• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche ich eine andere Kassette?

Der rasende BB

Neuer Benutzer
Hi erstmal!

Nettes Forum habt ihr hier und auch sehr Informativ.

Erstmal die Vorgeschichte:
Ich bin eigendlich Kraftsportler (83Kg auf 185cm) und bin durch den Ausdauerkurs an unserer Schule zum Radfahrn gekommen; außerdem brauchte ich einen Ausgleich zum Kraftsport.

Nun habe ich mich nach 2 Jahren "rumgurken" auf meinem Citybike dazu entschlossen RR zu kaufen. Ich habe das Bike gekauft, als ich kaum Ahnung von der Technik hatte, aber da der ehemalige Besitzer der Rades recht freundlich und hilfsbereit war habe ich wohl doch ein Schäppchen gemacht (oder nicht?).

Preis war 180€
Shimano RX100
Carbonrahmen
9Kg leicht
2Kettenblätter 53 / 39
8fach Kassette 11 / 21 (<-- :confused: )
Natürlich STI
Pedale mit SPD System
Läuft alles und ist auch gut erhalten

So, jetzt kommen wir zu meinem eigendlichen Problem:
Als ich das erste mal einen Berg gefahren bin ist mir schon aufgefallen, dass der unterste Gang sehr schwer für mich ist. Richtig problematisch wurde es allerdings erst auf dem "Teufelsberg" des Ausdauerkurses :devil: .

Das Ziel ist der Gipfel einer sehr starken Steigung (für mich; ihr würdet sicher alle darüber lachen :aetsch:) Na ja, aufjedenfall ist die Streck nur 3KM lang, dafür aber auch die Hölle.
Der schnellste ist ein Rennrad Freak, der schon seit Jahren sehr viel fährt und er ist 63Kg schwer. Er ist in 8.XX Min oben.
Ich erst nach 12.25 und dann auch halb tot X.x' .

Die Situation ist so, dass ich die Steigung im Sitzen einfach nicht schnell fahren kann, da die Übersetzung 39 / 21 einfach zu hart für mich ist. Also versuche ich im Stehen hochzukommen, was auch teilweise geht, da meine Beine durch Kniebeugen etc. recht kräftig sind. Bloss halte ich das leider nicht die ganze Zeit aus, und wenn ich zu lange "Stehe" übersäuert mein Körper, bis ich :kotz: muss...

Da ich es nun auf die 15 Punkte abgesehen habe, die bei 10.50Min liegen, frage ich mich, ob ein Wechsel auf eine andere Kassette (davon hab ich keine Ahnung) mir eine Steigerung bzgl. der Zeit bringen würde.

So, ich hoffe das war nicht zu lang und umständlich.
Danke schonmal!

ja die 11-21 er kassette ist mit 53-39 deffinitiv zu hardcore. das fahren sogar nicht mal die profis bei bergetappen.
da du kraftsportler bisst, also eher schwer und nicht so den angepassten kreislauf hasst würde eine 12-27 er kassette gut passen.

Hi,

nun als Kraftsportler hast Du natürlich eine ganz andere Muskulatur als ein Ausdauersportler. Und mit der Übersetzung 39x21 mußt du viel Kraft aufwenden, aber die kann man als Kraftsportler i. d. R. nicht halte. Also Puls und Blutdruck rauf, Übersäuern und Übelkeit.

Wenn Du es schaffst eine ordentliche Trittfrequenz zu treten, also so 90-100 dann wäre eine andere Kassette sicherlich sehr viel besser für dich.

Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob ich eine 13 - 27 bekomme.

Ich werde den Hügel auch mal fahren, habe ich noch nie gemacht. Mal sehen wie das Ding ist. :D

Gruß

Clever

Gut, das habe ich mir schon gedacht.

Was sagt ihr eigendlich zu Rad und Preis?

Habt ihr Addressen, wo ich mir eine passende Kassette kaufen kann? Wenn ich nochmal zu dem Fahrrad "Experten" in meiner Stadt gehen muss, bekomme ich nen Anfall.
Könnte ich mir einfach ne 9er Kassette kaufen, oder muss ioch wieder eine 8er nehmen?
Die Schaltung muss nicht neu eingestellt werden mit einer anderen Kassette, oder etwa doch? Brauche ich dann nochwas?

Der rasende BB schrieb:

Habt ihr Addressen, wo ich mir eine passende Kassette kaufen kann? Wenn ich nochmal zu dem Fahrrad "Experten" in meiner Stadt gehen muss, bekomme ich nen Anfall.
Könnte ich mir einfach ne 9er Kassette kaufen, oder muss ioch wieder eine 8er nehmen?
Die Schaltung muss nicht neu eingestellt werden mit einer anderen Kassette, oder etwa doch? Brauche ich dann nochwas?

