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Blog lesen!

Weder Buch noch Blog - irgendwo sollte es rein:
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http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/norwid-fahrraeder-nach-mass-der-stahlinist-a-1076819.html
Danke 1Beiner

die Reportage in der Tour endete seinerzeit nach Lobes-Arien des Reporters: mal sehen, ob ich mir eines Tages diesen Traum leisten kann. Nachdem also dargelegt wurde, was das Herstellen eines solchen Geräts im Hochlohnland D für eine Arbeit ist und für eine Könnerschaft verlangt, wird daheim wieder das taiwanesische Fabrikprodukt bestiegen. . . . so meine Erinnerung - Danke
 
Ich glaube dabei ist es fast egal ob Billiglohnland oder nicht. Viel wichtiger ist es vielleicht einen Rahmenbauer zu finden, der einen versteht und mit dem die Kommunikation auch waehrend des Projekts gut funktioniert. Idealerweise sollte es sogar moeglich sein dort am WE mal vorbeizufahren. Fuer reine Rennraeder mag das noch einfach sein (Geo, Gruppe, Laufraeder), aber wenn man da mit einem Reiseradwunsch ankommt und ganz bestimmte Komponenten und Features haben will wird's doch deutlich komplexer.

Es gibt ja auch in Japan oder Frankreich ganz exzellente Rahmenbauer und hinter der sprachlichen Barriere und der Entfernung ist der Preis fuer das eigentliche Loeten dann wohlmoeglich die kleinere Huerde.
In Deutschland gibt's ja gar nicht so wenige Rahmenbauer mit wirklich gutem Ruf quer ueber's Land verteilt. Insofern scheitert's erstmal nur an den Penunsen.

Wenn man bedenkt dass mancher Highendrahmen der grossen Hersteller auch gern mal einen oder mehrere Tausender kostet, dann finde ich die deutschen Rahmenbauer durchaus "preiswert" im Sinne des Wortes.
 
Auch kein Blog, aber sonst so was Neuzeitliches – Johannes Ullmaiers Podcasts hören! (fahrradfokussierte Gesellschaftsanalyse, oder wie sollte man das nennen? hat mich auf jeden Fall gut unterhalten, die Mischung aus böser Präzision und zurückhaltendem Witz):

http://www.deutschlandfunk.de/gegen...stadt-1-3.1184.de.html?dram:article_id=344290
http://www.deutschlandfunk.de/gegen...stadt-2-3.1184.de.html?dram:article_id=345035
http://www.deutschlandfunk.de/gegen...stadt-3-3.1184.de.html?dram:article_id=345085

PS. ach so, sehe gerade: lesen kann man sie auch…
 
Nicht wirklich ein Blog und auch kein Klassikerthema, sondern ein aktueller Artikel auf www.lequipe.fr samt Video von Stade 2.

http://www.lequipe.fr/Cyclisme-sur-...ans-les-velos-stade-2-a-mene-l-enquete/653257

Das Video ist in französischer Sprache und behandelt versteckte Motoren im Profi-Radsport.


Hier ein englischer Artikel zu dem Thema und der Untersuchung:

http://www.cyclingnews.com/news/mec...che-and-coppi-e-bartali-claims-investigation/

Man darf gespannt sein, ob sich die Erkenntnisse bestätigen.
 
Tja, was machbar ist, wird irgendwann auch gemacht. Zum Glück kann man Räder "plomben" und die thermische Kamera wird für eine Weile (nur eine Weile) die "primitiven" Anwendungen von E Motoren verhindern.
Weiter unten und viel bedenkenswerter: die Konsequenzen der gepushten Scheibenbreemsen im Peloton. Da wird mir doch wunderlich. Zwei /Drei jahre hat die Racing Industrie gebaggert und das Feld (Medien) bestellt und dann das.
 
Da werden also die Gabeln noch auf offener Flamme gelötet. Sehr eindruxvoll.
Was gibts denn heute bei den Muffenfeilern zum Frühstück?
 
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