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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ist schon interessant das die kubellänge von der anatomie abhängt. aber die industrie das thema in einen standard aber auch aus den köpfen gebracht hat. :idee:
Der Mensch und sein Bewegungsapperat sind innerhalb bestimmter Grenzen ziemlich Anpassungsfähig. Viele Menschen haben unterschiedlich lange Beine aber niemand fährt unterschiedlich lange Kurbeln. Mit 170mm Kurbeln kommen die meisten Kunden/Radfahrende anscheinend ganz gut klar. Wenn man keine anderen Kurbellängen ausprobiert dann kann man ja auch keine Unterschiede spüren. Einem Freund habe ich ein Rad mit RH67 aufgebaut und für ihn lange nach einer 180er Kurbel gesucht. Er war sehr verwundert wie gut ihm das passte und wie wenig Kniebeschwerden er seitdem vom Radfahren bekommt.
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich mach mir da auch keine Gedanken zu....ich merke es aber.

Ist schon interessant das die kubellänge von der anatomie abhängt. aber die industrie das thema in einen standard aber auch aus den köpfen gebracht hat. :idee:

Der Mensch und sein Bewegungsapperat sind innerhalb bestimmter Grenzen ziemlich Anpassungsfähig. Viele Menschen haben unterschiedlich lange Beine aber niemand fährt unterschiedlich lange Kurbeln. Mit 170mm Kurbeln kommen die meisten Kunden/Radfahrende anscheinend ganz gut klar. Wenn man keine anderen Kurbellängen ausprobiert dann kann man ja auch keine Unterschiede spüren. Einem Freund habe ich ein Rad mit RH67 aufgebaut und für ihn lange nach einer 180er Kurbel gesucht. Er war sehr verwundert wie gut ihm das passte und wie wenig Kniebeschwerden er seitdem vom Radfahren bekommt.

Bin von 170 auf 165 und es waren Welten (besser..).
Was merkt ihr da? Ja oder besser hat keine Aussagekraft. Bei angepasster Sattelstütze sollte grundsätzlich erstmal jeder mit allem klarkommen. Jetzt gibt es Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit im Knie/Hüfte dort sollte grundsätzlich eine kurze Kurbel besser sein. Bei großen Menschen wäre vorstellbar, das der eingeschränkte Bewegungsspielraum auf Dauer unangenehm ist/ eher ermüdet. Wird das ingesamt als weniger ermüdend angesehen, verursacht weniger Knieschmerzen oder oder? Wenn ich meinen Sattel 5 cm tiefer stelle kann ich ja auch fahren, nur kostet das mehr Kraft und schmerzt im Knie.
 
Was merkt ihr da? Ja oder besser hat keine Aussagekraft. Bei angepasster Sattelstütze sollte grundsätzlich erstmal jeder mit allem klarkommen. Jetzt gibt es Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit im Knie/Hüfte dort sollte grundsätzlich eine kurze Kurbel besser sein. Bei großen Menschen wäre vorstellbar, das der eingeschränkte Bewegungsspielraum auf Dauer unangenehm ist/ eher ermüdet. Wird das ingesamt als weniger ermüdend angesehen, verursacht weniger Knieschmerzen oder oder? Wenn ich meinen Sattel 5 cm tiefer stelle kann ich ja auch fahren, nur kostet das mehr Kraft und schmerzt im Knie.
Knieprobleme treten nicht mehr auf, wobei das nicht ausschließlich an der Kurbel lag, aber die kürzere half das Problem schneller zu beseitigen.
 
Biete für einen Freund dieses Rahmenset und das fährt sogar mit 180er Kurbeln 😉

??Rudi Altig / Dossche / Ma(e)rtens / Rickert??

Biete Rennradrahmen von Maertens mit Rudi Altig Decals.

Den 3ttt Vorbau mit Rudi Altig Panto gibt es defekt als Dekostück geschenkt dazu, da dieser gerissen ist.

(Mini Delle im Oberrohr, sehe letztes Foto in Bilder Nr. 2)

Rahmenhöhe M-O 58cm
Oberrohrlänge M-M 56,5cm
Einbaubreite 100/120mm
Tretlagergewinde BSA
Sattelstütze 27,0mm

200€ bei Abholung in Hamburg, 220€ inkl. Versand

Bilder Nr. 1
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Merkt ihr WIRKLICH den Unterschied zwischen 175 und 170?
Möchtest du eine Umfrage machen "Spürt Ihr es auch ?"

Musst nur einen neuen Thread mit "Poll"-Formular erstellen...
Was merkt ihr da? Ja oder besser hat keine Aussagekraft. Bei angepasster Sattelstütze sollte grundsätzlich erstmal jeder mit allem klarkommen. Jetzt gibt es Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit im Knie/Hüfte dort sollte grundsätzlich eine kurze Kurbel besser sein. Bei großen Menschen wäre vorstellbar, das der eingeschränkte Bewegungsspielraum auf Dauer unangenehm ist/ eher ermüdet. Wird das ingesamt als weniger ermüdend angesehen, verursacht weniger Knieschmerzen oder oder? Wenn ich meinen Sattel 5 cm tiefer stelle kann ich ja auch fahren, nur kostet das mehr Kraft und schmerzt im Knie.


Bevor das hier im Biete Faden ein abendfüllendes Programm wird,
habe ich mal kurz hier ein Möglichkeit geschaffen.

Allen noch einen schönen Abend....
 
Biete für einen Freund dieses Rahmenset und das fährt sogar mit 180er Kurbeln 😉

??Rudi Altig / Dossche / Ma(e)rtens / Rickert??

Biete Rennradrahmen von Maertens mit Rudi Altig Decals.

Den 3ttt Vorbau mit Rudi Altig Panto gibt es defekt als Dekostück geschenkt dazu, da dieser gerissen ist.

(Mini Delle im Oberrohr, sehe letztes Foto in Bilder Nr. 2)

Rahmenhöhe M-O 58cm
Oberrohrlänge M-M 56,5cm
Einbaubreite 100/120mm
Tretlagergewinde BSA
Sattelstütze 27,0mm

200€ bei Abholung in Hamburg, 220€ inkl. Versand

Bilder Nr. 1
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Den Rahmen hatten wir vor einer Weile schon mal im Maertens/Dossche Faden diskutiert und dort wurde darauf hingewiesen das er identisch mit diesem Rickert gegabelten Rad ist. Dossche ist er glaube ich nicht - die haben eine D-förmige Aussparung in der unteren Steuerrohrmuffe.
Hier mal ein recht kleines Rad, welches von sich selbst behauptet, ein Rickert zu sein. Allerdings habe ich die gelochten Muffen so noch nicht bei anderen Rickerts gesehen. Aber ich habe auch nicht den bemerkenswerten Kenntnisstand, der hier teilweise anzutreffen ist. Vielleicht kann ja jemand von Euch was dazu sagen, ob und ggf wann Herr Rickert solche Muffen verwandt hat.

Die Pedale habe ich ergänzt, ansonsten ist das Rad in dem Zustand, in dem es mir zugelaufen ist.
Verbaut sind Huret Schalterei, Ofmega Kurbel, Weinmann Bremserei, Cinelli Lenker.

Ich hätte es gern noch etwas geputzt und den Sattel etc justiert, aber ich stand vor der Wahl, im letzten Licht Bilder zu machen oder mich um Details zu kümmern.

Weitere Räder dann in Kürze.
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