• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

brauch euren "Rad"

AW: brauch euren "Rad"

Habe über die Pedalfrage auch ziemlich gründlich nachgedacht. Hier meine Ergüsse: zunächst gehe ich bei Deiner Frage davon aus, dass das Presto Dein Stadtrad ist? Da sind die Anforderungen nämlich anders als bei einem Trainingsrad für die offene Landschaft.

Bei einem Stadtrad - gerade im dichten Großstadtverkehr - kommt es auf schnellste Reaktion, also schnellstes Ein- und Ausklicken an. Und man bewegt sich in der Stadt auch immer wieder zu Fuß - zum Beispiel bei einem Biergartenbesuch oder beim Einkaufen etc. Soviel zur Ausgangslage.

Das erfüllen nur ZWEISEITIGE MTB-Pedale: Du musst beim häufigen Anfahren nicht nach der richtigen Seite zum Einsteigen suchen - wie immer Du den Fuß auf's Pedal stellst: Du bist immer sofort drin, auch ohne Nachdenken oder Suchen. Und bei den MTB-Schuhen sind die Platten in der dick profilierten Sohle versenkt. Du kannst mit ihnen also normal laufen. Und mittlerweile gibt es auch schlanke MTB-Schuhe, die sich von einem Rennschuh nur durch die etwas dickere Sohlen unterscheiden. Und das Ausklicken kannst Du sehr weich einstellen, damit Du auch in unübersichtlichen Situationen und unvorbereitet rasch aus den Pedalen kommst.

Stilistisch würden natürlich nur Hakenpedale zu Deiner hübschen Kiste passen, aber da hast Du das gleiche Problem wie bei einseitigen Rennklickis: Du musst jedesmal den Einstieg suchen und das lenkt vom Verkehr ab. Hakenpedale wurden schließlich nicht für den Stadtverkehr entwickelt, sondern für's Langsteckentraining: beim Losfahren rein + Riemen fest anziehen und 180 km später nach dem Training zu Hause wieder raus. Abgesehen davon finde ich die Riesenkloben auch nicht sónderlich schick. Zierliche Doppelklickis sind einfach erheblich eleganter!

Das sind die richtigen: PD-M 540 (oder die etwas billigeren PD-M 520)

1678380.jpg

P.S. Natürlich wirst Du Dich in der Eingewöhnungsphase mehrmals auf die Fresse legen, respektive umkippen. Deshalb üben nur da, wo Dir nicht gleich ein 40-Tonner über die Birne brettert, also irgendwo draußen! Beherzige diesen Tipp!!!

Moinsen,

ich habe glaube ich weniger gründlich nachgedacht als als Vince the grübelprince, aber für den reinen Stadtbetrieb ist der Nucleus, das gute alte Standardpedal á la...

543247_1.jpg

Quelle Roseversand

...sofern aus Sicherheitsaspekten ein schnelles von den Pedalen runterkommen gewünscht ist. Zumal dieses Pedal wirklich keine Einschränkung bei der Wahl des Schuhwerks verlangt. Als Alternative könnte ja ein Pedal...

8275253.jpg

Quelle Brügelmann

...dieser Bauart von Interesse sein. Bei Stadtbetrieb für normales Schukwerk tauglich, wenn es auf eine "Trainingsrunde" gehen soll dann mit Klick.

eingehakte Grüße

Martin

...das erste Pedal mit Plaste oben auf dit rutscht bei Nässe wie Dünnpfiff, ob da Riffel&Raffel druffsind oder nich...da kriege ik panik
woohoo.gif

(hatte sowas an meinem Beater)

Moinsen,

ich habe glaube ich weniger gründlich nachgedacht als als Vince the grübelprince, aber für den reinen Stadtbetrieb ist der Nucleus, das gute alte Standardpedal á la...

543247_1.jpg

Quelle Roseversand

...sofern aus Sicherheitsaspekten ein schnelles von den Pedalen runterkommen gewünscht ist. Zumal dieses Pedal wirklich keine Einschränkung bei der Wahl des Schuhwerks verlangt. Als Alternative könnte ja ein Pedal...

8275253.jpg

Quelle Brügelmann

...dieser Bauart von Interesse sein. Bei Stadtbetrieb für normales Schukwerk tauglich, wenn es auf eine "Trainingsrunde" gehen soll dann mit Klick.

eingehakte Grüße

Martin

also das zweiter Model ist wohl das beste für mich da ich auch nich jeden tach mitn gleich schuh unterwegs sein will aber ich jeden tach mit bike unterwegs bin^^ auf jedenfall danke das sich mit einmischen^^

Danke Martin - Vince the grübelprince gefällt mir sehr. Triffts wohl am besten!

