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Bike - Computer: Wer benutzt was und warum?

Paul7619

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Ich überlege mir gerade zb ich mir einen Bike - Computer zulegen soll, bin mir aber momentan sehr unschlüssig ob es Sinn macht.
Dabei benötige ich diesen nur zur Navigation, Trainingsfunktionen interessieren mich nicht, ich bin kein Datenfreak.

Derzeit benutze ich ein Handy, an dem mir eigentlich nur eine einzige Sache, die dafür aber gewaltig, stört:
Man kann dem Akku zuschauen, wie er sehr schnell leer wird. Auf kurzen Touren kein Problem, auf Mehrtagestouren ein ständiges Ärgernis...

Mich würde mal interessieren wer von Euch was benutzt, warum und wie (eher als Trainings-Computer oder eher als Navi) und wie evt. Umsteiger mit dem viel kleinerem Display klargekommen sind.
Das ist nämlich meine Haupt-Sorge, außer dem derzeit sehr teuren Element Ace haben so wie ich es ehe fast alle aktuellen Computer nur sehr kleine Displays. Meint ihr das ändert sich in Zukunft, wo wird die Entwicklung hin gehen?
 

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Re: Bike - Computer: Wer benutzt was und warum?
Ich überlege mir gerade zb ich mir einen Bike - Computer zulegen soll, bin mir aber momentan sehr unschlüssig ob es Sinn macht.
Dabei benötige ich diesen nur zur Navigation, Trainingsfunktionen interessieren mich nicht, ich bin kein Datenfreak.

Derzeit benutze ich ein Handy, an dem mir eigentlich nur eine einzige Sache, die dafür aber gewaltig, stört:
Man kann dem Akku zuschauen, wie er sehr schnell leer wird. Auf kurzen Touren kein Problem, auf Mehrtagestouren ein ständiges Ärgernis...

Mich würde mal interessieren wer von Euch was benutzt, warum und wie (eher als Trainings-Computer oder eher als Navi) und wie evt. Umsteiger mit dem viel kleinerem Display klargekommen sind.
Das ist nämlich meine Haupt-Sorge, außer dem derzeit sehr teuren Element Ace haben so wie ich es ehe fast alle aktuellen Computer nur sehr kleine Displays. Meint ihr das ändert sich in Zukunft, wo wird die Entwicklung hin gehen?
Ich habe seit Weihnachten einen Edge Explore 2. Mir geht es hauptsächlich darum, bei vorgegebenen Routen (in meinem Fall Brevets) rechtzeitig eine Richtungsangabe zu bekommen. Auf dem Weg ins Ziel durch eine Stadt hat mir meine vorherige Navigation mit Papierkarte und ergänzend in Städten das Handy übel die Nerven belastet. Bei mehrtägigen Touren habe ich aber gerne Städte umfahren oder bin Fernradwegen gefolgt, die normalerweise gut ausgeschildert sind. Da reichte dann die Papiernavigation vollständig aus. Vor 5 Jahren habe ich wieder mit dem radeln angefangen und hatte auf meiner ersten Tour durch Eifel, Ardennen und Luxemburg auch noch mit Handy navigiert und bin aufgrund der Ladeproblematik (mit Zelt und Gaskocher trotzdem täglich 2h im Restaurant zum Laden) zur Papierkarte übergegangen.
Das Display ist klein, ja. Wenn jetzt eine Abbiegung kommt, piepst es und ein gut vergrößerter Kartenausschnitt wird gezeigt. Groß genug, damit ich nicht meine Lesebrille herausholen muss. Das Ding ist nicht gerade das, was ich intuitiv bedienbar nennen würde und ich bezweifle, daß ich so viele von anderen geplante Routen in diesem Jahr fahren werde, wie ich an Einarbeitung bisher investiert habe.
Klar kann man noch alle möglichen Sensoren daran hängen, machen aber eigentlich für meine Fahrweise keinen Sinn.

