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Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...

Hier sind ein paar Beispielbilder:
PICT1505.JPG

1962singerfrontderailleur.jpg

8109953942_9000846e9b_n.jpg

image037.jpg


Aber so ein Umwerfer passt am besten zu einem schlanken gelöteten Stahlrahmen, besonders einem mit sonst noch besonderen Anlötteilen wie z.B. Lampenhalter u.a. Spezialkonstruktionen.
 

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Re: Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...
Hier sind ein paar Beispielbilder:
PICT1505.JPG

1962singerfrontderailleur.jpg

8109953942_9000846e9b_n.jpg

image037.jpg


Aber so ein Umwerfer passt am besten zu einem schlanken gelöteten Stahlrahmen, besonders einem mit sonst noch besonderen Anlötteilen wie z.B. Lampenhalter u.a. Spezialkonstruktionen.
gabs die so wirklich mal zu kaufen oder sinds alles eigenproduktioen?
 
Also der Umwerfer wird aus anderen Materialien gefertigt. Vorderes Leitblech aus Carbon (will ich selber laminieren) und hinteres würde ich gerne aus Titanblech machen:). Das wird sich glaube ich an einem Rahmen mit Sichtcarbon ganz gut machen:rolleyes:.

Des weiteren kommen nun Gipiemmme Löffel dran und ich hoffe, dass ich die Zusage für die roten Ale Aluhaken aus dem "Biete" bekomme.

PS.: natürlich habe ich schon auch eine farblich zum Rad passende BRILLE:D
 
Die Einkäufe der letzten Tage:
Gipiemme Hebel:
IMG_3755.jpg

Dank an @Jumpingpoint

Die Ale Haken:
ALE.JPG

Dank @heissporn

(Die beiden Teile kommen noch und die Bilder sind nur geliehen)

Dann waren @claire und ich heute beim Matzeknatze shoppen:
Ein 3ttt competizione gimondi, ein 3ttt Record Vorbau, ein unbekannter Flaha (sieht so aus wie ein REG) (46gr.) und ein Suntour Cyclone Umwerfer, der als Bastelobjekt dient, waren für mich dabei.

Jetzt eine Frage: Soll die 3ttt Kombi ans Giant? Eigentlich war die Idee einen Titanvorbau mit einem Alu Lenker zu kombinieren. Den 3ttt Lenker würde ich auf jeden Fall verbauen (mit 310gr. ist der ja auch recht leicht). Den Vorbau kann man dann kürzen und auf Schrägkeilklemmung umbauen und um das ganze abzurunden Titanschrauben verwenden.

Das Rad wird ja dann am Ende ordentlich durchgemixt sein, geht das in diesem Fall eigentlich soweit i.O.?;)
 
Die Einkäufe der letzten Tage:
Gipiemme Hebel:
Anhang anzeigen 263896
Dank an @Jumpingpoint

Die Ale Haken:
Anhang anzeigen 263897
Dank @heissporn

(Die beiden Teile kommen noch und die Bilder sind nur geliehen)

Dann waren @claire und ich heute beim Matzeknatze shoppen:
Ein 3ttt competizione gimondi, ein 3ttt Record Vorbau, ein unbekannter Flaha (sieht so aus wie ein REG) (46gr.) und ein Suntour Cyclone Umwerfer, der als Bastelobjekt dient, waren für mich dabei.

Jetzt eine Frage: Soll die 3ttt Kombi ans Giant? Eigentlich war die Idee einen Titanvorbau mit einem Alu Lenker zu kombinieren. Den 3ttt Lenker würde ich auf jeden Fall verbauen (mit 310gr. ist der ja auch recht leicht). Den Vorbau kann man dann kürzen und auf Schrägkeilklemmung umbauen und um das ganze abzurunden Titanschrauben verwenden.

Das Rad wird ja dann am Ende ordentlich durchgemixt sein, geht das in diesem Fall eigentlich soweit i.O.?;)

Hab mich grad gewundert, wie schnell die Löffel in Leipzig sind, hatte ich sie doch grad auch kurz in der Hand ;)

Also ich würde sagen, dass der wilde Mix in Ordnung ist. Am leichten Franzosen war ja auch (fast) alles durcheinander. Zueinander passend waren nur Galli-Kurbel und -Pedalhaken sowie CampaSR-Schaltwerk und -Umwerfer.

