• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Meine Herren. Zylinder, Kolben und Gummipfropfen. Was bitteschön soll da denn dran kaputt gehen?

Erst die Fase und nun das. Ich halt es nicht mehr aus.
Wenn du wüßtest, was Leute alles können.
Man kann wie wild am Griff rumömmeln, sodass der mitten durchbricht..
Man kann den Kopf mit dem falschen Aufsatz trotzdem wieder und wieder aufs Ventil zwingen, was eine Pumpe (bzw. den Kopf) gerne mal nach 4 Wochen killt.
Man kann die Standpumpe grundsätzlich so abstellen, dass sie sofort umfällt.
Zu uns kommen Leute, die einen um 90 Grad verbogenen Alu-Lenker wieder "richten lassen" wollen...
Oder am Steuerrohr gerissene Alu-Rahmen, die einfach mal mit einer Schlauchschelle repariert wurden..

Die Phase heißt Nut und ja da nicht hängen zu bleiben ist der Unterschied zwischen den Berufenen und den Auserwählten 😉
Es ist ja schön dass ich zur allgemeinen Belustigung beigetragen habe. Handyautokorrektur ist halt nicht immer hilfreich und zudem bin ich was das Schrauben anbetrifft Autodidakt. Eine Gabel habe ich noch nie nachgeschnitten, aber einen Stab mit einer Rille und dass ging nicht gut.
Aber diese überhebliche Art darauf zu reagieren missfällt mir und die 9 likes sagen dann wohl auch einiges über den Umgang hier aus.

Man kann den Kopf mit dem falschen Aufsatz trotzdem wieder und wieder aufs Ventil zwingen, was eine Pumpe (bzw. den Kopf) gerne mal nach 4 Wochen killt.
Zu uns kommen Leute, die einen um 90 Grad verbogenen Alu-Lenker wieder "richten lassen" wollen...
Oder am Steuerrohr gerissene Alu-Rahmen, die einfach mal mit einer Schlauchschelle repariert wurden..
Ich hab sehr lange in der Werkstatt meines Kumpels gejobbt. Mir ist da abs. nix fremd!

Man kann das Standrohr verbeulen.
Man kann so lange mit loser Überwurf-Verschraubung pumpen, bis das Feingewinde beschädigt ist.
Man kann mit einer losen Verschraubung des Griffs pumpen, bis das Rundloch im Holzgriff zum Langloch geworden ist.
Man kann dem Pumpengummi jedwede Schmierung verweigern, und sich dann wundern, warum die Pumpe so schlecht pumpt.

Ich hab sehr lange in der Werkstatt meines Kumpels gejobbt. Mir ist da abs. nix fremd!
Ja aber - warum fragst Du dann, was da bitteschön dran kaputt gehen soll ... ?

Wahrscheinlich gar nichts. Habe dummerweise jahrelang den Rennkompressor genutzt bis ich im letzten Jahr mal eine von Rose gekauft habe. Ist so viel besser.
Ich will halt an meinen Pumpen kein Plastik haben (... nicht zuletzt auch, weil ich bei anderen Leuten schon genug wabbelige und angebrochene Plastik-Standpumpen erleben durfte ...), und es freut mich, wenn solche Sachen in Deutschland bzw. Europa hergestellt werden, nicht in Asien.

Da noch nicht alles von jedem zum Thema SKS Kompressor gesagt wurde: die Werkstatt, in der ich schrauben gelernt habe, wurde 1996 gegründet und zur Grundausstattung gehörten zwei Rennkompressoren. Bei meinem letzten Besuch dort im Sommer waren diese weiterhin in Nutzung, natürlich waren alle Verschleißteile mehrmals ausgetauscht worden. Damit erübrigt sich für mich die Notwendigkeit der Suche nach anderen Pumpen. Was nicht bedeutet, dass andere Pumpen nicht das gleiche Qualitätsniveau haben. my2cent.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Standrohr verbeulen.
Man kann so lange mit loser Überwurf-Verschraubung pumpen, bis das Feingewinde beschädigt ist.
Man kann mit einer losen Verschraubung des Griffs pumpen, bis das Rundloch im Holzgriff zum Langloch geworden ist.
Man kann dem Pumpengummi jedwede Schmierung verweigern, und sich dann wundern, warum die Pumpe so schlecht pumpt.

