• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

@Frucht08 Ich habe jetzt keines der Ringe in dem Schalter gefunden. Ist der Hebel dann Schrott, Teilespender oder im Friktionsmodus zu gebrauchen? Besten Dank schon mal
Die Ringe kann man separat kaufen, sind aber nicht günstig. Unvollständig als Teilespender für um die 25€ findet man dafür aber sicher noch einen Abnehmer.
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
@Frucht08 Ich habe jetzt keines der Ringe in dem Schalter gefunden. Ist der Hebel dann Schrott, Teilespender oder im Friktionsmodus zu gebrauchen? Besten Dank schon mal
Kann ich mir garnicht vorstellen, dass da keiner drin ist. Du musst das rot markierte Teile von unten hochdrücken. Entweder der Ring steckt dann an dem Teil oder ist noch zwischen den Klammer eingespannt.
Screenshot 2024-07-03 at 21-58-39 Campagnolo - Syncro (February 1988 version) scan 3.png

Ohne Ring schaltet da leider garnichts.
 
Für den Friktionsmodus ist es speziell bei diesen Hebeln am besten, man hat den bzw. überhaupt einen Index-Ring (im Campa-Katalog "micrometric insert" genannt ) noch im Hebel verbaut. Das ganze Funktionsprinzip inkl. "Umbau" ist hier bei "tearsforgears" im Blog recht anschaulich erklärt.
Lohnt es sich, sich mit diesem Schaltsystem (Syncro II) zu befassen?
 
Für den Friktionsmodus ist es speziell bei diesen Hebeln am besten, man hat den bzw. überhaupt einen Index-Ring (im Campa-Katalog "micrometric insert" genannt ) noch im Hebel verbaut. Das ganze Funktionsprinzip inkl. "Umbau" ist hier bei "tearsforgears" im Blog recht anschaulich erklärt.
Hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht, also einfach die Federn entfernen und schon schaltet der Schalthebel friktion. Dass die Variante von Horst auch 8-fach geht, stimmt aber nicht, weil der Schaltzugweg nicht ausreicht.
Im unteren Bild ist die 8-fach Variante zu sehen (mit längeren Schaltzugweg, durch den größeren Durchmesser der inneren Scheibe).
Screenshot 2024-07-03 at 22-27-40 226521D1-909C-4D0A-85CA-25E8BB5D844B.jpeg (JPEG-Grafik 550 ×...png
 
Lohnt es sich, sich mit diesem Schaltsystem (Syncro II) zu befassen?
Ja sicher. Kann man sich stundenlang mit befassen, falls du Langeweile hast. Ich habe hier einen Satz OVP Campa Syncro I Hebel... schau dir dazu mal eine Explosionszeichnung an. Das ist richtig spaßig. Da schöne, wie immer bei Campa, von dem Syncro I Hebel gibt es mindestens zwei unterschiedliche Varianten. Das hatten wir hier kürzlich im Forum festgestellt. Da war irgendeine Schraube anders.

Bildschirmfoto 2024-07-03 um 22.42.59.png
 
Ja sicher. Kann man sich stundenlang mit befassen, falls du Langeweile hast. Ich habe hier einen Satz OVP Campa Syncro I Hebel... schau dir dazu mal eine Explosionszeichnung an. Das ist richtig spaßig. Da schöne, wie immer bei Campa, von dem Syncro I Hebel gibt es mindestens zwei unterschiedliche Varianten. Das hatten wir hier kürzlich im Forum festgestellt. Da war irgendeine Schraube anders.

Anhang anzeigen 1463080
Welche Erfahrung hast du mit der Schaltqualität bei Indexierung gemacht?
 
Ja,es lohnt sich,Andreas.
Kostet zwar ein wenig Nerven und bereitet mitunter graue Haare.
Was die Haare betrifft können wir uns ja die 🤝 reichen;)
Na ja, grau sind meine Haare ja bereits, so dass da nicht viel mehr passieren kann. ;)

Meine Frage zielte darauf ab, ob die Indexierung denn auch anständig funktioniert?
Oder ist es das, was einem Nerven kostet?

