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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Sagst mir mal die Bezeichnung der Hochflanschnaben? Dürfte Campa 1967 sein?
Danke😇
Das ist eine ganz normale Campa Record Hochflanschnabe, wie sie von 1963 bis 1987 produziert wurde. Also mit ,,Record" Schriftzug. Von 1958-1963 hatten die Naben keinen ,,Record" Schriftzug, waren ansonsten aber identisch zu den späteren.
 
Eimer nen Schnall wie die gehandelt werden?
Willst du welche haben? Also nen Satz kostet so 100-120€.

Ich habe einen Satz der No-Record Naben (also die erste Generation), den ich in eine Börsenkiste für Köln gelegt habe, allerdings fehlt der Vorderradnabe die Achse und die sind ungeputzt. Die würde ich für 80€ hergeben. NOS Konen lege ich dazu, ne Achse habe ich leider nicht übrig.
 
Sachs Aris LY98 NOS/NIB
13-26 8-fach
50,- + 4,50 Hermes Päckchen ----> weg!
Sachs LY98 (1).jpg
Sachs LY98 (2).jpg
Sachs LY98 (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du welche haben? Also nen Satz kostet so 100-120€.

Ich habe einen Satz der No-Record Naben (also die erste Generation), den ich in eine Börsenkiste für Köln gelegt habe, allerdings fehlt der Vorderradnabe die Achse und die sind ungeputzt. Die würde ich für 80€ hergeben. NOS Konen lege ich dazu, ne Achse habe ich leider nicht übrig.
Langsam😇, jetzt hab ich 50 Jahre gewartet, hab ein paar Schuhplatten gekauft und jetzt überlege ich auch nen Laufradsatz zu kaufen/machen. Hatte da vor kurzen Weinmann und Nisi Felgen gesehen und jetzt jukts🤔
 
Sachs Aris LY98 NOS/NIB
13-26 8-fach
50,- + 4,50 Hermes Päckchen
Anhang anzeigen 1299630Anhang anzeigen 1299631Anhang anzeigen 1299633
@Andreas P.


Langsam😇, jetzt hab ich 50 Jahre gewartet, hab ein paar Schuhplatten gekauft und jetzt überlege ich auch nen Laufradsatz zu kaufen/machen. Hatte da vor kurzen Weinmann und Nisi Felgen gesehen und jetzt jukts🤔
Alles gut, nur wir sind hier im ,,Biete". Will ja keinen auf den Deckel bekommen, weil ich keinen Preis nenne.;)
 
"Campagnolo Porta Catena"

lustiges Ding, noch nie gesehen.
Frage mich aber wo jetzt der grosse Vorteil sein soll ?
Für den Profi der einen Platten hat und der dann zusammen mit den Servicewagen und Mechanker schneller das Laufrad wechselt? Dem Hobbyfahrer bleiben zwar bein Laufradausbau und -Einbau die Finger sauber bei dieser eleganten Lösung aber beim beheben des Defekts kriegt er dann eh wieder dreckinge Pfoten...?
Oder der "elegante Herrenfahrer" der je nach geplanter Tour vor dem Start das passende Laufrad mit schon angepasster Ritzelauswahl auswäht und schnell und sauber und tauscht?

Für mich ist ein Ritzel mehr plus Anlötdorn die bessere Lösung .
 
"Campagnolo Porta Catena"

lustiges Ding, noch nie gesehen.
Frage mich aber wo jetzt der grosse Vorteil sein soll ?
Für den Profi der einen Platten hat und der dann zusammen mit den Servicewagen und Mechanker schneller das Laufrad wechselt? Dem Hobbyfahrer bleiben zwar bein Laufradausbau und -Einbau die Finger sauber bei dieser eleganten Lösung aber beim beheben des Defekts kriegt er dann eh wieder dreckinge Pfoten...?
Oder der "elegante Herrenfahrer" der je nach geplanter Tour vor dem Start das passende Laufrad mit schon angepasster Ritzelauswahl auswäht und schnell und sauber und tauscht?

Für mich ist ein Ritzel mehr plus Anlötdorn die bessere Lösung .
Es wird wohl ein Rätsel bleiben das Tullio mit ins Grab genommen hat was er wirklich damit beabsichtigte.
Alle hier geschriebenen Worte enthalten mehr oder weniger ein Quentchen Wahrheit, ausser meiner Meinung nach die Profisicht (ohne einer gewesen zu sein).
Ich glaube kein Mechaniker hat so ein Ding jemals an ein Profirad geschraubt oder zumindest länger dran gelassen. Lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Hab noch so ein Ding NOS hier rumliegen und konnte/kann mich nicht davon trennen, da es einfach etwas Geheimnisvolles umgibt 😎.
Allein schon die Bezeichnung: Porta Catena. das klingt einfach tausendmal interessanter und auch besser als "Kettenhalter".
Wenn das Rätsel wozu man das wirklich braucht gelöst ist, könnte ich mich am Ende ärgern, dass ich es hergegeben habe😇. Also bleibt es in der Schublade.
 
