FROG 70 Tour de France-Edition, 26“ Crosser
Dem Sohnemann inzwischen zu klein, Tochter mag‘s nicht. Das Rad wurde konsequent und sinnvoll sowie kindgerecht für den Einstieg in den Radsport optimiert, bietet aber dank der Gewinde für Schutzbleche und Gepäckträger ebenso die Möglichkeit, als Alltagsrad genutzt zu werden. Von der einfachen Original-Ausstattung (u.a. microSHIFT 9fach) ist nichts geblieben; nur das Rahmen-Set und der LRS sind noch original. Die Schalterei wurde auf CAMPAGNOLO Ergopower (2/10fach) umgebaut, da mein Sohn mit seinen kleinen Händen mit diesen eindeutig am besten zurecht kommt. Bei den Ergopower Hebeln lässt sich im Gegensatz zu Shimanos STI der Schalthebel beim Schaltvorgang unabhängig vom Bremshebel an den Lenker heranführen. Dieses gleicht die kurzen Finger optimal aus.
Mein Sohn hatte es als Alltagsrad für den täglichen Schulweg und sonstiges sowie als Trainingsrad genutzt. Für das Training hatte ich immer die Pedale gegen XTR Klickpedale getauscht; zu dem Angebot gehören aber auch die passende Pedalhaken mit Riemen. Die Zusatz-Bremshebel kamen recht schnell vom Oberlenker runter, gehören aber ebenso wie ein funktionales Steckschutzblech (hinten) zum Angebot dazu.
Das Rad hat Gebrauchspuren; wurde aber optimal gepflegt und steht noch sehr gut da, vereinzelt gibt es Kratzer am Lack. Die Farbe kommt auf den Bilder bißchen blaß rüber; real ist es ein sattes, kräftiges „Tour de France-gelb“.
• FROG 70 Alurahmen, TdF-Edition, Oberrohr horizontal gemessen ~47cm (c-c)
• CAMPAGNOLO CENTAUR Carbon Ergopower, 2/10fach
• CAMPAGNOLO CENTAUR Schaltwerk, 10fach (entgegen der Bilder, dort noch CHORUS)
• CAMPAGNOLO
VELOCE Umwerfer
• XLC 2fach Kurbel, 150mm (optional kann ein 3. Kettenblatt montiert werden)
• TA Specialites Chinook Kettenblätter, 32/42Z, <700km gefahren (die originalen Kettenblätter waren aus Stahl)
• KMC X10 SL Kette (10fach)
•
Tektro Onyx
Bremsen
• 3ttt Carbon Sattelstütz ohne Versatz
• kurzer Vorbau (80mm)
• schmaler Lenker (36cm) mit wenig Drop (11-12cm)
•
Flaschenhalter mit seitl. „Ausstieg“ (wg. des kleinen Rahmendreiecks), kann von re. auf li. umgebaut werden)
• Zubehör: Pedalhaken mit Riemen, Steckschutzblech für hinten (Halterung am Rahmen bereits montiert)
Abholung in/bei Bremen bevorzugt; Versand aber möglich (dann aber bitte etwas Geduld)
495€ (ggf. + Versandkosten)