Bei den ersten doppelseitigen Pedalen hast Du grundsätzlich Recht, während die einseitigen Klickis für den Stadtverkehr nicht geeignet sind, wie ich oben schon schrub: zuviel Ablenkung, die richtige Seite zu finden.

Allerdings fährt Jakoby keine "Stadtgurke", wo die Standardpedale absolut perfekt wären, sondern hat schon einen gewissen Anspruch an seine Performance. Und da hat er mit den kleinen doppelseitigen MTB-Pedalen das beste aus allen Welten! Ich meine: stelle Dir das superschicke Presto mal mit den 15 Euro Standardpedalen für Damenräder vor!

Was genau hast Du mit dem Rad eigentlich vor?

Hier ist immer wieder von City die Rede, dann würde ich es lassen, wie es ist - Hakenpedal ohne Haken halt. Mache ich mit meinem Reiserad auch, das aktuell als Stadtrad herhalten muss. Das Stadtrad, noch in Montage hat Gummiblockpedalen und fertig ist die Laube.
Für Strecke natürlich Hakenpedale (MIT Haken und Riemen!) oder an meinen moderneren Rädern Systempedale, also "Klickies"

Allerdings fährt Jakoby keine "Stadtgurke", wo die Standardpedale absolut perfekt wären, sondern hat schon einen gewissen Anspruch an seine Performance. Und da hat er mit den kleinen doppelseitigen MTB-Pedalen das beste aus allen Welten! Ich meine: stelle Dir das superschicke Presto mal mit den 15 Euro Standardpedalen für Damenräder vor!

Ach so, Du hast eventuell nicht so viele Räder? :D

...das erste Pedal mit Plaste oben auf dit rutscht bei Nässe wie Dünnpfiff, ob da Riffel&Raffel druffsind oder nich...da kriege ik panik
woohoo.gif

(hatte sowas an meinem Beater)

Hm,

vielleicht hatte ich welche mit Verstopfung? :p ;)

Bei meinen, die waren aber auch nicht von xtreme, rutschte auch bei Nässe nüscht, selbst wenn die Schuhe lederbesohlt waren. Ein echter, nicht von der Hand zu weisender, Nachteil dieser Pedalbauart offenbart sich in holprigen Gelände bzw. auf Kopfsteinpflaster. In den Situationen muß man wirklich zusehen, daß der Fuß da bleibt, wo er sein soll... :o

verhakte Grüße

Martin

also eigentlich hat jeder von euch recht^^ ich bin nen "city"kind aber will auch immer mehr länge touren machen und da brauch ich meiner meinung nach anderes schuhwerk und dann hab ich mir gedacht auch gleich andere pedalen... also wenn wir über die häufigkeit sprechen... jedn tach!

Was genau hast Du mit dem Rad eigentlich vor?

Hier ist immer wieder von City die Rede, dann würde ich es lassen, wie es ist - Hakenpedal ohne Haken halt. Mache ich mit meinem Reiserad auch, das aktuell als Stadtrad herhalten muss. Das Stadtrad, noch in Montage hat Gummiblockpedalen und fertig ist die Laube.
Für Strecke natürlich Hakenpedale (MIT Haken und Riemen!) oder an meinen moderneren Rädern Systempedale, also "Klickies"

So gesehn ...

P.S. Warum so einfach, wenn's auch kompliziert geht?!? :D Lass uns doch unseren Spaß: erstmal 33 Ehrenrunden um die Stadt fahren, um dann am Ende doch zur einfachsten Lösung zu finden. So gehört sich das für ein anständiges Fachforum!

Also könntest Du mit Deinem schnöde-praktischen Lösungsansatz bitte noch 33 Seiten warten! :eyes: Einsnulleins: Geh in Dich!!! :dope:

also eigentlich hat jeder von euch recht^^ ich bin nen "city"kind aber will auch immer mehr länge touren machen und da brauch ich meiner meinung nach anderes schuhwerk und dann hab ich mir gedacht auch gleich andere pedalen... also wenn wir über die häufigkeit sprechen... jedn tach!

