• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte mal das Bild meiner Easton Nabe ansehen..

vincentos

Mitglied
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
472
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich habe gerade mein Ritzel hinten demontiert und mit erschrecken festgestellt das meine Nabe so aussieht.




Sind derartige Abdrücke normal oder muss ich da was ersetzen?

Bitte mal Eure Meinung dazu.


Danke

Gruß

Vincent
 
AW: Bitte mal das Bild meiner Easton Nabe ansehen..

Die Nabe ist dreckig!

Die Einkerbungen sind normal bei Alufreiläufen.
 
AW: Bitte mal das Bild meiner Easton Nabe ansehen..

Meine DT Swiss sieht ähnlich aus. Lt. DT Swiss kein Grund zur Beunruhigung. Ich feile sie immer ein bischen ab und gebe gut Fett drauf. Nervt nähmlich beim abnehmen. Geh immer mit dem Gummihammer dran.
Johann
 
AW: Bitte mal das Bild meiner Easton Nabe ansehen..

Habe ich mit so starken Einkerbungen eigentlich noch nicht gesehen. Aber ersetzen muss man das nicht. Wie bereits von at59 gesagt wurde, einfach nur abfeilen wäre auch meine Methode.
 
AW: Bitte mal das Bild meiner Easton Nabe ansehen..

Einfach nicht so kräftig in die Pedalen treten, dann wird das schon! :D

Sieht aber bei mir noch schlimmer aus!! ;)
 
AW: Bitte mal das Bild meiner Easton Nabe ansehen..

Meine DT Swiss sieht ähnlich aus. Lt. DT Swiss kein Grund zur Beunruhigung....

meine DT Swiss sehen ähnlich aus, ich beseitige die Aufwerfungen an den Rippen mit einer Schlichtfeile und montiere das ganze frisch gefettet wieder. War bei einen meiner MTB´s einmal die Ursache für ein störendes Knacken in Verbindung mit einer nicht ordentlich angezogenen Zentralmutter...
 
AW: Bitte mal das Bild meiner Easton Nabe ansehen..

Einzelritzelkassette + einfacher Alu-Freilauf = dein Schlechtfall

Die modernen Kassetten (deine ist ja 8x oder so) haben meist zusammengenietete Ritzel auf Spider - ergibt wenig Druck auf die Freilaufkanten. Die kleineren Ritzel sind zwar immer noch einzeln, aber es gibt für sie entsprechend Unterlegplättchen (so beim American Classic - Freilauf), die ebenfalls die Fläche vergrößern und die Kerbenbildung verhindern.
 
AW: Bitte mal das Bild meiner Easton Nabe ansehen..

Putzen! Der Rest ist normal :-)
 
AW: Bitte mal das Bild meiner Easton Nabe ansehen..

Ja, bei Shimano-Norm (wegen des niedrigen Profils) und Alu-Körper unvermeidlich, in dem Punkt sind die Campa-Körper ab 9-fach wegen des deutlich höheren Profils unempfindlicher. (Ich weiß, der Vergleich nützt dir natürlich nix.) Ggf. "überschüssiges" Material mit der Feile glätten, Kassette drauf und vergessen.
 
AW: Bitte mal das Bild meiner Easton Nabe ansehen..

Ja, bei Shimano-Norm (wegen des niedrigen Profils) und Alu-Körper unvermeidlich, in dem Punkt sind die Campa-Körper ab 9-fach wegen des deutlich höheren Profils unempfindlicher. (Ich weiß, der Vergleich nützt dir natürlich nix.) Ggf. "überschüssiges" Material mit der Feile glätten, Kassette drauf und vergessen.

Genau das ist das eigentliche Problem dabei. Das auf dem Bild ist ein 8-,9- und 10-Fach Freilauf mit wenig hohem Profil. Fuer die Naben ab EA90 oder EC90 gibt es reine 10-Fach-Freiläufe, welche nicht so krasse Kerben bilden. Die sind halt nicht kompatibel mit Deiner Nabe. Habe durch Grofa schon 2 Freiläufe ersetzt bekommen, weil mir das zu bescheuert war, aber ich gebe es langsam auf. :-)

Ich mein, ich musste die einzelnen Ritzel der Kassette schon mit einem Werkzeug aus den Kerben schlagen, um sie vom Freilauf zu bekommen und dann war immer noch as rausgedrueckte Material im Weg, um sie endgueltig runterzubekommen. Habe da keine Vergleichswerte, aber mir war es zu krass und sie haben aus Kulanz den Freilauf ersetzt. Wat soll's, muss man wohl aber mit leben bei den Freiläufen.
 
Zurück
Oben Unten