Ja aber - warum fragst Du dann, was da bitteschön dran kaputt gehen soll ... ?
Eigentl. wurde das Thema ja Forumsintern behandelt, woraus ich schloss, dass hier jeder eine Pumpe bedienen kann, sich mancheiner aber vllt. etwas zuviel unter dem Innern einer solchen Wundermaschine vorstellt.

Daikatsu Klingel, zum Aufarbeiten, funktioniert aber einwandfrei, mal polieren, festziehen und ab an einen japanischen Klassiker.

Abholung in Köln für nen 10er.
Sooo leicht überarbeitet mit etwas Stahlwolle, Politur und nem Hauch Owatrol und festgezogen. Witzigerweise vom Klang her die beste Klingel, die ich so bisher hatte und hallt lange nach.
Preis bleibt bei 10, Aufarbeitung inklusive, nicht perfekt, aber muss ja auch im Rahmen bleiben :)
50mm Durchmesser / 56g.

Weg.

Anhänge

• PXL_20231005_130456938.jpg
    PXL_20231005_130456938.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 58
  • PXL_20231005_130358201.jpg
    PXL_20231005_130358201.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 60
  • PXL_20231005_130352205.jpg
    PXL_20231005_130352205.jpg
    174 KB · Aufrufe: 55
  • PXL_20231005_130321861.jpg
    PXL_20231005_130321861.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 56
  • PXL_20231005_130304109.jpg
    PXL_20231005_130304109.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 50
  • PXL_20231005_130247494.jpg
    PXL_20231005_130247494.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schön dass ich zur allgemeinen Belustigung beigetragen habe. Handyautokorrektur ist halt nicht immer hilfreich und zudem bin ich was das Schrauben anbetrifft Autodidakt. Eine Gabel habe ich noch nie nachgeschnitten, aber einen Stab mit einer Rille und dass ging nicht gut.
Aber diese überhebliche Art darauf zu reagieren missfällt mir und die 9 likes sagen dann wohl auch einiges über den Umgang hier aus.
Mann muss schon hart im Nehmen sein hier

Ich glaube, die meisten hier haben schon mal einen kassiert. Ich ganz bestimmt schon mehrmals..
Würde ich nicht zu persönlich nehmen.

Wahrscheinlich gar nichts. Habe dummerweise jahrelang den Rennkompressor genutzt bis ich im letzten Jahr mal eine von Rose gekauft habe. Ist so viel besser.
Mag seien das die besser pumpt, der Rennkompressor war wie der Name schon sagt für Reifenbreiten fürs Rennrad gedacht, hohen Druck, weniger Volumen, heute brauchst du viel Volumen, weniger Druck. Einen 29er in 70mm Breite macht nicht so ein Spaß mit Rennkompressor, in Nachhaltigkeit und fürs Rennrad, gibt es nix besseres!

Mag seien das die besser pumpt, der Rennkompressor war wie der Name schon sagt für Reifenbreiten fürs Rennrad gedacht, hohen Druck, weniger Volumen, heute brauchst du viel Volumen, weniger Druck. Einen 29er in 70mm Breite macht nicht so ein Spaß mit Rennkompressor, in Nachhaltigkeit und fürs Rennrad, gibt es nix besseres!

Das kann ich so halt nicht bestätigen. Ich habe mehrere Rennkompressoren (alle so aus der Zeit 2014 bis jetzt) und echt oft Stress mit abspringenden Pumpenköpfen usw. Neue Köpfe und Dichtungringe und was es da alles gibt, haben nie nachhaltig Besserung gebracht. Ich hatte auch unterschiedliche Köpfe, diesen Doppelkopf und den nur für SV Ventile. Damit war es noch schlimmer. Der Stand in der Werkstatt und wurde so gut wie nie benutzt. @Cooter und @m4ik können das bestätigen. Nach den Erfahrungen habe ich dann mal angefangen, unterschiedliche Testberichte zu lesen. Der Rennkompressor landete auch nie wirklich irgendwo vorne. Heißt natürlich erstmal nichts, aber da sich das auch mit meinen Erfahrungen deckte, viel die Entscheidung für die Rose Pumpe.

Zurück