• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...

Alu KB Schrauben, Titan Kurbelschrauben und das leichteres Innenlager kann ich dann verbauen, das sollte dann genauso viel wiegen, wie die getunte 600er mit Innenlager. Vielleicht sogar weniger.

Die Alu KB schrauben kannst dir sparen - wenn de mit ordentlich Kraft aufs Pedal drückst scheren diese gerne ab.
Deswegen tauschen die meisten bei den mavic und 107er Kurbeln auch die KB-Schrauben gg Stahl.

Titan Kurbel Schrauben kannste wohl nur zum Kurbel halten nehmen - musste trotzdem vorher mit der Stahlschraube anziehen (wurde mir zumindest vor kurzem so erklärt)

Anzeige

Re: Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...
Das mit dem Anziehen mit Stahlschraube trifft vor allem (und unbedingt!!!) für Alu-Kurbelschrauben zu. Mit Titanschrauben kann man die Kurbel auch festziehen.
Gewichtsmäßig ist die 7410 wohl die leichteste Vollmaterial-Metallkurbel, dies gibt. die gebaute mit TA Carmina, wiegt ziemlich genau dasselbe (und passt auf das gleiche Tretlager).

Was wird's? Erzähl ;-)
Es hätte ein Vitus 979 Rahmenset in rot werden können. Allerdings gab es ein kleines Problem mit den Sitzstreben und den Ausfallenden:(
ed93808a5ca487016a01b48ff8d51b90.jpg

34fae42cfedafc23401b0dfbc0a9f8f2.jpg

389da1e98cfcde5d7985f63997a9c66a.jpg

162f5d58cd8a649ebd3b7d7b5f65681b.jpg

Mit 169€ war das Rahmenset unschlagbar günstig, allerdings habe ich da dann doch lieber die Finger von gelassen.

Ein Giant möchte ich jetzt allerdings nicht mehr, auch weil mein Bekannter doch nicht verkaufen wollte.
Ich suche nun ein Vitus 979 Duralinox in rot (allerdings fänd ich lila deutlich geiler!), blau ginge auch in rh 59 c-c, 60,5 c-t . Eigentlich bräuchte ich rh 62 aber das wird es wohl nicht geben und die 1,5cm jucken mich herzlich wenig;) Außerdem der Rahmen ist 400-600g leichter als das Giant.

Joa, mach ich, find die auch schick!
62er habe ich schon gesehen, selten allerdings. Nimm in Deinen Blickwinkel doch auch gleich noch TVT mit auf, das sind schöne Rahmen. Meinem trauere ich schon ein wenig hinterher...

Ein bisschen ist aber wohl untertrieben;) Ich lese von dem Ding, glaube ich, schon das zweite oder dritte mal:cool:

Ein Giant möchte ich jetzt allerdings nicht mehr, auch weil mein Bekannter doch nicht verkaufen wollte.
Ich suche nun ein Vitus 979 Duralinox in rot (allerdings fänd ich lila deutlich geiler!), blau ginge auch in rh 59 c-c, 60,5 c-t . Eigentlich bräuchte ich rh 62 aber das wird es wohl nicht geben und die 1,5cm jucken mich herzlich wenig;) Außerdem der Rahmen ist 400-600g leichter als das Giant.

http://www.velosaloon.com/shop/vitus-979-frame-60-5-cm-c-t-59-0-c-c-979-duralinox.html

Mein Rahmenset cfr mit viel Lack ist vielleicht 100 g schwerer..

Musst halt eins sehen, das Giant ist von den Steifigkeiten Lenkkopf Tretlager im grünen Bereich, über SLX Niveau, was man früher immer als Mindest Standard ansah. Der Vitus liegt eher unter SLX Niveau. Wenn du 68 kg wiegst, ok. Und sonderlich haltbar sind die Teile auch nicht. Als gelegentliches Sonntags spazierenfahr Rad nutzbar, als km Macher würde ich was anderes suchen.

84kg.;) Ich fahre eigentlich immer nur spazieren und trete nicht barbarisch rein. Kilometer werden entspannt geschrubbt.

Das Rahmenset war damals für Look Verhältnisse moderat im Preis, dürfte man in ordentlichem Zustand für 300€ herum bekommen.

Zurück