• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Blog lesen!

Anzeige

Re: Blog lesen!
Weil wir gerade in Japan sind:
Ein sehr guter Überblick, wann und wie die Japaner frankphil wurden, sogar auf deutsch.

Der Artikel vergißt die Aspekte des französischen Kolonialismus (Indochinoise - eigentlich auf dem Gebiet des heutigen Laos, Kambodscha und Vietnam), der seit dem 17 Jahrhundert gegebenen Militärhilfe durch Frankreich (Bakufu) sowie der Musik (Klassik und hier vornehmlich die Oper) und der Kunst leider vollkommen.

Der Artikel vergißt die Aspekte des französischen Kolonialismus (Indochinoise - eigentlich auf dem Gebiet des heutigen Laos, Kambodscha und Vietnam), der seit dem 17 Jahrhundert gegebenen Militärhilfe durch Frankreich (Bakufu) sowie der Musik (Klassik und hier vornehmlich die Oper) und der Kunst leider vollkommen.
Francophil meinte ich eigentlich in einem sehr engen Horizont, nämlich in Bezug auf Fahrräder.:)

Kimura ist interessant zu lesen, aber man muss auch abwägen, wie der Wahrheitsgehalt abzuschätzen ist. Neulich habe ich einen Beitrag gelsen, on dem er von weich werdenden Rahmen schreibt und das Verhalten auch zu erklären versucht.

Als ingenieur hast Du wohl recht @Bonanzero . Ich schätze aber die historische/kulturelle Perspektive und die gestalterische Seite. Das Märchen vom "weich werden" kannst Du aber gern begründen.
Gemeint ist, daß weder das Rohrmaterial noch die Verbindungen ihre ursprungseigenschaften verlieren.Als laie denke ich: sonst könnten alte Räder nicht gerade bleiben....

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört sowas nicht. Hauptsache die Fotos sind gut und reichlich. Mein Urteil bilde ich mir dann selbst, natürlich mit viel Bias, und damit leicht anders als beim Schreiber.

Auch üch fröi mich, wenns einer macht und uns an der Welt teilhaben läßt. Das Eingangsbild wirkte ein wenig wie das Stilwerk in der kantstraße. Wäre ein sehr guter Ort

Der Blog eine japanischen Fahrradladens.
Spezialisiert auf Randonneure frz. Couleur, Neuaufbauten und Restaurierungen, Reparaturen, Herse, Singer, Toei.
Viele Bilder von Räder die seinen Laden verlassen.
Ein Perfektionist. Teile werden auseinander genommen und neu verchromt oder hochglanzpoliert, auch abgeranzte Felgen.. Notfalls baut er die Teile nach oder modifiziert sie.
Seite ist natürlich Japanisch. Ich les das auf dem Tablet mit Chrome Android Browser, Übersetzung automatisch nach Englisch, ist verständlich. Wie das am PC mit anderen Browsers funktioniert weiß ich nicht.
Und der Blog ist seeehr lang, 89 Seiten!

@Gitanes hat ja an anderer Stelle schon darauf hingewiesen:

Ich bin gestern durch The Radavist auf Bruce Gordons Tod aufmerksam gemacht worden. In einem Kommentar zu diesem Artikel wird auf ein definitiv lesenswertes Interview von Anna Schwinn mit Bruce Gordon aus dem Jahr 2017 auf BikeRumor verlinkt, in dem er einige interessante Geschichten aus seinem "Fahrrad-Leben" berichtet - und ja: Bianchi kommt auch vor ... ?

Fotos aus dem verlinkten Interview:

2019-06-09 Bruce Gordon ca. 1976.jpg

2019-06-09 Bruce Gordon race bike.jpg

2019-06-09 Bruce Gordon Dura Ace ax.jpg

2019-06-09 Bruce Gordon robot.jpg

Zurück