…wobei sich der Wochentag der Produktion dieses Kugelschreibers nur sicher über eine Geschmacksprobe der Tinte feststellen lässt. Schmeckt diese leicht säuerlich, so lässt sich die Produktion mit Sicherheit auf einen Montag bestimmen, da über das Wochenende keine Kugelschreiber produziert wurden und sich Bestandteile der Tinte mit niedrigem pH am Grund des Behälters absetzten, von wo die Befüllmaschine die Tinte entnahm. Im Laufe der Woche stieg dann der pH-Wert der in den Kugelschreibern befüllten Tinte durch die Produktions-bedingte Durchmischung, von Montag auf Dienstag deutlich, im weiteren Verlauf der Woche nur noch leicht aber kontinuierlich. Am Montag nach dem WE dann wieder der Peak mit max. Säure, also niedrigem pH.
Wahre Experten schaffen es sogar, über die Geschmacksprobe die Uhrzeit der Produktion auf eine Viertelstunde genau determinieren zu können.
Geheimes Insider-Wissen, welches ich von einem ehemaligen CAMPAGNOLO-Mitarbeiter habe. Dieser erzählte mir, wie Tullio Campagnolo Montag abends immer durch die Lager ging und zur Qualitätsicherung Geschmacksproben der am Montag gefertigten Kugelschreiber entnahm. Die Mitarbeiter wurden angehalten, am Montag morgen vor Anlaufen der Kugelschreiber-Produktion das Tintenfass gründlich und ausgiebig durchzurühren, damit oben beschriebener Mangel, der zu niedrige pH-Wert der Tinte, eben nicht auftrat. Die Mitarbeiter hatten sich aber lange Zeit geweigert, weil Tullio ihnen für diese Aufgabe keine Schutzbrillen, Handschuhe und Schutzkittel zur Verfügung stellte und man nach dieser ungeliebten Arbeit deswegen immer aussah wie Schlumpf. Nur zu einer günstigen weißen Kopfhaube ließ der Firmengründer sich nach langem Ringen mit den Mitarbeitern überzeugen, da sich die blaue Tintenfarbe aus den Haaren noch schlechter entfernen ließ als von der Haut an Händen und Gesicht…
Ein gewisser
Pierre Culliford (Peyo) ließ sich bei einem Urlaub in Vicenza vom Aussehen der dort herumlaufenden Campagnolo-Mitarbeitern, denen Tullio irgendwann mit Kündigung drohte und die deshalb seiner Anweisung dann doch nachkamen, für seine späteren Comics inspirieren… Das war dann die Geburtstunde der Schlümpfe.
Quelle:
https://www.ricardo.ch/de/a/rennrad-schlumpf-radrennfahrer-1159698084/
…das klingt komisch, ist aber so.