Gruß
dasulf
 
Das ist nämlich meine Haupt-Sorge, außer dem derzeit sehr teuren Element Ace haben so wie ich es ehe fast alle aktuellen Computer nur sehr kleine Displays.
War bei mir noch nie ein Problem.
Komme vom großen Garmin auf kleineren Roam. Selbst mit dem kleine Bolt meiner Frau sehe ich genug am Display.
Die Touren plane und schaue ich mir ja vorher am pc genau an. Unterwegs wird nur der krümelspur hinterher gefahren.
Wenn doch was geändert werden mus, nehm ich das handy, ist doch eh immer dabei.
 
Ich nutze den Hammerhead Karoo2. Hatte diverse Garmn Edge, Wahoo Eoam und Bolt so wie Bryton 750. Der Hammerhead ist bisher mein liebster Computer. Super abzulesen und sehr einfache Bedienung.
Der Hammerhead Karoo ist derzeit mein Favorit.
Leider wird im Internet gesagt, der 2er hält keine 8 Stunden, kannst Du das bestätigen?
Beim 3er dagegen, der laut übereinstimmenden Berichten ohne Probleme einen langen Tag von 15 - 16 Stunden durchhalten soll, ärgert mich der fehlende Sim - Steckplatz.
Nachteil bei beiden ist für mich das kleine Display, aber da müsste ich in der Praxis sehen wie sehr mich das tatsächlich stört.
350 Euro für den aktuellen Karoo ist für mich kein Geld was ich mal eben so ausgebe...
 
Hab einen Wahoo Elemnt 1. Generation, werde ihn aber dieses Jahr durch einen HH Karoo 3 ersetzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man doch deaktivieren?
Verlasse oft die Route, wenn ich einen schöneren Weg sehe, da wird bei mir nix umgeroutet.
Muss halt die Karte im Blick haben, dass ich wieder auf die Route zurück komme.
 
Wie schlecht deine Augen sind kannst du nur selber wissen. Normalsichtige kommen jedenfalls mit allen verfügbaren Bildschirmgrößen gut zurecht, viel wichtiger als die Bildschirmgröße sind Dinge wie effektiver Kontrast (in mitunter sehr unterschiedlichen Umgebungslichtsituationen) und wie gut die Kartendatstellung auf die Vor- und Nachteile der jeweiligen Bildschirmeigenschaften angepasst ist.

Letzendlich gibt es sogar regionale Unterschiede: in manchen Gegenden sind Dörfer klar in Haupt- und Nebenstraßen aufgeteilt und die verlaufen sich noch fast so rechtwinklig wie in den USA, in anderen Gegenden sieht es eher so aus als wären die Häuser zufällig kreuz und quer auf der Fläche verteilt und man dann später hat man dann irgendwie Straßen dazwischen durchgeschlängelt hätte. Gut genug sind alle, bei manchen schlagen sich die getroffenen Gestaltungsentscheidungen (Bildschirmtechnologie, Datstellungsregeln, Detailgrad) in der einen Situation besser, beim anderen in der anderen.
 
Ich hab seit kurzem den Edge 1040 und bin damit bisher zufrieden. Sehr wichtig war mir die Akkulaufzeit. Eigentlich hätte ich sonst kein so "High-End" Gerät gebraucht, aber 840 oder 540 haben eben deutlich geringere Akkulaufzeiten. Die Bildschirmgröße hatte mich erst abgeschreckt, weil ich dachte, der ist vielleicht zu groß, aber jetzt muss ich sagen, dass ich die Größe so ganz gut finde und nicht unbedingt was kleineres möchte.

Wahrscheinlich liegt der mit 400 - 450 € aber über deinem Budget. Ich hoffe halt, dass er mir dafür auch lange hält.
 
Wie schlecht deine Augen sind kannst du nur selber wissen. Normalsichtige kommen jedenfalls mit allen verfügbaren Bildschirmgrößen gut zurecht, viel wichtiger als die Bildschirmgröße sind Dinge wie effektiver Kontrast (in mitunter sehr unterschiedlichen Umgebungslichtsituationen) und wie gut die Kartendatstellung auf die Vor- und Nachteile der jeweiligen Bildschirmeigenschaften angepasst ist.