Du kommst doch aus Berlin, oder?
Kenne das Rad nicht, aber Presi hört sich gut an. Ich denke Du mußt wieder eine 8er nehmen. Aber das weiß ich nicht genau.
Also günstig bekommt man die Teile bei Stadtler, aber ich würde sie mir auch gleich einbauen lassen (oder hast du passendes Werkzeug?) Schaltung muß sicherlich ein bisschen nachgestellt werden.
Oder sag mal wo Du wohnst, dann kann man dir sicherlich auch einen Tipp geben.

Gruß

Clever

Ich komm nicht aus Berlin ;)

Ich wohn in Einbeck (Südniedersachsen) und es gibt weit und breit nur einen Fahrradladen, der keinen Service bietet....

Das Rad ist von 1997, glaube ich zumindest, kann auch 89 sein.

Was muss man denn machen, wenn man sich eine neue Kassette montieren will? Ich habe dazu nichts im Netz gefunden.

Der rasende BB schrieb:
Das Rad ist von 1997, glaube ich zumindest, kann auch 89 sein.

Was muss man denn machen, wenn man sich eine neue Kassette montieren will? Ich habe dazu nichts im Netz gefunden.

Du wirst einen Abzieher und ein Dingens zum festhalten der Kette (sry, Namen vergessen) brauchen. Kostenpunkt: etwa 15-20€

Ich kann dir auch nur zur Selbstmontage raten, das ist wirklich ganz einfach. Wenn du die Sachen im Internet bestellst, hast du das Werkzeug beim Kauf von Kassette und Kette (die würde ich auch wechseln) wieder raus. Die Kassette hat dein ortsansässiger Händler bestimmt nicht da und muss sie bestellen, was sich in der Regel nicht positiv im Preis ausdrückt.

Für die Kette brauchst du auch noch einen Kettennieter, soweit die Kette kein Kettenschloss hat. Der kostet auch noch mal 5 - 10 Euronen.

Beim Reinigen demontiere ich die Kassette auch regelmäßig. So lassen sich die Ritzel wesentlich einfacher reinigen, als den Lappen zwischen die Ritzel zu schieben.

Volker

Mal eine andere Frage...
Habt Gnade, ich bin neu...

Was ist das für ein Ausdauerkurs ist der vom BDR festgelegt worden mit der Wertung und so? Und wenn ja, gibt es solche Kurse überall in Deutschland? Und wenn ja :D , gibt es Karten zu kaufen, wo diese Kurse verzeichnet sind?

Könnt ihr mir bitte auf diese Frage eine passende Antwort geben?

Danke schonmal im Voraus!

Den Kurs hat ein Sportlehrer an meiner Schule ins Leben gerufen. Von der BRD ist der sicherlich nicht anerkannt ;)

Guck doch mal im Internet nach. Radsportclubs sollten sich in deiner Umgebung auch finden lassen.

Und jetzt raus aus meinem Threat :D

Und jetzt wieder zu meinem Thema :cool: :

Danke erstmal für die Tipps! Ich habe heute mal mit einem Freund mal das Hinterrad getauscht (er hat 12-26 auch 8fach) und ich bin schon viel leichter den Berg hochgekommen. Gut, ich hätte noch einen Gang mehr gebrauchen können.

Der "Freak" ist leider die nähsten Wochen nicht zu erreichen und der Radhändler, na ja, ich sehr sehr teuer und erledigt seine arbeiten nicht zuverlässig (3 mal da um die schaltung einstellen zu lassen und sie ging nie richtig; dann hab ich es selbst versucht und siehe da, es läuft). Deswegen kaufe ich mir wohl lieber alle Sachen selber und alles selbst anbauen.

Die Komponenten wollte ich mir im Internet kaufen, bevorzugt bei Ebay, da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe, was das Preis Leistungsverhältnis betrifft.
Und ich denke mit eurer Hilfe werde ich das passende finden ;) wenn ihr so freundlich wäret?

Würde eine Kassette von der Seite passen?
http://search.ebay.de/kassette-8_Fa...tionZcompareQQcopagenumZ1QQcoentrypageZsearch

Und mit den anderen Teilen war ich mir jetzt nicht so sicher, was genau ich da brauche.

Danke schonmal.
Gx

Weil du den Zahnkrank nicht mit der Hand festhalten kannst, z.B.

