• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

30 Jahre alter Antriebsstrang, geölt! Wenn man den regelmäßig pflegt braucht's keinen Wachs, der Aufwand ist überschaubar 🤷‍♂️

Anhang anzeigen 1557750
Was noch nicht erwähnt wurde (oder ich hab es übersehen) ist die angeblich sehr viel längere Lebensdauer der Antriebskomponenten. Gesprochen wird über Kassetten mit 15000 km, Ketten weis ich nicht mehr. Kann auch für alte Räder mit selten gewordenen Antriebskomponenten ein Argument sein. Und wenn sich die Laufleistung einiger Schätzchen der Sammlung im unteren dreistelligen Bereich pro Jahr befindet, ist ein gewachster Antrieb praktisch, kaum noch Pflegeaufwand.
Seit einiger Zeit probiere ich das aus, mal sehen. Mit einem 1x11 Antrieb ( kein Klassiker…) auf ca. 3500 km kein Kettenverschleiß, allerdings wechsle ich 3 gewachste Ketten durch. Bei Bedarf wachse ich mit Tropfwachs nach. Wird verfolgt…
Bei Kälte, unter 8 Grad etwa, wird ein gewachster Antrieb aber zäh.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Braucht jemand Holzfelgen?

Ich hätte da noch ein Paar. Unbeklebt, also nie gefahren.
Ich seh keine Brankmarken oder Aufkleber. Also no-name
28", 36L, keine Ösen. Felgenbreite 21mm und -höhe 16.5mm
Bin da kein Fachmann, aber ich würde meinen lackierte Buche.
Wie die am Stoß gefügt sind hab ich noch nicht gefunden.
Sehn für mich rund aus. Holzfelgen neigen aber zu leichten Seitenschlägen, Meterialbedingt.
Sollen schwierig einzuspeichen sein, hab das aber nie evaluiert, weil ich überhaupt nix selber einspeiche.

weg

tempImageWJJCrd.png
tempImage7dJhUN.png

Zuletzt bearbeitet:
Braucht jemand Holzfelgen?

Ich hätte da noch ein Paar. Unbeklebt, also nie gefahren.
Ich seh keine Brankmarken oder Aufkleber. Also no-name
28", 36L, keine Ösen. Felgenbreite 21mm und -höhe 16.5mm
Bin da kein Fachmann, aber ich würde meinen lackierte Buche.
Wie die am Stoß gefügt sind hab ich noch nicht gefunden.
Sehn für mich rund aus. Holzfelgen neigen aber zu leichten Seitenschlägen, Meterialbedingt.
Sollen schwierig einzuspeichen sein, hab das aber nie evaluiert, weil ich überhaupt nix selber einspeiche.
70€ das Set VB

Anhang anzeigen 1557805Anhang anzeigen 1557806
Was Du so alles in Deinem Fundus hast?!
In erster Linie sind das exotische Dinge.
Stimmt da meine Wahrnehmung?

Wenn ich einen Rahmen hätte, wozu diese Felgen passen würden, ... :rolleyes:

Zurück