Letzendlich gibt es sogar regionale Unterschiede: in manchen Gegenden sind Dörfer klar in Haupt- und Nebenstraßen aufgeteilt und die verlaufen sich noch fast so rechtwinklig wie in den USA, in anderen Gegenden sieht es eher so aus als wären die Häuser zufällig kreuz und quer auf der Fläche verteilt und man dann später hat man dann irgendwie Straßen dazwischen durchgeschlängelt hätte. Gut genug sind alle, bei manchen schlagen sich die getroffenen Gestaltungsentscheidungen (Bildschirmtechnologie, Datstellungsregeln, Detailgrad) in der einen Situation besser, beim anderen in der anderen.
Ich navigiere derzeit meistens mit Komoot.
Rerouting hab ich ausgeschaltet, ist auch nicht nötig, da ich durch die detailierte Kartendarstellung ja sofort sehe, wie ich wieder auf die Route komme.
Oft fahre ich auch bewusst andere Wege, durch die große Kartendarstellung sehe ich dann sofort mögliche Alternativen um einen Weg den ich nicht mag zu umfahren.
Ich kann mir nicht vorstellen dass dies auf den winzigen Bildschirmen mit den viel gröberen Karten der reinen Radcomputer so funktioniert.
 
Ich navigiere derzeit meistens mit Komoot.
Rerouting hab ich ausgeschaltet, ist auch nicht nötig, da ich durch die detailierte Kartendarstellung ja sofort sehe, wie ich wieder auf die Route komme.
Oft fahre ich auch bewusst andere Wege, durch die große Kartendarstellung sehe ich dann sofort mögliche Alternativen um einen Weg den ich nicht mag zu umfahren.
Ich kann mir nicht vorstellen dass dies auf den winzigen Bildschirmen mit den viel gröberen Karten der reinen Radcomputer so funktioniert.
Das mache ich durchaus ähnlich, allerdings tatsächlich auf einem 1030+. Also doch spürbar größer als 840 oder Bolt. Gut möglich dass ich mich bei kleinerem Bildschirm häufiger dem automatischen Rerouting aussetzen würde.
 
Der Hammerhead Karoo ist derzeit mein Favorit.
Leider wird im Internet gesagt, der 2er hält keine 8 Stunden, kannst Du das bestätigen?
Beim 3er dagegen, der laut übereinstimmenden Berichten ohne Probleme einen langen Tag von 15 - 16 Stunden durchhalten soll, ärgert mich der fehlende Sim - Steckplatz.
Nachteil bei beiden ist für mich das kleine Display, aber da müsste ich in der Praxis sehen wie sehr mich das tatsächlich stört.
350 Euro für den aktuellen Karoo ist für mich kein Geld was ich mal eben so ausgebe...
Du kannst mit der Displaybeleuchtung lässig auf 40% runter und noch immer alles gut lesen. Auch bei Sonne (außer sie knallt voll von hinten drauf). Dann sind auch 10h drin.
Ich kann damit locker Touren von 150km navigieren und habe dann noch 40% Rest Akku. Mir ist noch nie der Saft ausgegangen.
Der Unterschied zum Karoo (Karoo3) ist mir zu gering gewesen, sonst hätte ich schon ein Upgrade gemacht. Ich warte mal auf die vierte Generation bis in vielleicht 2-4 Jahren.
 
Der Hammerhead Karoo ist derzeit mein Favorit.
Leider wird im Internet gesagt, der 2er hält keine 8 Stunden, kannst Du das bestätigen?
Beim 3er dagegen, der laut übereinstimmenden Berichten ohne Probleme einen langen Tag von 15 - 16 Stunden durchhalten soll, ärgert mich der fehlende Sim - Steckplatz.
Nachteil bei beiden ist für mich das kleine Display, aber da müsste ich in der Praxis sehen wie sehr mich das tatsächlich stört.
350 Euro für den aktuellen Karoo ist für mich kein Geld was ich mal eben so ausgebe...
Ich bin mit dem 2er letzten Jahr den Fötzi mitgefahren. Mit Pausen, in den ich den Karoo nicht ausgeschaltet habe, waren wir ca. 13 Stunden unterwegs.
Im Energiesparmodus hat der Karoo das gut mitgemacht 👍
 
