• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Roadmachine AMP E-Rennrad im Test: Das E-Rennrad für Elektro-Skeptiker

Mit der BMC Roadmachine AMP stellen die Schweizer eine E-Bike-Version ihres Allround-Rennrades vor. Das Topmodell wiegt 11,8 Kilo und kommt mit dem superleichten Antriebssystem X20 von Mahle. Dabei sieht es der unmotorisierten Version zum Verwechseln ähnlich und soll sich auch vergleichbar fahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was hältst du von der BMC-Interpretation des Themas Performance E-Rennrad? Würdest gerne mal Probe fahren?

Anzeige

Re: BMC Roadmachine AMP E-Rennrad im Test: Das E-Rennrad für Elektro-Skeptiker
Also wenn ich einen Motor hätte, dann weiß ich, das ich den nicht erst einschalten würde, wenn es gar nicht mehr geht, sondern viel früher schon, auch bei Gegenwind. Das bedeutet, dass ich dann weniger "leide", aber dass der Sport selbst am Akku leidet.
Erzähle mir doch kein Mofafahrer, dass er den Motor "nur in der Not" benutzt und er nicht heimlich nach immer größeren Akku Ausschau hält, die man kaum erkennen kann.
Du hast halt keine Erfahrung, ich habe auf meinen bisherigen Touren immer noch mindestens 30% Akkukapazität gehabt, wenn ich nachhause gekommen bin.

Du verstehst das Prinzip eines E-Rennrades trotz vieler Erklärungen einfach nicht.

Du hast halt keine Erfahrung, ich habe auf meinen bisherigen Touren immer noch mindestens 30% Akkukapazität gehabt, wenn ich nachhause gekommen bin.

Du verstehst das Prinzip eines E-Rennrades trotz vieler Erklärungen einfach nicht.
Praktisch kann ich nicht mitreden. "Du verstehst das nicht", sagen mir Raucher auch immer, wenn wir diskutieren. Das ist auch zutreffend. Ein Rennradfahrer wird von Nichtfahrern oder Genussradlern auch nicht verstanden.

Geht es denn nicht etwas langsamer, mit weniger Leistung die Alpen rauf und runter? Kinder fahren mit Dreigangschaltung über den Gotthard und Furkapass und sind stolz darauf. Ja, relativ langsam, auch mal mit schieben. Vorgestern habe ich am Hohen Meißner auch mal geschoben, mit 6 km/h, was ja weniger Leistung als Fahren mit 8 km/h bedeutet. Und? Ich habe das Ziel erreicht, der letzte Zug für die Rückfahrt war verpasst, aber der erste am Folgetag kam früh. Wie man es nimmt. :D
Und wozu? Alles alleine machen (weil ja sonst niemand so langsam unterwegs ist), Hauptsache keine Unterstützung?
Wieso sind E-Rennräder für Menschen wie Dich Teufelszeug, dass man um jeden Preis vermeiden muß?
Tut doch keinem weh, wenn jeman mit sowas fährt und schmälert auch die eigene Leistung nicht, oder?

Auch hier wieder, Leistung X Zeit = Arbeit sollte man schon verstanden haben, wenn man damit argumentiert.
Das ist richtig. Formel kann man umstellen.
Die Leistung des Radfahrers ergibt sich aus dem Quotierten aus Arbeit und Zeit. Je schneller man den Berg hoch fährt, desto mehr Leistung erbringt man. Die verrichtete Arbeit bleibt die selbe.

Und wozu? Alles alleine machen (weil ja sonst niemand so langsam unterwegs ist), Hauptsache keine Unterstützung?
Wieso sind E-Rennräder für Menschen wie Dich Teufelszeug, dass man um jeden Preis vermeiden muß?
Tut doch keinem weh, wenn jeman mit sowas fährt und schmälert auch die eigene Leistung nicht, oder?
Ressourcenverschwendung?

In jeglicher Hinsicht

Mofa sind kein Teufelsteug. Ich freue mich über jeden, der damit fährt, denn dann fährt er kein Auto.

Ressourcenverschwendung?

In jeglicher Hinsicht
Ich zitiere mal

Das Umweltbundesamt errechnete, dass bereits nach 165 Kilometern Fahrtstrecke mit dem E-Bike anstelle des Autos die CO₂-Emissionen des Akkus ausgeglichen sind
das gilt für ein normales Pedelec, beim E-Rennrad sind es maximal 100 km.

Hast Du noch nie Dein Rennrad stehen gelassen und dafür das Auto genommen? ;)

Ich zitiere mal

das gilt für ein normales Pedelec, beim E-Rennrad sind es maximal 100 km.

Hast Du noch nie Dein Rennrad stehen gelassen und dafür das Auto genommen? ;)
Da ich kein Auto besitze, erübrigt sich die Frage.....

