• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...

Anzeige

Re: Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...
Allerdings bekommen die Hebel noch die Alu Klemmschellen, die ich im Smolik Buch gesehen habe und Titan Klemmschrauben.
IMAG1066.jpg

Vielleicht habe ich es überlesen, aber willst Du die Kurbel auch komplett bearbeiten? Dann sind ca. 510 - 570 g für den Satz inklusive Kettenblättern und Schrauben realistisch, je nachdem, wie mutig (und energisch) Du bist. Smoliks Prachtstück wog inklusive allem 517 g, hatte aber Titanschrauben, vielleicht kann man ja mit Aluschrauben noch was sparen.
Wie wäre es, nur noch ein Kettenblatt zu verwenden und damit auch den Umwerfer zu sparen, hinten aber 10 Ritzel zu montieren? Das Mavic-Schaltwerk schafft das vom Schwenkbereich her, müsste dann aber schmalere Rädchen bekommen. Ein 28er Ritzel traue ich ihm auch noch zu, also könnte 44/11-28 eine Überlegung wert sein. Bergab ist dann natürlich recht schnell Feierabend, und stark bergauf darf es auch nicht gehen, entsprechend 52-13 und 39-25. An den meisten Stellen kommt man damit ja zurecht.

Also ich fahre dann 8fach.

Die Kurbel wird auch überarbeitet. Die bekommt rot eloxierte Alu Kettenblattschrauben und Titan Kurbelschrauben.

An das reduzieren auf 1 Kettenblatt hatte ich auch schon gedacht. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das will. Die Abstufung von der SRAM 850 war glaube ich 13-23 kann aber auch 13-25 gewesen sein.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber willst Du die Kurbel auch komplett bearbeiten? Dann sind ca. 510 - 570 g für den Satz inklusive Kettenblättern und Schrauben realistisch, je nachdem, wie mutig (und energisch) Du bist. Smoliks Prachtstück wog inklusive allem 517 g, hatte aber Titanschrauben, vielleicht kann man ja mit Aluschrauben noch was sparen.
Wie wäre es, nur noch ein Kettenblatt zu verwenden und damit auch den Umwerfer zu sparen, hinten aber 10 Ritzel zu montieren? Das Mavic-Schaltwerk schafft das vom Schwenkbereich her, müsste dann aber schmalere Rädchen bekommen. Ein 28er Ritzel traue ich ihm auch noch zu, also könnte 44/11-28 eine Überlegung wert sein. Bergab ist dann natürlich recht schnell Feierabend, und stark bergauf darf es auch nicht gehen, entsprechend 52-13 und 39-25. An den meisten Stellen kommt man damit ja zurecht.
Gerade bei dem Rahmen würde ich das nicht machen. Da wäre ja das Annietteil und ein Schaltsockel überflüssig.
Für solche Experimente würde ich lieber einen alten, aber leichten Rahmen nehmen, wo alles mit Schelle zu befestigen ist, auch die Schalthebel. Dann ist auch nix übrig.
Sowas z.B.:
muc-24-12-14-001-jpg.195361

Zurück