Ich gehe auch davon aus, dass wenn man einen bestimmten Rastring sucht, dass dies ein hoffnungsloses Unterfangen ist.

Zudem liegt der Herstellungszeitraum dieser Schalthebel ja auch außerhalb des Zeitraums meiner Klassikersammlung.

Aber irgendwie finde ich das Indexierungs-Prinzip trotzdem interessant.
 
Kann ich mir fast nicht vorstellen, die Shimano 74xx Schalthebel verlangen schon etwas Kraft und mehr bräuchte ich da definitiv nicht.
Naja, ich bevorzuge die Retrofriktion von Campa oder dann Ergos...
Die waren ja gruppenübergreifend im Einsatz. An der 7fach Athena waren die auch. Mehr Kraft brauchen die nicht. Die Rastung fühlt sich satter und exakter an. Nicht daß die Shimanos schlecht sind , nur im Vergleich vieleicht etwas schwammiger. Campa macht ein hartes Knack und man weiß man hat geschaltet.
Umbauen auf Friktion ist da, wie bei Shimano auch , nicht nötig. An dem Rändelring kann man durch eine leichte Drehung die Rastung einfach rausnehmen.
 
Nicht daß die Shimanos schlecht sind , nur im Vergleich vieleicht etwas schwammiger. Campa macht ein hartes Knack und man weiß man hat geschaltet.
Umbauen auf Friktion ist da, wie bei Shimano auch , nicht nötig
Weiß nicht welche Hebel Du meinst aber meine klicken so laut und knackig da ist nix schwammig und umbauen auf Friktion muss ich auch nichts, nur eine Vuertelumdrehung am Ring und ich habe Friktion...
IMG_8653.jpeg
IMG_8654.jpeg
 
Weiß nicht welche Hebel Du meinst aber meine klicken so laut und knackig da ist nix schwammig und umbauen auf Friktion muss ich auch nichts, nur eine Vuertelumdrehung am Ring und ich habe Friktion...
Anhang anzeigen 1463101Anhang anzeigen 1463102
Genau die DA aus der 74xx Serie meine ich. Ich schieb doch:
Nicht daß die Shimanos schlecht sind , nur im Vergleich vieleicht etwas schwammiger.
Das bedeutet nich daß die DA Hebel schwammig sind, die Campa Hebel geben halt m.E. ein noch exakteres Feedback. Auch wenn man gut oder sehr gut ist, es gibt immer einen der noch etwas besser ist. Das möchte ich natürlich nicht allgemein behaupten... sonst geht es wieder los was denn besser sei.
Und daß Shimano auch per Drehung auf Friktion umschalten kann habe ich auch geschrieben:
Umbauen auf Friktion ist da, wie bei Shimano auch , nicht nötig.
 
Genau die DA aus der 74xx Serie meine ich. Ich schieb doch:

Das bedeutet nich daß die DA Hebel schwammig sind, die Campa Hebel geben halt m.E. ein noch exakteres Feedback. Auch wenn man gut oder sehr gut ist, es gibt immer einen der noch etwas besser ist.
Und daß Shiman auch per Drehung auf Friktion umschalten kann habe ich auch geschrieben:
Nochmal gelesen, hast recht 👍🏼
 
Retrofriction waren wohl diese Hebel hier (wobei der rechte Hebel tatsächlich voluminöser ist):
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=50f6f350-6df4-4602-9b78-1d7ea4502ea9&Enum=104

Campa-Friktionshebel gab es gruppenübergreifend sowohl als "Record Friction" und "Record Doppler" siehe '88er Katalog. Eine Variante der Syncro Schalthebel, bei der mittels eines zweiten Hebels auf Friktion umzuschalten war, existierte ebenfalls.
Wie unterscheiden sich "Friction" und "Doppler" im Gebrauch?
 
Zurück
Oben Unten