Hi, hi,

jeeeetzt wird es wirklich spannend... :dope:

Das Presto so wie es ist. (So ganz nebenbei auch meine favorisierte Lösung, da hat einsnulleins streng genommen schlicht den Königsweg gewiesen ;) ). Tja, und dann noch ein zweites Geröhr für die längeren Touren, u.U. auch mal mit den "Timmermännern"?! Obwohl dazu auch das Presto mehr als ausreichend wäre... :cool:

hakenlose Grüße

Martin

Hi, hi,

jeeeetzt wird es wirklich spannend... :dope:

Das Presto so wie es ist. (So ganz nebenbei auch meine favorisierte Lösung, da hat einsnulleins streng genommen schlicht den Königsweg gewiesen ;) ). Tja, und dann noch ein zweites Geröhr für die längeren Touren, u.U. auch mal mit den "Timmermännern"?! Obwohl dazu auch das Presto mehr als ausreichend wäre... :cool:

hakenlose Grüße

Martin

joa nen zweites wär schon nicht aber meiner meinung nach könnte man auch immer die Pedalen wechseln^^is auch immer ne Bugetfrage!:o

So gesehn ...

P.S. Warum so einfach, wenn's auch kompliziert geht?!? :D Lass uns doch unseren Spaß: erstmal 33 Ehrenrunden um die Stadt fahren, um dann am Ende doch zur einfachsten Lösung zu finden. So gehört sich das für ein anständiges Fachforum!

Also könntest Du mit Deinem schnöde-praktischen Lösungsansatz bitte noch 33 Seiten warten! :eyes: Einsnulleins: Geh in Dich!!! :dope:

'tschulljung:D

Gewährt!

(Darfst ja ab Beitrag # 1000 nochmal kommen mit Deinem Vorschlag! :eyes:

Achtung OT! Würde den Hintergrund meiner letzten zwei Beiträge gerne kurz soziologisch anfassen: Früher konnten wir unserem Bewegungsdrang beim Tanzen Ausdruck verleihen. Seit jedoch die Gesellschaftstänze außer Mode geraten sind, bleiben uns nur die einschlägigen Foren, um unsere virtuellen Pirouetten zu drehen. Der Disco-Dancefloor, wie heutzutage üblich, ist nur ein ungenügender Ersatz, da er dem kommunikativen Aspekt der Gesellschaftstänze keine Rechnung trägt. Alles klar?

M.a.W.: Also lasst uns weiter unsere Seiten füllen!!!!!

tschuldigung wenn ich mal so nachfrage, aber machen das mehr hier..... zu 80% in der Stadt fahren...... da würd ich Überlandkind absolut amokmäßig durchdrehn
59.gif

Ach was ...fuseholder...in Berlin City kann man supergut mit dem RR fahren...macht mir wirklich Spass ....und natürlich auch oft abseits befahrener Strassen im Umland.
Wer es nicht kennt, sollte darüber nicht urteilen, mir macht das RR Fahren in der City richtig Spass...allerdings eher im Sommer als jetzt....
Berlin hat da tolle Strassen und ich mag das citygekurve sehr gern....

Gruss Horst

meiner meinung nach is es egal wo man fährt, ich zum beispiel mag dieses Brausen der stadt und wenn man sich mitten drin noch befindet ist es noch schöner, alle sinne sind geschärft^^ und man kommt einfach mal schneller überall hin. Und andere wollen eher ihre ruhige runde fahren, find ich auch total schön und entspannend. aber jeden das seine, hauptsache unser arsch befindet sich auf 2 rädern die nicht durch flüssigen Kraftstoff in bewegung gesetzt werdn^^

Ja die doppelmoral unserer durch Bewusstseinsindustrie und Propagandasender ala WDR geprägten Gehirne ist ausser Rand und Band...wer tauscht Suntour Superb Pro Skewer gegen 600ultegra ITA Innenlager NOS/NIB???
twitchy.gif

Ich fahre keine Schnellspanner, daher... aber ich habe das geforderte Innenlager da, mach ein anderes Tauschangebot.

Da halte ich es wie immer ganz mit Horst: fahren in Berlin macht Spaß! Die vielen langen Chausseen und fast immer unter Bäumen - auch weitgehend in der Innenstadt. Und wusstest Du, dass Berlin mehr Brücken hat als Venedig, Fusi? Aber besonders schön ist das Umland rund um die Havel und die vielen Seen. Und das Havelland ist wegen seiner Schönheit weltweit berühmt! Ganz zu schweigen von der weiteren Umgebung wie Schorfheide, Uckermark und Märkische Schweiz. Ein Paradies für Langstreckenfahrer.

Zurück