@big-foot Was ist mit der Herstellung anderer Ersatzteile (Antrieb, Bremse etc.) und dem Transport der Ersatzteile aus Asien nach Europa?
Schön, wenn Dein Rad in allen Einzelteilen in Deutschland gefertigt wurde.
Der CO2-Anteil für Transport ist locker drin, weil der CO2-Faktor gegenüber dem damaligen Vergleich heute geringer ist, der Wirkungsgrad besser und wenn ich jetzt nicht mit einem fossilen Kraftwerk, sondern mit meiner PV-Anlage rechnen würde .. usw
Abgesehen davon rechnest du beim Wirkungsgrad des Körpers m.M.n. falsch: Die 25% Wirkungsgrad schließen den Grundumsatz ja mit ein. Das heißt, wenn du davon ausgehst hast du nicht den Mehraufwand, sondern den Gesamtaufwand. Im Vergleich hinkt das dann aber, weil dein Stoffwechsel auf dem Pedelec ja nicht still steht.
Generell lese ich die Tabelle so, dass die Energie beim Pedelec nur aus dem Motor, aber nicht aus dem Körper kommt - ist das korrekt?
Nein der Körper kann keine kinetische Energie aus "innerer Verbrennung" mit einem höheren Wirkungsgrad als 25% herstellen, das kann man über Wärmeabgabe und - strahlung messen.
Edit: ist sogar noch hoch gegriffen
August 2017
1. CHARITÉ - UNIVERSITÄTSMEDIZIN BERLIN,
Institut für Physiologie, Berlin
2. MEDIZINISCHE HOCHSCHULE HANNOVER,
Institut für Sportmedizin, Hannover
Der Wirkungsgrad von Muskelarbeit
Böning D 1, Maassen N 2, Steinach M 1The Efficiency of Muscular Exercise
Desweiteren der Vergleich ist prinzipiell aufgebaut: reiner Tret- bzw. alternativ reiner E-Antrieb, um die Einflussfaktoren klar herauszustellen.
Die Hybridfunktion beim Pedelec optimiert beide Antriebsarten hinsichtlich der Reichweite.
Alles in allem glaube ich aber unabhängig von Kleinigkeiten nicht, dass sich der Vergleich überhaupt seriös anstellen lässt. Unternehmen investieren viel Aufwand um den CO2-Abdruck ihrer Produkte zu identifizieren und scheitern teilweise daran, wenn die Produkte viele Verarbeitungsschritte haben oder unter teilweise unklaren Bedingungen stattfinden (z.B. outgesourced). Da finde ich es schwierig, als Privatperson mit weniger Insights einfach mal so eine Tabelle seriös aufzustellen. Aber nur meine Meinung
Ich finde es immer besser, mal selbst zu recherchieren und rechnen, als so nur aus dem Bauchgefühl her heraus zu argumentieren
Bauch hätte ich zwar auch genug, aber ..