• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Billig oder teuer ?

Gustel

Neuer Benutzer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Lkr Würzburg
So hallo erst (R. Hofmann like ;-)

da ich mich erst seit März 08 mit Rennrädern und Fahrrädern ausseinandersetze wollte ich mal wissen was ihr von diesem Rad haltet.


DIE VORGESCHICHTE
Im Winter 08 hab ich mich entschlossen zu meiner 3km entfernten Fahrgemeinschaft mit dem Mtb zu fahren hab ich ja auch gemacht. Aber nachdem ich mal zwei verschiedene Trekkingräder von verschiedenen Leuten gefahren hab und total verblüfft war, mit wie wenig Kraft ich doch schneller bin als mitn Mtb - stellte sich mir die Frage: Wie isses dann wohl aufm Renner?
Ok der Gedanke probieren geht über Studieren war gefasst, also hieß es son Ding muss her, jedoch unter folgenden Gesichtspunkten:

SO SOLL ES SEIN
Es soll nicht viel kosten und auch nicht teuer aussehen, da ich es für die 3km zur Fahrgemeinschaft nutzen will und es soll nach der Spätschicht auch noch da stehen wenn ich heimfahren will.

Also war klar es musste was gebrauchtes her! Budget bis 100.- Euro. ich hätte beihnahe eines mit Schutzblech und Lampen genommen - aber zum Glück hab ich mir ja dieses geholt.


DIE SUCHE
Ok im Auktionshaus - 75km Umkreis gesucht da war es dann mitunter dabei noch schnell Fotos der Noch-Besitzerin zuschickenlassen.
Ich muss zugeben, das Budget habe ich dann doch auf 130.- hochgeschraubt - da mir die Ausstattung als recht hochwertig vorkam. Hatte ja vorher noch nie was von Campagnolo gehört - kannte ja nur rein Shimano und net mal da was der Unterschied der Gruppen ist.


ABENTEUER ABHOLUNG
Dann war ja zum Glück Karfreitag: Dachte mir hm schön - freier Tag da kann man des Radel holen. Jo noch schnell einen Freund samt sein Navi abgeholt und losgedüst von Würzburg nach Babenhausen bei Aschaffenburg Strecke ca 80km.
Und dann kams ganz dolle bei Marktheidenfeld auf die Autobahn - ja da war schon Stau aufn Beschleunigungsstreifen und des ging dann im Schrittempo fast 40km bis uns dann eine schöne weisse mit 6cm dicken Schneeschicht übersähte Landschaft erwartete und des am 31.März sehr geil! Des Rad dann kurz angeschaut und in die Karre verfrachtet und wieder ab nach Hause aber zum Glück ohne Stau und Hindernisse ;-)


ERSTE TESTS
Ja was ich als Nichtsahnender als erstes Feststellen musste war ein rubbeln beim Betätigen der Bremse und ein Knacksen in der Vorderen Nabe.
Bremsrubbeln hab ich dann weggekriegt und des Knacksen erst Später nachdem ich mal die Nabe aufgemacht,gefettet und wieder eingestellt habe.

Von der Schaltung und leichtgängigkeit war ich so Fasziniert das ich mich nach kurzer Zeit entschlossen habe, doch lieber das Mtb für die Fahrgemeinschaft zu nehmen, weil irgendwie Tat es mir dann doch weh das arme Rennrad in Wind und Wetter 9 Stunden stehen zu lassen.
Was ich ganz vergessen habe bei dem Rad war noch ein Fahrradcomputer und eine Luftpumpe dabei - wie sich für mich im nachhinnein erfreulicherweise rausstellte war es der Rennkompressor von SKS was ja auch mal einen wert von nem runden fuffi hat.

Findet ihr den Preis gerechtfertig? also ich meine doch wobei ich anmerken muss das ich auch ein paar Macken reingemacht habe das Rad war fast tadellos als ich es abgeholt habe. Ich denke dieses Rad hat jemand selber aufgebaut mit alten Teilen aus seiner Kiste. Vielleicht als günstiges Trainingsrad oder so - was meint ihr ?


SO UND JETZT SEID IHR AN DER REIHE ANBEI LADE ICH EIN PAAR BILDER HOCH DAMIT IHR NACH DER VIELEN ERZÄHLEREI AUCH WAS ZUM GUCKEN HABT - der Playboy wird ja auch nur gekauft weil er viele Bilder und wenig Text hat :D

Bilder in meinem Fotoalbum !


Thomas B. aus E. bei Wü - da gibts viele tolle Radwege mit Wald und Wiesen ohne Küh :D
 
AW: Billig oder teuer ?

Hi Thomas,

dann herzlich willkommen. Das Rad ist hübsch, die Komponenten sind für hier schon viel zu jung, Bremsschalthebel von Campa fallen nicht unter vor 1990, aber das soll jetzt nicht stören. Die Qualitätsstufe des Rades ist nicht die höchste, aber wenns gut fährt macht das ja nichts. Der Rahemn ist m.A. nach hochwertiger und auch älter als der Rest.