Aber ein Fahrrad mit dem Auto zu vergleichen ist etwas strange.

Ändert aber nichts daran, dass ich den Akku mittels Verlusten laden muss. Ich erstmal eine Menge Elektronik bauen muss, diese um die Welt Schiffen muss, usw. Dagegen steht ein Fahrrad welches ich auch so noch bewegen kann.

Aber letztlich soll jeder tun und lassen was er will. Ich wollte nur auf diese Frage eine Antwort geben, welche sich eigentlich selbstverständlich erklären sollte

Wieso sind E-Rennräder für Menschen wie Dich Teufelszeug,
Dass ich elektrische Energie nicht für Teufelszeug halte, habe ich eben oben erklärt.

Was Menschen wie mich betrifft, verweise ich auf die diese T-Shirts, wo drauf steht: "Warum ich ohne Akku fahre? Weil ich es kann". Ja, das wäre eine Erklärung. Damit will ich aber nicht herumlaufen, das fände ich zu ironisch.

Da ich kein Auto besitze, erübrigt sich die Frage.....

Aber ein Fahrrad mit dem Auto zu vergleichen ist etwas strange.

Ändert aber nichts daran, dass ich den Akku mittels Verlusten laden muss. Ich erstmal eine Menge Elektronik bauen muss, diese um die Welt Schiffen muss, usw. Dagegen steht ein Fahrrad welches ich auch so noch bewegen kann.

Aber letztlich soll jeder tun und lassen was er will. Ich wollte nur auf diese Frage eine Antwort geben, welche sich eigentlich selbstverständlich erklären sollte

Für mich spielt Effizienz eine große Rolle.

Wenn ich zum Beispiel unseren E-Smart stehen lasse und mit meiner Frau auf Pedelec und E-Rennrad ein Ausflugsziel ansteuere, dann spare ich Strom, oder?

Ressourcenverschwendung?

In jeglicher Hinsicht

Ressourcenverbrauch ist selbsterklärend. Ressourcenverschwendung bedarf der Erklärung - und da ist Deine "Erklärung" keine.
Letztenendes ist alles, was über Höhlenbewohnen hinausgeht Ressourcenverschwendung, oder?
Wie groß ist denn Deine Wohnung? Du könntest garantiert auch auf der Hälfte Fläche wohnen - verschwendest aber lieber Ressourcen für eine größere Wohnung. 🤷‍♂️

Aber für Dich sollten die Leute lieber daheim auf der Couch bleiben - die ist schon da und alles andere ist nur Ressourcenverschwendung, oder?🙄

Aber weil du es so heraus stellst.

Hast du mal geprüft wie viel Energie du in den akku lädst, also nicht die Ah bzw Wh die drauf stehen, sondern die die wirklich durch das Ladegerät geht. Und Wieviel tatsächlich als Bewegung auf der Straße ebendieser ankommt? Ich bezweifle es, solltest du mal machen. Soviel zu dem Thema Effizienz und so

@giant-l woran erkennt man, dass jemand nicht an einem sinnvollen Austausch interessiert ist, bzw nicht über den begrenzten Horizont hinaus denken kann?

Genau wenn jemand dumme lachsmileys verteilt. In diesem Sinne werde ich auf keine deiner einlassungen weiter eingehen. Ist mir zu dumm

Wenn ich zum Beispiel unseren E-Smart stehen lasse und mit meiner Frau auf Pedelec und E-Rennrad ein Ausflugsziel ansteuere, dann spare ich Strom, oder?
Doch, das ist Strom sparen, besser is dat. Noch einen Kick sparsamer wären Tretfahrräder.

Jetzt kommts: Wieso Pedelec und E-Rennrad? Ist ein E-Rennrad kein Pedelec? Schämt sich da jemand? Der Herr fährt E-Rennrad, weil er mit Tretrenndrad nicht mithält? Oder umgekehrt? 😳
Partnerlook, was man oft sieht, ist das ja nicht. Na gut, den Schweißfaktor sollte man nicht außer acht lassen.

Also, mein Nachsatz: Jede Pedelecfahrt ist besser als die Autofahrt, egal ob mit Strom oder fossilem Kraftstoff, wobei Strom ja noch zu 60% aus ....

20m² in einer WG.

Versucht doch bitte nicht mich jetzt auf eure Stufe zu ziehen. Ihr scheitert kläglich
10 m² zu zweit im Stockbett würden völlig reichen - Ressourcenverschwender!
@giant-l woran erkennt man, dass jemand nicht an einem sinnvollen Austausch interessiert ist, bzw nicht über den begrenzten Horizont hinaus denken kann?
Wenn er seine Situation auf alle überträgt und meint, keiner dürfte mehr brauchen als er, ansonsten wär's Ressourcenverschwendung... 🙄

Zurück
Oben Unten