• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Biken mit der Freundin - MTB, Gravel, Rennrad? Worauf achten? Sonstige Tipps?

Kannst Du das mal in Unterstützung übersetzen?
10% Steigung und 10km/h, da werden über 210 W benötigt bei einem Körpergewicht von 60kg und Rad mit 14kg. Bei 12 km/h sind es schon 258 W.
Und die fährt Deine Freundin mit Eco (was immer das auch ist)?
Schwer zu sagen wie viel Unterstützung der Motor dazu gibt. Ich (glaube) mal gelesen zu haben:

Turbo: + 300% Leistung
E-MTB: zwischen + 100-200% Leistung, je schneller/härter man tretet umso mehr Unterstützung
Tour: + 100% Leistung
Eco: + 50% Leistung

D.h. bei 6 km/h alleine wären das ca. 9 km/h mit Eco, 12 km/h mit Tour, 12-18 km/h E-MTB und 24 km/h mit Turbo.

Dürfte in etwa hinkommen, mit dem 9 kg Rennrad schafft meine Freundin bei 10% Steigung ca. 6-7 km/h, mit dem E-Bike sind wir schon knapp unter/über 10 km/h bei Eco/Tour.

Eco ist bei Bosch die minimale Unterstützung, Tour ist Stufe 2, E-MTB Stufe 3 und Turbo Stufe 4.
Meine Kinder leihen sich ab und zu ein Shimano E-Bike aus, das hat 3 Stufen, Eco, Trail und Boost.

Vorteil E-Bike: bergauf schneller und ich kann mein Tempo fahren, Rennrad ist im Flachen schneller, dafür Bergauf langsamer

Anzeige

Re: Biken mit der Freundin - MTB, Gravel, Rennrad? Worauf achten? Sonstige Tipps?
Ich würde mal einen ganz anderen Vorschlag machen:
Sofern die Freundin tatsächlich aus eigenem Interesse den Radsport ausprobieren will, dann lass Sie das erstmal mindestens ein Jahr lang alleine machen. So kann sie erstmal für sich selbst ohne Druck entscheiden, ob es wirklich etwas für sie ist. Wenn Sie dann der Ehrgeiz packt, wird sie ja auch gerade am Anfang große Leistungsfortschritte machen.

Dann wird die erste gemeinsame Tour für beide weniger frustrierend.

Und wenn es nichts für Sie ist, habt ihr Euch beide viele Nerven und Konflikte erspart :)

Ich hab damals die Erfahrung gemacht dass meine Freundin ohne mich fast nur im Flachen gefahren ist. Bergauf wollte sie nur mit meiner Begleitung. Hatte auch fast keine Kenntnisse über passende Strecken. Von daher haben wir uns übers Internet passende Touren gesucht und sind diese zusammen gefahren. Am Anfang natürlich nicht nur steil bergauf, aber wir haben uns schnell an Touren mit 90km und 1300hm getraut.

Die fahren wir mittlerweile auch mit dem RR.

Also ich würde sie schon begleiten, außer sie will alleine fahren.

1. Wenn du dich nicht dem Tempo anpassen kannst, lass es und fahr nicht mit ihr.

2. Wenn sie keine intrinsische Motivation hat und du unbedingt willst, dass sie dein Hobby teilt, lass es sein.

3. Wenn sie Lust hat zu fahren und es mal auszuprobieren, gilt entweder 1. oder du fährst halt langsam und passt dich 100% an.

4. Wenn sie intrinsische Motivation hat und wirklich trainiert, wird sie dich bergauf wahrscheinlich nach einem Jahr versägen und 1. erübrigt sich.

5. Versuche ein kleines 650B oder noch besser 26" Jugend-MTB zu besorgen, wenn das funktioniert. Mit maximal 100mm Federweg. Alles andere bietet zu wenig Freiheit in der Geometrie. Eine kurze Kurbel 150mm oder so ist sicher auch nicht verkehrt. Je nach Tretlagerhöhe kann es auch durchaus gerade mit kurzen Kurbeln gut funktionieren 26" Laufräder in einem 650B Rad zu fahren.

Zurück