• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

brauche hilfe bei der bestimmung meines 1986 Rads...

mrwhite

Neuer Benutzer
Hey Gemeinde,

Ich habe letzte woche ein altes Rennrad geschenkt bekommen, es soll ca 1986er Baujahr sein.

So ein paar Daten zum Rad, die ich dem Rahmen, Vorbau usw. entnehmen konnte:

Rahmen: OJI Frame Tubes hi-Ten Steel
Vorbau: SR Road Champion
Tretkurbel: Shimano Forged 170 Japan
Laufräder: Wolber GTA 700
Bremsen: Weinmann

Bei der Gangschaltung weiss ich nur dass es eine Shimano ist eine 2 mal 6 Schaltung. Vielleicht können Kenner mehr diesen Bildern entnehmen. Es ist immer ein Zeichen hinter dem Namen Shimano. Sieht aus wie eine Art Pfeil, Ist beim 1. Bild am Schalthebel zu sehen.

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/68044

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/68046

Hier noch ein anderes Photo:

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/68043

Vielleicht könnt ihr mir ja erzählen was so ein Rad für einen Wert hat, funktionieren tut alles. Ich find das Rad klasse:D

Danke im voraus

MfG Kevin

AW: brauche hilfe bei der bestimmung meines 1986 Rads...

Hi,
ist auf jeden Fall ein schönes Rad...
Die Gruppe ist eine Golden Arrow, passt auch zeitlich, da (83-86?) gebaut.
Zum Wert...kann ich nicht genau sagen ich würde schätzen bis 200 Euro vielleicht.
Den historischen Wert bezahlt hier wahrscheinlich keiner mit...

historisch? ne golden arrow? ne ich glaube das bezahlt hier und dort wirklich keiner :) Aber wenn es denn in der Bucht auftaucht werden wir ja weitersehen...

gut historisch klingt vielleicht etwas hochgestochen, aber die preise im moment...der ganze vintage-retro-hype..

Da ich eh erstmal Einsteiger bin und ich nicht das Geld hab mir n teures neues rad zu kaufen, bin ich mit dem rad glücklich. Der Rahmenhersteller OJI sagt mir nichts. Vlt. könnte jemand noch ein wort über den Rahmen verlieren. Wie mach ich die Rostflecken weg? Abgesehen davon sieht das Rad echt gut aus. Das hintere Laufrad hat ne leichte acht, wie kriegt man die raus und was kostet das so?

MfG Kevin

Die Acht in der Felge wird dir für max. nen 10er in jeder Fahrradwerkstatt rauszentriert!

Rost würde ich abschleifen und mit Klarlack überlackieren!

Schönes Rad und die Golden Arrow ist auch eine der schönsten Gruppen, die Shimano je gebaut hat!

Edit sagt:

Schade aber, dass da son Teilemix verbaut ist an dem Rad, such doch noch nach fehlenden Teilen aus der GA Gruppe, kriegt man eigtl. recht preiswert inner Bucht!

Was sucht das Colnago Zeichen da vorne am Steuerrohr??

Echt nen interessantes Radel!

Was gibt es da denn noch weiteres von der Golden Arrow Gruppe?
Bremsen? und was sonst? Kosten die Sachen den viel und bringt das denn wirklich was? Wollte eig. nicht zu viel daran bauen was geld kostet, will mir nämlich nächstes Jahr wohl ein neues holen (vertiefung des Hobbys zum Sport).

MfG Kevin

Von der Shimano 105 GA gibt es alle Teile außer Sattelstütze, Lenker und Vorbau, also Lager, Antrieb, Schaltung und Bremsen, nebst Pedalen.
Die allermeisten Teile (wenn nicht sogar alle) sind kompatibel zu anderen, so dass du bei bestimmten Teilen, wie z.B. Tretlager oder Steuersatz zu besseren Modellen greifen kannst (z.B. Shimano 600). Natürlich kannst du auch alle möglichen Klickpedale fahren.
Im Prinzip eignet sich das Rad auch schon zum ernsthaften Tränieren. Fur den Renneinsatz weniger, aber RTFs kann man damit ohne Weiteres fahren. Also ich würd es erstmal passend aufbauen und nach deinen Befürfnissen modifizieren und warten mit einem neuen Rad, bis du wirklich ganz genau, weißt, was du wie haben willst. Denn wer gibt schon bewusst freiwillig tausende Euronen aus für ein Rad, das erstmal umgebaut werden muss, damit es passt. Dann doch lieber ein paar EUR mehr ausgeben für ein Rad, das gleich richtig ist und sich das ganze Gefriemel sparen. Ich mein ja nur...

Zurück