ich mir ziemlich sicher, daß bei dieser Paarung nichts vom Schraubengewinde abreißt, sondern ausschließlich vom "Mutterngewinde" im Umwerferarm -> da hat Nachschneiden keine Chance!

LG Helmut
habe hildchen um pix gebeten.
 
Hier ist er dann nun:

Ich habe ein Rahmenset abzugeben. Über die Herkunft konnte ich nicht allzuviel herausbekommen. Wen es interessiert kann im "Was ist es..." Thread auf Seite 802 und 803 dazu lesen.

Hier die Fakten:

Rahmenhöhe (m-o): ca. 57cm
Oberrohr (m-m): ca,. 54.5cm

Sattelstützenmaß: 27.2mm

Innenlagergewinde: ITA 36x24F

Campagnolo Ausfallenden

An der Sattelmuffe, oben, eingeschlagen "Barale" (möglicherweise der Rahmenbauer)

Am Tretlager und an der Gabel eingeschlagen "5."

Zustand:

Der Rahmen hat etliche kleine Macken, ein kleines bisschen Rost (oberflächlich, er ist absolut "gesund"). Er ist weder verzogen, noch hat er Dellen.

Aufgebaut war der Rahmen mit einem Mix aus Campagnolo Record (Antrieb/Schaltung/Lager) und Galli (Bremsen).

Ich finde den Rahmen absolut genial und würde ihn mir gerne herrichten, aber wie es so oft ist, kann ich ihn aufgrund meiner langen Beine selber nicht fahren. Am liebsten wäre mir "wiedermal" ein Tauschgeschäft gegen einen vergleichbaren Rahmen.

Allen anderen, die interesse haben, biete ich den Rahmen für 195€ incl. Versand UPDATE 180€ inkl. Versand an. Der Rahmen wird OHNE die abgebildeten Lager verkauft! Es gilt NICHT "wer zuerst kommt" -> Tauschgeschäfte werden bevorzugt!

Mehr Fotos findet ihr im Album.



large_1.jpg



Zusätzlich gibt es noch zwei andere Angebote:

Galli Bremsenset in gutem Zustand, OHNE Hütlis, der motierte dient nur dazu zu zeigen, das die Cane Creek/ Dia Compe dinger in frage kämen -> 30€ inkl. Versand Reserviert

Alter Brooks Professional - Die Kupfernieten stehen etwas über (normal!?) -Zustand sonst siehe Bilder -> 32€ inkl. Versand WEG

Bilder im Album


large_G1.jpg


large_B1.jpg
 
Im Falle von Schraube und Mutter wirst Du wohl Recht haben. Nur ist dieser Fall höchstwahrscheinlich anders gelagert:Zwar hat Bianchi-Hilde kein Bild des Schadens eingestellt, aber die "Mutter" ist hier das Gewinde im Umwerferarm, in das die Zugschraube greift - und da bin ich mir ziemlich sicher, daß bei dieser Paarung nichts vom Schraubengewinde abreißt, sondern ausschließlich vom "Mutterngewinde" im Umwerferarm -> da hat Nachschneiden keine Chance!

LG Helmut

Edit: Tremalzo² war schneller.

Scheint wohl häufiger passiert zu sein, ich habe einen Ultegra 5500 da ist von hinten eine Stahlmutter eingelassen. Ich würde versuchen den Arm von hinten 90 Grad anzusenken und eine Senkschraube von hinten einkleben. Dann von vorne zur Klemmung eine Mutter nehmen.

Viele Grüße
Dieter
 
Ich biete ein Rahmenset, eine Zeus-Schaltgruppe und diverse Kleinteile.