Aber: ich hab keine Ahnung von den "Regeln des neoklassischen Leichtbaus" ;)
 
Eigentlich würde ein Ale Allara ganz gut ans Rad passen. Hat noch jemand einen?
Ich hab noch zwei. Einen mit silbernem und einen mit schwarzem Bügel.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass ein 310 g-Lenker an dieses Rad passen soll? Titanvorbau i.O., aber warum keinen leichten Lenker? Ein Forma SL oder Prima 220 wiegt 220 g, also fast eine Größenordnung weniger als dein Kandidat.
Da willst du das letzte Gramm aus den Bremsen und dem Umwerfer rauskitzeln, was am Ende ca. 50 g bringen wird und holst hintenrum 90 g mehr über den Lenker wieder rein.
 
Ich hab noch zwei. Einen mit silbernem und einen mit schwarzem Bügel.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass ein 310 g-Lenker an dieses Rad gehören soll? Titanvorbau i.O., aber warum keinen leichten Lenker? Ein Forma SL oder Prima 220 wiegt 220 g, also fast eine Größenordnung weniger als dein Kandidat. Ein Prima 190 sogar nur 190 g. Aber bei deiner Hühnenstatur ist das wohl eher nix.
Das ist ja ein deutlicher Unterschied, ich dachte der competizione wäre recht leicht :eek: Aber da gebe ich dir recht, da ist mir mehr Material auch lieber.
 
Also es stört mich auch nicht, wenn ich das nicht verbaue. Die 4 Sachen haben mich 30€ gekostet......
 
Ich hab noch zwei. Einen mit silbernem und einen mit schwarzem Bügel.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass ein 310 g-Lenker an dieses Rad passen soll? Titanvorbau i.O., aber warum keinen leichten Lenker? Ein Forma SL oder Prima 220 wiegt 220 g, also fast eine Größenordnung weniger als dein Kandidat.
Da willst du das letzte Gramm aus den Bremsen und dem Umwerfer rauskitzeln, was am Ende ca. 50 g bringen wird und holst hintenrum 90 g mehr über den Lenker wieder rein.
oder 50 übers Innenlager
 
Wie kommst du eigentlich darauf, dass ein 310 g-Lenker an dieses Rad passen soll? Titanvorbau i.O., aber warum keinen leichten Lenker? Ein Forma SL oder Prima 220 wiegt 220 g, also fast eine Größenordnung weniger als dein Kandidat.
Da willst du das letzte Gramm aus den Bremsen und dem Umwerfer rauskitzeln, was am Ende ca. 50 g bringen wird und holst hintenrum 90 g mehr über den Lenker wieder rein.

Genau das waren meine Gedanken hierzu... Aber die Bastelei scheint im Vordergrund zu stehen? An dem Punkt hat es bei meinem Projekt fast aufgehört, da wurden nur relativ wenige Teile bearbeitet...
 
Genau das waren meine Gedanken hierzu... Aber die Bastelei scheint im Vordergrund zu stehen? An dem Punkt hat es bei meinem Projekt fast aufgehört, da wurden nur relativ wenige Teile bearbeitet...
Genau, die Basteleien stehen im Vordergrund. Wie ich am Anfang schon sagte: "Leicht ja, aber nicht um jeden Preis". Was mich an den Lenkervorschlägen stört, ist die Ergonomische Form und die zwei Sicken für die Ergopower Hebel.

Der 3ttt Lenker wird an den Enden nur gekürzt und eventuell noch befeilt. Das muss reichen;)
 
Sehr gut, so werd ichs bei meinen Bastelhebeln wohl auch machen. Aber ich würde dringend empfehlen, die Hebel noch zu eloxieren, sonst können bald unschöne Flecken entstehen (unkontrollierte Oxidation). Dann das Ganze lieber kontrolliert gleichmäßig oxidieren lassen, das gibt eine harte und widerstandsfähige Oberfläche.
Hast du vor, auch die Griffkörper zu bearbeiten?
 
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