• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Mielec, polnisches Handwerk

Nein um Himmels Willen, das war nie bös gemeint! Wenn jeder den selben Geschmack hätte, müsste Mielec keine costum Geo's anfertigen. :D Das ich den Dosnoventa ausgewählt hatte ist mehr Zufall. Die Geo ist alles andere als ungewöhnlich, ich hab ihn entdeckt und war neugierig, daher die Nachfrage. Es hätten auch viele andere Bahnrahmen sein können, die eine ähnliche Geo haben und nicht so speziell wie z.B. Low's sind. Wobei ich schon seit längerem auf der Geo von Pepone's Rahmen hängen geblieben bin. Bis auf's wishbone (Stichwort "Geschmack") sieht das Teil wunderbar aus. Gibts da eine Vorlage, oder ist's eine komplette costum Geo?

edit: Ich schrieb noch, als dein Post kam.

Anzeige

Re: Bike Mielec, polnisches Handwerk
Nah, das´s die Standardgeo von denen, also Mashmäßig.
Ich hatte nur wishbone, smooth-welds, IHS und ein anderes Oberrohr auf meiner Wunschliste.
ISP hab ich total verpennt, wäre sonst auch noch dabei gewesen.

ich hatte es ja auch nicht böse verstanden - ich nehm sowas ja nie jmd hier übel, egal was - daher auch der smiley und die kritik an dosno ist für mich eben die geo...

und da es ein forum ist gehts hier ja irgendwie auch um meinungen, gell?

die rahmen sind halt lang (oberrohr), der steuerrohrwinkel flach - das tretlager nicht so hoch (glaube ich) - und das alles macht eben nicht wirklich nen bahnrahmen - das is halt n modisches fixed gear bike. das meine meinung nur meine meinung ist, ist ja ehh klar.

uuund ich bin auch nicht so ein fan davon das eigene produkt wirklich vor jede kamera zu halten. klar wollen die die verkaufen - aber naja ist ja nur meine meinung ;)

low find ich übrigens ganz gut - nur halt auch teuer irgendwie... wenn man bedenkt was ne alpina gabel kostet...

die dosnoventa finde ich einfach nur verdammt teuer, vor allem die carbonrahmen für 2.3k.
die low sind zwar auch teuer, aber die baut der wenigstens alle noch selber. versteh da nur nicht, warum man noch mehr von diesen rahmen mit abfallendem oberrohr und overlap braucht?
aber wie gesagt, jedem das seine, wir haben ja alle mal angefangen...

Lolz, die haben ja echt alle die gleiche Geo, die 8 Tabellen auf der Seite könnte man der Übersicht wegen auch auf eine kürzen. Schaut dann halt nicht mehr so "boahichhabdieAuswahl"-mäßig aus...
Der flache Lenkkopf trifft Tope aber nicht, ist nur bei den kleinen Rahmen zu "bewundern".
Mal im ernst, passen die auch die Gabelgeometrie an?
Ich kann mir kaum vorstellen wie man 70.5° Lenkkopf und ´ner Gabel mit ~35mm Vorbiegung um die Ecke kommt.

Bei den Low's schreckt mich noch das wohl recht Kurze Oberrohr ab. Aber bei Mielec ist's ja kein Problem, da was längeres verbauen zu lassen. Ich werd mich dann aller Voraussicht nach für ne Low Pursuit, oder halt Mash Geo entscheiden.

bin ich ein fan von - wenn man ne ahnung hat was einem passt. an der geo von meinem bald neuen olrowski hab ich 2 wochen rumgebaut... bin selbst gespannt ;-)

wenn jmd ahnung hat von geo und was er braucht dann kommt sowas raus - praktisch und für das was es können soll absolut passend:

tumblr_m1besmCJPv1qzimi6o1_1280.jpg

wenn jmd keine ahnung hat eher sowas:

stanridge-high-street-pursuit-x15-8967_5.jpg

--> damit würd ich nicht gerne fahren!

edit: kann natürlich sein das jmd n unpraktischen körper hat...

ich glaube dank mielec kann jetzt jeder custom ordern, ohne eine ahnung zu haben was er braucht oder rahmen zu kopieren, auf denen er nie saß, das ganze dann zum pferdefleischpreis.

Sehr gut beobachtet Johnny. Aber warum werde ich den Eindruck nicht los, das dich das nervt?
Pferd ist übrigens nicht sooo günstig, Geflügel ist viel billiger.

einerseits nervt es mich nicht, da man nichts besonderes bekommt und ich die ausfallenden immer noch furchtbar häßlich finde.
andererseits nervt es mich, weil sich das irgendwann rächt, was die ganzen kleinen hersteller oder rahmenbauer angeht.
sollte dennoch keinen persönlich angreifen, nur meine sonntagsmeinung

Ich kann das nicht richtig nachvollziehen.
Mielec ist doch auch ein kleiner Hersteller/Rahmenbauer der sich im Moment entwickelt.
Was es dort nicht gibt ist die umfassende Beratung.
Aber weil es die nicht gibt, muss man die auch nicht bezahlen ist doch geil!*

*Erinnert mich an ein Studie, nach der 75% aller Interneteinkäufe getätigt werden um dem Verkaufspersonal im Einzelhandel aus dem Weg zu gehen

Ganz ehrlich, wenn die Rahmen nicht so billig währen, würde ich mir auch keinen bauen lassen. Es wird bei mir ja nicht mal eine besondere custom Geo und woanders bekommt man's nicht billiger. Wenn's sich irgendwann rächen sollte, dann für knapp 200 Steine und nicht mehr, was ja der Fall währe, wenn man woanders kauft. Rahmen/Geo's "von der Stange" sind ja für Jedermann erhältlich und bei Mielec halt am günstigsten. Also wenn ich schon in die Scheiße greife, dann immerhin nicht für die Unsummen von anderen Herstellern. Ein Versuch ist es mir allemal Wert, wobei ich da ziemlich optimistisch bin.

Äh, wie/was meinen?

Nee, is alles cool. Man könnte nen Teil der Posts auch falsch lesen und dann vielleicht auch falsch verstehen. Ich lese immer nur "billig", "günstig", "kann man nix falsch machen" und ganz zum Schluß auch noch "Polen". Ein merkwürdiges Bild könnte sich ergeben. Wenn ich ein Auto hätte, würde ich auch zum Tanken rüber fahren....so halt.

"Billig" finde ich auch ein wenig daneben, "günstig" trifft den Nagel auf den Kopf.
Die Leute die Polen direkt mit "billig" oder wasauchimmer assoziieren haben eh ´n Problem,
oder sind nicht so ganz auf dem laufenden wie sich die Welt entwickelt.
:bier:

Aha, wo in meinem Post steht was von Polen? Einmal zeigen bitte! Mielec ja, aber da könnte auch Berlin stehen und ich würd es trotzdem billig nennen. Und um einer gewissen Voreingenommeheit entgegen zu kommen, meine Freundin stammt aus Polen, ich bin sicherlich einer der Letzten, die Polen mit irgendwelchen Klischees assoziieren. Komischen Anstoß den du da gegeben hast saalo. Fast so lächerlich wie das Polen Klischee.

Zurück