– Jan Willemsen-Rahmenset, Modell Campagnolo, schätzungsweise aus den späten 60ern oder frühen 70ern, komplett Reynolds 531 mit Ausfallenden von Campagnolo, Sattelstützenmaß 27,2mm
http://www.flickr.com/photos/63973975@N07/sets/72157634476912705/
RH 53,5cm (bis Oberkante), ORL 54cm, Hinterbau 120mm (gemessen eher 122mm, jedenfalls schmaler als 126mm)
Jan Willemsen war erst Radfahrer und später Profimechaniker mit eigenem Laden. Der Rahmen dürfte also zugeliefert und mit seinen Händlerdecals versehen worden sein. Vielleicht erkennt ja wer anhand der charakteristischen Muffenaussparungen den Hersteller.
Jedenfalls handelt es sich dabei um ein sehr charmantes, italophiles Stück mit sehr viel Charme und auch ein bisschen Patina. Rahmen und Gabel sind frei von Dellen, Beulen und unerwünschten Verformungen. Rost ist auch kein Thema. Der Lack wurde an mehreren Stellen ausgebessert, hat aber so ziemlich die schönste Farbe, die mir je an einem Klassiker begegnet ist, ein recht dunkles, tiefes und stark schimmerndes Blau. Auf der Gabelbrücke und den Strebenspitzen finden sich Verzierungen in den italienischen Nationalfarben. Ein Campagnolo-Emblem schmückt das Steuerrohr.
Ich hatte mir das Rad vor ein paar Monaten von einem Bekannten aus den Niederlanden mitnehmen lassen, da es meine Größe hat und eigentlich genau in mein Beuteschema fällt. Allerdings waren die Teile bunt gemixt, und ich habe im Moment einfach zuviel Projekte am Start, um auch noch dieses zu komplettieren.
Weil ich weiß, dass sowas hier immer brennend interessiert: Das Komplettrad hat ohne Spritgeld für den Kollegen 180€ gekostet.
Ich hätte für das Rahmenset inkl. gut laufender Lager (Zeus-Steuersatz, Sugino-Tretlager) und dem original verbauten Cinelli-Unicanitor (sehr schicke Patina, gut erhalten, keine Risse) gerne 100€ + Versand. (RESERVIERT)

– Schaltgruppe: ZEUS Criterium (frühe Version), bestehend aus Schaltwerk (mit Campa-Röllchen), Umwerfer, Schalthebel mit Schelle und Zugführung.
http://www.flickr.com/photos/63973975@N07/sets/72157634483395444/
Ähnlichkeiten mit der frühen Campagnolo Record-Gruppe sind nicht zu leugnen. Mit Gebrauchsspuren, besonders an Umwerfer und Zugführung, aber selbstverständlich komplett funktionstüchtig. Würde sich übrigens auch gut an dem Rahmenset von weiter oben machen, von dem sie aber nicht stammt. Die Zugführung wäre dann zugegebenermaßen überflüssig.
Preis: 70€ + Versand. Wenn der Käufer des Rahmensets sie haben möchte, gebe ich gerne einen Rabatt von 10€. (RESERVIERT)

– Diverses
http://www.flickr.com/photos/63973975@N07/sets/72157634474011221/

– Universal Super 68 Bremshebel + Bremskörper, ohne Bremsschuhe und mit rissigen und ziemlich ausgehärteten Hoods, 24€ (RESERVIERT)
– Sugino Mighty Kurbel, 171mm, mit extragroßen gelochten Kettenblättern (54/45!), 37,50€ (RESERVIERT)
– Cinelli Vorbau (XA, 110mm, top) + Lenker (Eco Touch, 42cm, an mehreren Stellen verkratzt), 25€ (RESERVIERT)
– Sakae Custom (England?) Road Champion Lenker, stammt von einem dieser schwarzen Raleighs mit Goldakzenten und ist dementsrechend golden abgesetzt,
40cm breit, inkl. goldener Weinmann-Bremshebel, 15€ (RESERVIERT)
– Look-Pedale, Keo Classic, 16€ (RESERVIERT)
– Dura Ace-Bremshebel mit neutralen schwarzen Ersatzhoods, 13€ (RESERVIERT)
– ITM-Vorbau, laut velobase 60er-Jahre, ca. 95mm lang, Klemmung unbekannt, Zustand gut, 8€ (RESERVIERT)
– schwarzer 3ttt-Vorbau (ca. 105mm, der untere Bereich ist nicht mehr schwarz) mit einem Competizione-Lenker (Titan-Finish, 41cm) der gleichen Marke, 9€ (RESERVIERT)
 
Zurück
Oben Unten