Der Hammerhead Karoo ist derzeit mein Favorit.
Leider wird im Internet gesagt, der 2er hält keine 8 Stunden, kannst Du das bestätigen?
Beim 3er dagegen, der laut übereinstimmenden Berichten ohne Probleme einen langen Tag von 15 - 16 Stunden durchhalten soll, ärgert mich der fehlende Sim - Steckplatz.
Nachteil bei beiden ist für mich das kleine Display, aber da müsste ich in der Praxis sehen wie sehr mich das tatsächlich stört.
350 Euro für den aktuellen Karoo ist für mich kein Geld was ich mal eben so ausgebe...
Bin mit dem Karoo2 und Displaymode 70% schon 13 Stunden durchgehend (Flensburg > Viborg 300) gefahren. Ansonsten noch nie ein Problem gehabt fürs tägliche Training mit Akkulaufzeit. Display ist sehr gut sichtbar, wegen gelber Linie und Kontrast.
Komme von Garmin (dünne Linie, schlecht sichtbarer Pfeil) und möchte nicht wieder zurück, weil die Bedienlogik bei HH hier auch deutlich intuitiver ist. Was auch angenehmer ist, ist das Re-Routing und der Upload von gpx.
..
Der Unterschied zum Karoo3 ist mir nicht gross genug, um hier upzugraden aber wohl aktuell auch nur zu bekommen statt dem "2"...

Was das Thema Display angeht für mich das beste Preisleistungsverhältnis in Verbindung mit der einfachen Bedienbarkeit und Akkuleistung. Bin sehr zufrieden. Der 3er hat etwas mehr Speicher und ein noch besseres Display und mehr Funktion in der App...
 
Bin mit dem Karoo2 und Displaymode 70% schon 13 Stunden durchgehend (Flensburg > Viborg 300) gefahren. Ansonsten noch nie ein Problem gehabt fürs tägliche Training mit Akkulaufzeit. Display ist sehr gut sichtbar, wegen gelber Linie und Kontrast.
Komme von Garmin (dünne Linie, schlecht sichtbarer Pfeil) und möchte nicht wieder zurück, weil die Bedienlogik bei HH hier auch deutlich intuitiver ist. Was auch angenehmer ist, ist das Re-Routing und der Upload von gpx.
..
Der Unterschied zum Karoo3 ist mir nicht gross genug, um hier upzugraden aber wohl aktuell auch nur zu bekommen statt dem "2"...

Was das Thema Display angeht für mich das beste Preisleistungsverhältnis in Verbindung mit der einfachen Bedienbarkeit und Akkuleistung. Bin sehr zufrieden. Der 3er hat etwas mehr Speicher und ein noch besseres Display und mehr Funktion in der App...
Was ist denn der Display - Mode genau?
Dann ist das Display an und auch die Navigation wird dargestellt?
Lässt sich der Karoo 2 eigentlich während des Betriebes laden?
Und wie lang braucht der um wieder voll zu sein wenn er ausgeschaltet ist?
 
Ich nutze den Bryton 750 SE, für 170€ gibt es bei Navigationsnutzung ~20h Navigation, nach 9,5h war ich im Winter bei 2-4°C bei knapp über 50% Akku, die Karten basieren auf Open Street Map. GPX Tracks können via Handy-App geladen werden, in der App muss auch noch eine Umwandlung in einen Track mit Navigationshinweisen erfolgen. Auf kürzeren Strecken kann man mit besorgten Angehörigen einen Live-Track teilen, das frisst aber ganz gut Akku bei Bryton und Handy.

Die Neuberechnung beim Verfahren klappt aber auch ohne Handykontakt auf dem Gerät ganz gut.

Ladeanschluss ist USB-C und damit halbwegs zukunftssicher.

Lediglich bei lockeren Gruppenausfahrten mit elastischem Gummiband statt festem Verband (auch mal größere Abstände zwischen den Fahrern auf langen Strecken) sind die anderen mit den Garmins ein wenig im Vorteil, dort sieht man beim Groupride, wo der Rest gerade ist. Dafür spricht der Preis für den Bryton. Auf dem Handy nutze ich OruxMaps. Eine schnelle Übersicht über die Strecke und Navigation frei nach Nase auf der Karte geht mit dem Handy auf jeden Fall besser.
 
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