• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte RĂ€der/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte RĂ€der/Rahmen/Teile
Und weiter geht es mit verfrĂŒhten FrĂŒhjahrsputz.

Gemini gelabelter englischer Road/Track frame unbekannter Herstellung, vermutlich aus den 50er Jahren.
RahmengrĂ¶ĂŸe: 58 cm (m-o)
Oberrohr: 56 cm (m-m)
Einbaubreite v/h: 97/111 mm

Der Rahmen wurde offenbar an der Tretlagermuffe repariert. Möglicherweise wurde diese Reparatur bei Henri Depierre in Paris durchgefĂŒhrt, was eine ErklĂ€rung fĂŒr die Decals wĂ€re.
An dem Rahmen war eine Stronglight Competition 63 Pista Kurbel montiert.

Inklusive TDC Lenkungslager und passender Stahlkerze 160 EUR.

Anhang anzeigen 1556921
Anhang anzeigen 1556923
Anhang anzeigen 1556924
Anhang anzeigen 1556925
Anhang anzeigen 1556926
Anhang anzeigen 1556927
Anhang anzeigen 1556928

DafĂŒr hĂ€tte ich auch einen stilechten Sattel, eigentlich sogar zwei. Beide kaufbar.

einen unbenutzten Mansfield Eclipse No42 (quasi NOS) fĂŒr 175€

559A2AA8-B3FD-476E-81C5-ED820B1C9EA0.jpg

oder einen recht alten, verwarzten, aber noch weichen Brooks Champion Flyer fĂŒr 90€

IMG_1504.JPG
IMG_1505.JPG
IMG_1502.JPG
IMG_1819.JPG

Hier am Bates Vendome von 1948
Beide SĂ€ttel sind 40/50er Jahre, wobei unklar bleibt ob es Vor- oder Nachkriegsmodelle sind.

Was ich mich frage ist, ob hier aktuell tatsÀchlich noch RahmenverkÀufe bzw. -kÀufe stattfinden?
IMG_20241202_172149204.jpg

Verkauft!
Klar, muss nur das richtige im Angebot sein.
Äh, ich kaufe gerne Rahmen, also am liebsten. Anderes auch, aber eher Rahmen.

DafĂŒr hĂ€tte ich auch einen stilechten Sattel, eigentlich sogar zwei. Beide kaufbar.

einen unbenutzten Mansfield Eclipse No42 (quasi NOS) fĂŒr 175€

Anhang anzeigen 1557666

oder einen recht alten, verwarzten, aber noch weichen Brooks Champion Flyer fĂŒr 90€

Anhang anzeigen 1557662Anhang anzeigen 1557663Anhang anzeigen 1557664Anhang anzeigen 1557665

Hier am Bates Vendome von 1948
Beide SĂ€ttel sind 40/50er Jahre, wobei unklar bleibt ob es Vor- oder Nachkriegsmodelle sind.
Ein Eclipse könnte an meinem Viscount sein...
IMG_20250111_133804716.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da gehört der aber nicht so richtig dran.
Gab's meines Wissens nach nur bis Mitte/Ende der 50er.
...kam zu mir wie ein schwebender Schmetterling.
Bandagierte Heilung verordnet...
IMG_20250111_211216758.jpg

... sollte in keiner Werkstatt fehlen.
IMG_20250111_211232124.jpg

...werde das genauer in Augenschein nehmen nach erneuter Verpuppung.

@JUR Da gab's doch hier einen uralt-Faden zu...
der lebt hin und wieder mal noch auf.

Da gehört der aber nicht so richtig dran.
Gab's meines Wissens nach nur bis Mitte/Ende der 50er.

Das Viscount Aerospace Rad hatte anfangs einen mit Viscount gemarkten Leder-Sattel.

Anhang anzeigen 1557695
Was sind das fĂŒr Naben?
Die originalen LaufrÀder fehlen mir leider.
@fuerdieenkel hat in seinem Faden erwĂ€hnt, schwarze Banderolen sagen 27" Felgen. Das wĂ€re dann meiner? Der Sattel ist definitiv anders und die SattelstĂŒtze single Bolt.

Was sind das fĂŒr Naben?
Die originalen LaufrÀder fehlen mir leider.
@fuerdieenkel hat in seinem Faden erwĂ€hnt, schwarze Banderolen sagen 27" Felgen. Das wĂ€re dann meiner? Der Sattel ist definitiv anders und die SattelstĂŒtze single Bolt.

Die Naben waren Viscount gemarkte Hochflansch Naben mit Rikulas und 27" Alufelgen.
Ob dass OEM von einem anderen hersteller war glaub ich ehr nicht. Das viscount Zeug sah alles französisch aus, war aber immer anders. Die Kurbel hat einen 4 Kant ohne Steigung also weder ISO noch JIS, sieht aber nach TA Pro5Vis aus. Die Naben sehen nach Normandy aus haben aber keine Kugeln sondern RiKuLas. Die Pedale sehen nach Lotard aus, haben aber Walzenlager an einem und Nadellager am anderen Ende, das hat bei Lyotard keine Pedale soweit ich weiß. Alles sehr speziell.

Von der DeathFork will ich mal gar nicht reden.
Ich finde aber immer noch das sackschwere gelochte große Blatt echt schön.
Viscount death frok decal.png

deathforx_cropd.jpg

Ist das dann nicht das nÀchste Level? Eine passende Gabel zu finden, die optisch und von den Fahreigenschaften zum Rahmen passt?
LOL, "optisch", "Fahreigenschaften" - das ist das ĂŒbernĂ€chste Level.
Das nÀchste Level ist NUR Gabel mit richtiger SchaftlÀnge finden - das ist schon schwer genug.
Vor allem bei großen Rahmen

Ich wĂŒrde gerne einen Rahmen kaufen.

Gerne Ende der 1990 oder 2000er Jahre. GrĂ¶ĂŸe 61-64 gerne komfortable Geometrie (kein Muss). Aluminium und fĂŒr Ahead 1 1/8. Aber gerne alles anbieten auch ohne Gabel! Auch Fitnessbikerahmen ohne Federgabel fĂŒr Rennradbremsen sind interessant.

Gerne so ekliges Zeug wie Bulls, Canyon, Kinesis, Red Bull/Rose, Carver
 Meine Suche in der Suche ist leider erfolglos geblieben!

Angebote bitte per DN. Danke.

ZurĂŒck