• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Mielec, polnisches Handwerk

wir reden jetzt über den unteren? und prinzipiell ist es ja kein problem die geometrie des rahmens durch z.B. Sattelstütze und Vorbau "auszugleichen" bzw. dem eigenen Körper anzupassen!?!?!

in dem Fall wird das dann als negativ aufgeführt, weil es ein "custom" bike ist und eigentlich passen sollte?

weitere Aufklärung erwünscht...

ja wir reden über den grünen/unteren.

natürlich kann man viel mit stütze und vorbau ausgleichen, aber warum bestellt man sich einen custom rahmen nach maß, wenn er gar nicht recht passt? nach meinem verständnis macht man so etwas (custom), wenn man seine maße kennt. durch die mielec-preise hat sich das wohl etwas verändert, allerdings kosten die stanridge eine ganze stange geld, weswegen man da schon überlegen sollte. aber geld macht manches anders...
 

Anzeige

Re: Bike Mielec, polnisches Handwerk
Ich werf´ mal das Rad in die Runde:
photocopie7.jpg

photocopie4.jpg

photo.jpg

Pignonfixe <<< Ich kann leider kein Französich

Der Rahmen ist imho sexy, die Pulverung kommt, glaube ich, auch von Mielec.
 
Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich es mal sage, aber die Ausfallenden schauen echt schlimm aus in dem Rad. Das Gewicht ist ganz okay, liegt aber auch an den Parts+SSP.

Naja, mal schaun und abwarten. Eventuell im nächsten Winter.

Edit: Danke für die Links!
 
Die "Bahn"-Ausfallenden mit Schaltauge sind echt krass, leider gibt es immer noch kein Bild der neuen.
Falls geschaltet werden soll hätte man ja noch die Option vertikaler Ausfallenden, aber ob die sehenswert sind?
 
Bei der ganzen passend/unpassend/Geometrie Diskussion würde mich doch mal schwer interessieren wer sich hier denn schon mal professionell aufs Rad setzen lassen hat(Sitzpositionsvermessung).
Scheint ja eins der Lieblingsthemen hier zu sein, gefühlt geht es in jedem Thread wo das Bild eines Rads auftaucht darum.
 
Bei der ganzen passend/unpassend/Geometrie Diskussion würde mich doch mal schwer interessieren wer sich hier denn schon mal professionell aufs Rad setzen lassen hat(Sitzpositionsvermessung).
Scheint ja eins der Lieblingsthemen hier zu sein, gefühlt geht es in jedem Thread wo das Bild eines Rads auftaucht darum.


ich habe das noch nicht machen lassen und hätte aber großes Interesse, das mal zu probieren. ich finde die Diskussion aber eifach interessant und war vorher einfach nicht so weit anhand von Sattelposition/Vorbaulänge in relation zum Rahmen irgendeine Aussage dazu zu machen...

wo würde man für sein Fahrradfitting am besten hin gehen??
 
ich habe das noch nicht machen lassen und hätte aber großes Interesse, das mal zu probieren. ich finde die Diskussion aber eifach interessant und war vorher einfach nicht so weit anhand von Sattelposition/Vorbaulänge in relation zum Rahmen irgendeine Aussage dazu zu machen...

wo würde man für sein Fahrradfitting am besten hin gehen??

Spreche bewusst keinen persönlich an oder stelle Meinungen in Frage. Finde es einfach nur interessant, dass sich hier scheinbar jeder (liebend gern) damit beschäftigt und sein wissen (Eher die Meinung) dazu kund tun kann. Da kommt dann die Frage auf, wer hat denn mal einen Profi befragt?

Das kommt drauf an in welcher Region Du bist. Am besten fragst Du mal in einem lokalen Radsport (Betonung auf Sport) Händler nach, die sollten welche in der Gegend kennen. Ansonsten lokale Rennfahrer eines Vereins befragen.
Generell würde ich aber nur empfehlen das Geld dafür auszugeben, wenn man wirklich viel fährt (Rede Richtung 8-10 Std. und mehr die Woche)). Oder natürlich wenn man Beschwerden hat (Was wenn man viel fährt und nicht perfekt sitzt eben passieren würde).
Ansonsten ist natürlich eine halbwegs korrekte Sitzhöhe nie verkehrt. Mit allem anderen kann man leben und jeder wie er mag.
 
Spreche bewusst keinen persönlich an oder stelle Meinungen in Frage. Finde es einfach nur interessant, dass sich hier scheinbar jeder (liebend gern) damit beschäftigt und sein wissen (Eher die Meinung) dazu kund tun kann. Da kommt dann die Frage auf, wer hat denn mal einen Profi befragt?

