• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Biologischer Teilereiniger schrottet nagelneue Ultegra 12fach Kette ?!

Anzeige

Re: Biologischer Teilereiniger schrottet nagelneue Ultegra 12fach Kette ?!
Ja, das ist wohl so, wenn es sich nicht um eine Fake-Kette handelt.
Wir haben gerade diesen biologischen Teilereiniger in der Firma, weil er sehr schonend mit Metallteilen in allen Materialzusammensetzungen umgeht. Bisher gab es auch noch nie Probleme in irgendeiner Form.
Ich reinige übrigens seit 6 Jahren zum Feierabend damit meine Hände. Geht erstens sehr schnell und gründlich und kleine Verletzungen der Haut merkt man überhaupt nicht. Im Gegensatz zum sauber-Bürsten am Waschbecken mit verschiedenen Reinigern.
Das beweist nicht die Unbedenklichkeit für eine bestimmte Fahrradkette mit einer geheimnisvollen Beschichtung. Weiß überhaupt jemand, ob diese Kettenbeschichtung irgendwie von Nutzen ist? Hersteller werben gern mir vielen Versprechungen, dann lässt sich das Produkt teurer verkaufen.
 
Doch lässt sie sich natürlich, und das werde ich später auch machen. Wie gesagt, war ich durch den Schaden von der Echtheit nicht ganz überzeugt.
 
Die Sil-Tec Beschichtung ist ja im Link oben ganz gut beschrieben. Um die gehts es hier aber nicht, denke ich. Sondern um das Material der silbernen Außenlaschen-Beschichtung.
 
Diese 3 Werbepunkte sind nicht im geringsten Nachvollziehbar.
SILTEC.jpg


Wo soll die Außenseite der Außenlasche reiben? Wartung? Die Außenseite lässt sich grundsätzlich abwischen, auch ohne Beschichtung. Lebensdauer? Wer's glaubt....

Das was ich glaube und auch weiß ist, dass man eine Beschichtung oft recht schnell wieder verlieren kann, denn es ist eine Schicht.
 
Zuerst natürlich an den Verkäufer, was ich gemacht habe. Die Auskunft war, dass es sich nicht lohnt das an Paul Lange/Shimano zu schicken. Hab mir dann aber das ok. geholt, die Bilder an Paul Lange zu schicken. Keine Ahnung, ob die der Sache nachgehen.
 
Diese 3 Werbepunkte sind nicht im geringsten Nachvollziehbar.
Anhang anzeigen 1300074

Wo soll die Außenseite der Außenlasche reiben? Wartung? Die Außenseite lässt sich grundsätzlich abwischen, auch ohne Beschichtung. Lebensdauer? Wer's glaubt....

Das was ich glaube und auch weiß ist, dass man eine Beschichtung oft recht schnell wieder verlieren kann, denn es ist eine Schicht.
Teile die grundsätzliche Skepsis der Beschichtungen. Gerade bei verlustgeschmierten Antrieben gehen die Versprechen schon ins Groteske.
Bei z.B. den 52er Ritzelpaketen der 1-fach Antriebe von Sram mit exorbitanten Preisen ist es beinahe bizarr einer mechanischer Grenzkonstruktion mit einer (an den max. belasteten Stellen) Beschichtung eine Anfangsfunktionalität zu verpassen - die sich dann umgehend in Schlechtgefallen auflöst.
 
Teile die grundsätzliche Skepsis der Beschichtungen. Gerade bei verlustgeschmierten Antrieben gehen die Versprechen schon ins Groteske.
Bei z.B. den 52er Ritzelpaketen der 1-fach Antriebe von Sram mit exorbitanten Preisen ist es beinahe bizarr einer mechanischer Grenzkonstruktion mit einer (an den max. belasteten Stellen) Beschichtung eine Anfangsfunktionalität zu verpassen - die sich dann umgehend in Schlechtgefallen auflöst.
Sehe ich ähnlich, wie ihr zwei.
Aber wie gesagt, geht es ja nicht um die sil-tec Beschichtung. Hatte den Link nur auf nolens Frage gepostet.
 