Zahnkranzgegenhalter

Damit bekommst du den Zahnkranz los

Zahnkranzlöser

Mit dem Ding kannst du die Kette vernieten

Kettennieter

Die Unterschiede HG / IG / UG kenne ich leider nicht. HG ist derzeit der allgemeine Standard. Mit etwas älteren Sachen kenne ich mich nicht aus, bin zu neu dabei.
Danach richtet sich auch, welchen Zahnkranz du brauchst.

Volker

Der rasende BB schrieb:

Ebay, heißt das Zauberwort, da wirst Du mit Sicherheit am günstigsen fündig

Der rasende BB schrieb:
Würde eine Kassette von der Seite passen?

Du benötigst eine 8fach Shimano HG Kassette, die gibt es in verschiedenen Übersetzungen. Ich habe auf die schnelle nur 13-26 als "berggängigste" RR-Kassette gefunden. Du kannst aber auch eine MTB-Kassette montieren, z.B. 11-28. Größere Ritzel verträgt dein Schaltwerk vermutlich nicht.

Guck mal hier: Bike-Components

Gruß,
Loge

Der rasende BB schrieb:
Den Kurs hat ein Sportlehrer an meiner Schule ins Leben gerufen. Von der BRD ist der sicherlich nicht anerkannt ;)

Guck doch mal im Internet nach. Radsportclubs sollten sich in deiner Umgebung auch finden lassen.

Und jetzt raus aus meinem Threat :D

Gx

Du weißt ja ganz schön viel. Dann ist Scharping tatsächlich Präsident der "BRD". Ich wusste es immer, die Verschwörung ist im vollen gange...

Noch ein Tipp: ein größerer Rettungsring hinten bringt nur wirklich etwas, wenn man öfter die Woche fährt und sich, wie oben gesagt, an eine relativ hohe Trittfrequenz heranarbeitet. Sonst wird es Dir immer wieder so gehen: :kotz:

Und da nützen auch die schönsten Kraftsportmuskeln nichts. :D

Grüsse

Radlos schrieb:
Ebay, heißt das Zauberwort, da wirst Du mit Sicherheit am günstigsen fündig
Grundsätzlich auf jeden Fall, ABER, wenn du mehrere Teile bestellen willst und diese nicht bei einem Seller bekommst, fressen dich die oft überteuerten Versandkosten auf.

Loge schrieb:
Du benötigst eine 8fach Shimano HG Kassette, die gibt es in verschiedenen Übersetzungen. Ich habe auf die schnelle nur 13-26 als "berggängigste" RR-Kassette gefunden. Du kannst aber auch eine MTB-Kassette montieren, z.B. 11-28. Größere Ritzel verträgt dein Schaltwerk vermutlich nicht.
HG 50 gibt es in 11-26, HG 70 bis 28 oder 30. Die 30 wird dein Schaltwerk nicht können, bei 28 bin ich mir nicht sicher.

Wer weiß das?

Bei 9fach garantiert Shimano nur bis 27.

Volker

needforspeed schrieb:
Du weißt ja ganz schön viel. Dann ist Scharping tatsächlich Präsident der "BRD". Ich wusste es immer, die Verschwörung ist im vollen gange...

Noch ein Tipp: ein größerer Rettungsring hinten bringt nur wirklich etwas, wenn man öfter die Woche fährt und sich, wie oben gesagt, an eine relativ hohe Trittfrequenz heranarbeitet. Sonst wird es Dir immer wieder so gehen: :kotz:

Und da nützen auch die schönsten Kraftsportmuskeln nichts. :D
Grüsse

Jetzt tu mal nicht so schlau.
Als dummer Kraftsportler verbinde ich mit BDR nicht sofort den Bund Deutscher Radfahrer. Ich hab gedacht er wollte BRD schreiben und wollte wissen, ob der Kurs staatlich anerkannt ist.
So, oder so, er ist es nicht.
Du bist ganzschön kleinlich.
Jeder nicht Radsportler würde denken, dass er BRD meinte.

Zu deinem Tipp: Es ist mir klar, dass ich nicht alleine durch eine bessere Übersetzung nicht sofort alle Strecken perfekt fahren kann. Deswegen bin ich auch jeden zweiten Tag mit dem RR unterwegs.

Ändert nichts daran, dass ich keine Chancen habe mit der Übersetzung einigermaßen heil über starke Steigungen zu kommen.

Und im Sprint nutzen mir die Kraftsport Muskeln ne Menge ;)

@ Die Anderen
Danke für die Tipps! Ich Werde mir wahrscheinlich die 11- 28 Kassette holen, dass sollte nach oben und unten genug Spielraum bringen.

Zurück