Es wird wohl ein Rätsel bleiben das Tullio mit ins Grab genommen hat was er wirklich damit beabsichtigte.
Alle hier geschriebenen Worte enthalten mehr oder weniger ein Quentchen Wahrheit, ausser meiner Meinung nach die Profisicht (ohne einer gewesen zu sein).
Ich glaube kein Mechaniker hat so ein Ding jemals an ein Profirad geschraubt oder zumindest länger dran gelassen. Lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Hab noch so ein Ding NOS hier rumliegen und konnte/kann mich nicht davon trennen, da es einfach etwas Geheimnisvolles umgibt 😎.
Allein schon die Bezeichnung: Porta Catena. das klingt einfach tausendmal interessanter und auch besser als "Kettenhalter".
Wenn das Rätsel wozu man das wirklich braucht gelöst ist, könnte ich mich am Ende ärgern, dass ich es hergegeben habe😇. Also bleibt es in der Schublade.
nach reiflicher Überlegung tippe ich als Zielguppe jetzt auf den eleganten Herrenfahrer mit mindestens 5 Rennrädern und 10 dazu gestaffelt geritzelten Laufrädern im Radkeller. Man muss ja für alles gerüstet sein wenn es am Sonntag in den Biergarten geht.
 
Es wird wohl ein Rätsel bleiben das Tullio mit ins Grab genommen hat was er wirklich damit beabsichtigte.
Alle hier geschriebenen Worte enthalten mehr oder weniger ein Quentchen Wahrheit, ausser meiner Meinung nach die Profisicht (ohne einer gewesen zu sein).
Ich glaube kein Mechaniker hat so ein Ding jemals an ein Profirad geschraubt oder zumindest länger dran gelassen. Lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Hab noch so ein Ding NOS hier rumliegen und konnte/kann mich nicht davon trennen, da es einfach etwas Geheimnisvolles umgibt 😎.
Allein schon die Bezeichnung: Porta Catena. das klingt einfach tausendmal interessanter und auch besser als "Kettenhalter".
Wenn das Rätsel wozu man das wirklich braucht gelöst ist, könnte ich mich am Ende ärgern, dass ich es hergegeben habe😇. Also bleibt es in der Schublade.
Im Campagnolo-Buch steht, dass Profis die Porta-Catena genutzt haben, um bei Bergabfahrten die Kette vom Ritzel zu nehmen. Damit hatten sie weniger Widerstand beim herabrollen des Berges... Wie viel Wahrheit da drinsteckt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist die Zugspannung, die man aufbringen muss, damit das Teil vernünftig funktioniert schon ziemlich enorm. Das ist sicherlich nicht optimal. Die Montage war entsprechend auch relativ anspruchsvoll muss ich gestehen.

Die Zugspannung muss halt so hoch sein, dass quasi beim Herunterschalten vom ersten Gang, auf die Kettenhalterung genug Seilhohlweg zurückgelegt wird, dass die Kette auch wirklich rüberhüpft. Das Problem ist, dass du ja dann im ersten Gang die Position auf dem Ritzel nicht mehr über die Anschlagsschraube des Schaltwerkes justierst. Die Anschlagsschraube dient ja dann zur Justage der Postion auf der Kettenhalterung. Entsprechend muss die Zugspannung so hoch sein, dass auf dem kleinsten Ritzel die Kette mittig darunter läuft. Das stellt man ja sonst über die Anschlagsschrauben ein. Daraus resultiert im ,,Ruhezustand" eine signifikant erhöhte Zugspannung. Bedeutet, dass es vermutlich besser ist, wenn man das Rad wegstellt, auf die Porta Catena zu schalten.
 
nach reiflicher Überlegung tippe ich als Zielguppe jetzt auf den eleganten Herrenfahrer mit mindestens 5 Rennrädern und 10 dazu gestaffelt geritzelten Laufrädern im Radkeller. Man muss ja für alles gerüstet sein wenn es am Sonntag in den Biergarten geht.
Ich fahre mit dem Rad bei Klassiker-Veranstaltungen mit (bisher L'Eroica, Eroica Valkenburg und eine Klassikerausfahrt in Münster) und ich muss ehrlich sagen, dass das zum Transport in Taschen und zur Montage des Hinterrades schon echt praktisch ist. Die Kette schlackert nicht so wahnsinnig in der Rahmentasche rum und saut nicht alles ein, man saut sich selber nicht komplett ein, wenn man das Hinterrad wieder einbaut und dank der tollen Ritzeln von @Andreas P. habe ich einen Kranz, der alle meine Bedürfnisse super abdeckt. Auch bei nur fünf Ritzeln :).
 
Habe hier einen Stapel Drahtreifen, teilweise sogar neu.
Darunter ist nur ein Pärchen, nämlich das von Schwalbe. Ein Rollertrainer-Reifen ist auch dabei.
Insgesamt sind es 16 Reifen.
Ich hätte gerne 50€ für alles. Abholung in Köln oder Übergabe auf der Börse in Köln möglich, kein Versand.
IMG_6649.jpeg

Hier das Pärchen:
IMG_6671.jpeg

und die anderen:
IMG_6670.jpeg
IMG_6669.jpeg
IMG_6668.jpeg
IMG_6667.jpeg
IMG_6666.jpeg
IMG_6665.jpeg
IMG_6664.jpeg
 
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