Diese Annahme will sich einfach nicht durch Tatsachen verdrängen lassen. 😉
Das von Dir Zitierte bezieht sich auf O-Ring/X-Ring Ketten, bei denen man die ‚innere‘ Schmierung max. lange gegen Abschleudern oder Auswaschen schützen will. Bei solchen Ketten bekommt man kein Fett mehr hinein - trocken sind sie nach >100km im Grunde zerstört.

Fahrradketten sind dagegen völlig offen und über die Ringspalte kommt von Schmierstoffen bis zu Schmutzwasser so ziemlich alles hinein.

Nein, das bezieht sich auf jede Rollenkette. Nach dem Auswaschen der Erstschmierung bekommst du die Röllchen nie wieder so geschmiert, wie zu Beginn. Am Motorrad ging dann die Auskocherei los - aber selbst das wurde nie so gut, wie fabrikneu. Man kann versuchen, durch hinreichendes Schmieren das Wasser draussen und die Schmierung so lange als möglich drin zu lassen - mehr nicht. Kettenfliessfett ist noch das beste, was man der Kette antun kann. Eine Kette zu entfetten, ist jedenfalls einfach Quatsch....

Du darfst da gerne bei einem Kettenhersteller nachfragen.
 
...Nach dem Auswaschen der Erstschmierung bekommst du die Röllchen nie wieder so geschmiert, wie zu Beginn. ....
Hier sieht man mal ganz deutlich ( 6:48) die geheimnisvolle, perfekte Erstschmierung, der ja wahre Wunder zugeschrieben werden, einer Kette .......
 
Danke für den Hinweis. Quelle?
Der hier benutzte Reiniger ist mit PH9 im Bereich von Trinkwasser.

Grüße!
 
Nein, das bezieht sich auf jede Rollenkette. Nach dem Auswaschen der Erstschmierung bekommst du die Röllchen nie wieder so geschmiert, wie zu Beginn. Am Motorrad ging dann die Auskocherei los - aber selbst das wurde nie so gut, wie fabrikneu. Man kann versuchen, durch hinreichendes Schmieren das Wasser draussen und die Schmierung so lange als möglich drin zu lassen - mehr nicht. Kettenfliessfett ist noch das beste, was man der Kette antun kann. Eine Kette zu entfetten, ist jedenfalls einfach Quatsch....

Du darfst da gerne bei einem Kettenhersteller nachfragen.
Na ja , da hast du aber was verpasst , ist Stand 1970 oder so .
Heute laufen auf Motorrädern fast ausschlieslich O-Ring oder sogar X-Ring ketten , die sind hermetisch abgeschlossen und habe eine Dauerfettfüllung wie ein z.B. 2RS Kugellager .
Was man draußen draufschmiert/sprüht oder rumpanscht ist völlig egal , nach innen da wo der Verschleiß stattfindet kommt nichts davon an .
Das schmieren ist nur noch Korrosionsschutz und für den Einlauf der Aussenrollen in die Zähne .
Meine O-Ringkette (DID , Japan) ist jetzt 35.000 Km alt und musste nur 2x leicht nachgestellt ,etwas Kettenspray drübernebeln , fertig .
Kann man also nicht mehr vergleichen .
 
Danke schonmal für die Anregungen und Hinweise.

Ich resümiere mal bis hierher:

-Kette ist fahrbar ("geschrottet" war übertrieben)
-gegen den Reiniger spricht per se erstmal nichts (Zusammensetzung)
-durch das Ergebnis ist er aber auszuschließen
-Material der silbernen Außenbeschichtung unbekannt
-was chemisch abgelaufen ist: unbekannt
-Fake oder original Kette noch nicht endgültig geklärt

Ich werde Paul Lange kontaktieren und berichten.

Bitte hier nicht weiter über Wachsen/Schmieren von Fahrrad-Ketten und Aufbau von Motorrad-Ketten diskutieren. Gibt andere Fäden dafür.

Grüße!
 
Ist es denn auszuschließen, dass die Oberflächenschäden nicht schon VOR der Behandlung vorhanden waren? Mit der Herstellerschmiere drauf und ohne genauem Blick fällt das ja nicht so sehr auf....

Gruß messi
 
Kann ich zu 99% ausschließen. Da es meine erste 12fach Ultegra Kette ist, hab ich die bisschen inspiziert. Zu 100% kann ich es aber nicht ausschließen.
 
Zurück
Oben Unten