Das kommt drauf an in welcher Region Du bist. Am besten fragst Du mal in einem lokalen Radsport (Betonung auf Sport) Händler nach, die sollten welche in der Gegend kennen. Ansonsten lokale Rennfahrer eines Vereins befragen.
Generell würde ich aber nur empfehlen das Geld dafür auszugeben, wenn man wirklich viel fährt (Rede Richtung 8-10 Std. und mehr die Woche)). Oder natürlich wenn man Beschwerden hat (Was wenn man viel fährt und nicht perfekt sitzt eben passieren würde).
Ansonsten ist natürlich eine halbwegs korrekte Sitzhöhe nie verkehrt. Mit allem anderen kann man leben und jeder wie er mag.


das ist sicher fast thema für einen neuen thread, den sicher auch gibt, aber was beachte ich wenn ich auf die richtige sitzhöhe kommen möchte? in unterster pedalstellung ein nicht ganz durchgedrücktes bein? und bei horizontaler pedalstellung sollte das knie nicht vor den zehen sein, was aber mit der vor/rückeinstellung des sattels zu tun hat?

so wurde ich damals informiert und vielleicht liege ich ja falsch?
 
das ist sicher fast thema für einen neuen thread, den sicher auch gibt, aber was beachte ich wenn ich auf die richtige sitzhöhe kommen möchte? in unterster pedalstellung ein nicht ganz durchgedrücktes bein? und bei horizontaler pedalstellung sollte das knie nicht vor den zehen sein, was aber mit der vor/rückeinstellung des sattels zu tun hat?

so wurde ich damals informiert und vielleicht liege ich ja falsch?

Gibt ja Formeln für "korrekte" Sitzhöhen, aber ohne den Fahrer beim pedalieren zu sehen kann man da schlecht ein Urteil fällen.
Cancellara sitzt auch "eigentlich" zu tief... Jeder Körper ist anders, jeder Fahrertyp.
Ich bin kein Profi was das anbelangt. Ich hab mich "setzen" lassen, kenn meine Maße und fahr seit dem ohne Beschwerden.
 
Also ich mach mir das "Passen" recht einfach. Alle Rahmen mit ´nem OR ~56 passen erstmal/kann ich gut fahren.
Dann sollte das Steuerrohr nicht zu lang sein, sonst bekomme ich keine passende Überhöhung.
Das Sattelrohr sollte auch nicht zu lang sein, sonst bekomme ich beim absteigen schmerzen.
Fertig*, der Rest (keine Spacer z.B.) ist imho für´s Auge.

*etwas vereinfacht
large_Pro-1Rise.jpg

Le Frankenbike im Moment mit Riser

Der Lack auf meinem Hobel ist ordentlich durchgehärtet und macht einen bombenstabilen Eindruck, das ist cool, da ich den Lack auch sozusagen als Grundierung nutzen kann.
Jetzt überlege ich an einer Teillackierung rum, den Alu-roh-Look möchte ich auf jeden Fall erhalten.
Vielleicht so:
large_Pro-1Schema.jpg

(Der Lacher für´s Ausdrucken und schäbig von Hand bekritzeln ist gratis)

Die Pepone-Schriftzüge würde ich abkleben damit die in Alu-roh bleiben, die Pünktchen sollen Fade sein.
Ob Schwarz oder Farbe? Überhaupt so? Keine Ahnung, im Moment Sammel ich noch Ideen.
Habt ihr welche?

Außerdem hätte ich gerne noch ein Setup mit Dropbar. 0° Vorbau und sowas wie ein Nitto B123, gerne Stahl.
Das hat aber Zeit, wie auch der Lack.

Reinhaun
 
Verläufe kommen immer gut. Aber die würd ich dann schon mit ner Pistole machen und nicht mit ner Dose. Der große Nachteil an der Zeichnung aber ist, dass man nicht ergründen kann wie sich sowas mit dem leicht glänzenden Alu verhält. Verlauf auf matt kann man sich easy vorstellen, aber auf Glanz....
btw, ist der Lack richtig schön hart? Ich hab mit Klarlack die Erfahrung gemacht, dass er zwar relativ schlag- und kratzfest war, sich aber mit dem Fingernagel eindrücken ließ, also weich war.
 
Das ist ein 2-K- Lack (also mit Härter) der extra für´s beschichten roher Metalle gemacht wurde, absolut Null zweifel an Härte und Haltbarkeit meinerseits. Um so technischen Kram (Dose/Pistole) würde ich mich erst kümmern wenn ich ´ne Ahnung habe wie es weitergeht.
Den Verlauf auf dem glänzenden Alu finde ich auch ein wenig kritisch, vielleicht mit metallic-Lack (oder Neon)?
Bei schwarz könnte ich mir aber auch matten Lack vorstellen.

Ich kritzel erstmal noch ein wenig an meinen Ausdrucken rum.
 
Die Gabel habe ich noch nicht ganz abgeschliffen. Die hatte vorher eine Focus Lackierung. Deshalb sieht die gerade noch so komisch aus.
Lenkerband liegt hier auch schon rum, aber ich muss mich erst an der schönen Aero Form des Lenkes sattsehen bevor das rankommt.

Der Rahmen ist schon hart an der Grenze. Sobald der noch größer wird sehen die Räder und die restlichen Anbauteile irgendwie unproportional aus.
Der Sattelstützenauszug sieht aus der Perspektive auch schlimmer aus als er tatsächlich ist.
 
man sollte die rahmendreiecke auch nicht unnötig groß machen. würde ich mir ein custom rahmen bauen lassen, dann mit freuler bauform.

so unverhältnismäßig sehen großerahmen auch nicht aus. den 67er rahmen, den ich mir zur zeit aufbaue, finde ich sogar sehr ellegant durch seine größe. ist aber auch 28.6 stahlrohr und keine fettleibige colados ;)
 
Na super, jetzt bin ich auch schon am überlegen, ob ich mir so ein teil bruzzeln lasse... stellt sich nur die frage ob ssp-crosser oder pursuit-tarck...

wie lange dauert denn das prozedere ca. bei denen inkl. versand?
 
Zurück