Das Rad ist Dir tendenziell zu klein, das sieht man an der lange herausstehenden Sattelstütze. Ein grösserer wäre bequemer, vielleicht gelegentlich eine Überlegung wert. Der Preis dafür war völlig okay, die Bremsschaltgriffe werden nicht billig gehandelt, die gute Pumpe hast Du ja selber schon bemerkt- der Rennkompressor ist ein Klassiker und bisher durch nichts übertroffen wurden, er gehört zu den Dingern die keinen ärger machen und sich seit Ewigkeiten bewährt haben. Er schafft auch ordetnli Druck und man bekommt vom Hersteller jederzeit und meist kostenlos Ersatzteiel wie Dichtungsgummies.
 
AW: Billig oder teuer ?

Bei dem Preis wäre mir die etwas zu kleine Rahmengröße wurscht. Schönes Teil - bis auf den schrecklichen Vorbau. Aber der läßt sich ja für wenig Geld irgendwann austauschen (Ebay: 20,-?)
Bonanzero wird vielleicht noch was zur Qualität der Ausstattung sagen.
 
AW: Billig oder teuer ?

hi,
naja anfangs hatte ich schon Probleme mit der Pumpe da fuhr ich auch mit zu wenig Druck in den Reifen 4,5bar da immer luft aus dem pumpenkopf ausweichte und ich den runterdrücken musst da hatte ich nur noch eine hand frei zum pumpen aber nachdem ich sie mal zum Händler samt Laufrad mitgeschleppt habe und da ein neuer Dichtungsgummi reingekommen ist - schwinngt der zeiger bei mir auf 8,5bar hoch - so solls sein, aber die ist TOP.

Ja des mit der Rahmengrösse ich weiss:D des is mir selber ein Rätsel wie ich das verschwitzt hatte bei der auktion, obwohl ich vorher mehrere stunden über die richtige Rahmenhöhe, Schrittlange usw mich eingelesen habe.

Naja mit der position komm ich eigentlich einigermaßen gut zurecht mich Stört da eher in Obergriffhaltung an den Campa-Griffen dass mir der Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger nach kurzer Zeit des schmerzen anfängt.

Nächstes Jahr wird aber definitiv ein Neues Rad da sein ich halte ja schon ausschau ;-)

Das jeztige wird dann auch verklopft obwohl ichs ja am liebsten behalten würde.
 
AW: Billig oder teuer ?

Also verhauen würde ich das Rad nun nicht gerade - es kann ja nix dafür, dass Du es eine Nummer zu klein gekauft hast :)
 
AW: Billig oder teuer ?

vielleicht kommt ja ein edler Retter und gegen etwas ablöse würde es mich Über den Verlust dieser Schönheit verschmerzen lassen :)
 
AW: Billig oder teuer ?

Moinsen,

der Virus scheint sich ja schon zu regen... :p

Also, wenn Du Dir dann ein richtig schönes neue "Altes" zugelegt hast, kannst Dein jetziges ja ganz beruhigt der Nutzung zuführen, für die Du es ursprünglich gedacht hattest... :dope:

nachhaltige Grüße

Martin

P.S. Ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite.
 
AW: Billig oder teuer ?

ok leute ich gebs zu ich bin infiziert :aetsch:

hatte ja gar keine chance: die pedale wollten nicht ab (ps: ich hab aber schon in die richtige richtung gedreht rechts-links gewinde und so)
auch mit wd40 war nix zu machen. am anfang hab ich mich ja damit abgefunden mit normalen schuhen gehts auf diesen look-pedalen auch aber irgendwann hab ich mir gedacht was solls nachdem ich ja doch öfters gefahren bin - hab ich mal den händler besucht und ein paar treter gekauft. naja wenn ich überleg wieviel das zubehör gekostet hat und wieviel das rad an sich :rolleyes:
 
AW: Billig oder teuer ?

... und von meiner auch gleich mit.

Die Frage nach dem Wert einer Sache ist immer subjektiv. Wenn du zufrieden bist und gern damit fährst, dann hat sichs gelohnt, egal, wieviel du bezahlt hast.
Die Teile waren Mitte der 90er der billixte Einstieg ins Campa-Vergnügen. Das sollte aber nicht weiter stören, es soll ja fahren. Die Lager von Campagnolo haben den Ruf, besonders hochwertig und präzise gefertigt zu sein. Wie sich das bei der Avanti verhält, weiß ich aber auch nicht. Fahr erstmal, dann wirst du sehen, ob es dir Spaß macht. Wenn du mit dem einen oder anderen Teil nicht klarkommst, dann tausch es einfach aus, das Rad ist kein "Klassiker", also kannst du machen, was du willst. Ich nehme mal an, dass die Schaltung 8-fach ist. Also solltest du beim Nachrüsten darauf achten, dass bspw. die Schalthebel 8-fach sind. Shimano passt nicht an diese Schaltung, es muss Campagnolo sein.
Na, viel Spaß mit dem Rad.
 
AW: Billig oder teuer ?

Ich seh gerade, Naben und Lager sind von Miche. Da kann ich nun gar nichts sagen dazu. Der Rahmen macht aber einen recht hochwertigen Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten