Wie dieser Anruf ausgeht, weiß ich jetzt schon. Meint Herr Laktat wirklich, bei einem Internet-Versender sei die gesamte Kompetenz versammelt, die auf solch spezielle Fragestellungen eingerichtet ist? Ich meine das nicht. Ich weiß aber, dass 11-28 8-fach mit einem 8-fach RX100-Schaltwerk funktioniert. (7-fach wohl auch, denn beim Schaltwerk gibt es meines Wissens nach keinen Unterschied zwischen den 7-fach und 8-fach RX100.) Die Sache ist nicht theoretisch sondern empirisch.
Ein Freund von mir fährt das - wie ich schon weiter oben geschrieben und Herr Laktat gelesen haben könnte - seit Jahren problemlos an seinem RR.
Wenn Herr Laktat das nicht glauben kann oder glauben will, hat sich mein Freund Franz P. bereiterklärt, in seinem Keller einen Lokaltermin stattfinden zu lassen.
Die einzige Einschränkung, die ich hierzu noch machen kann ist: Es ist ein Stahlrahmen mit waagerechtem Ausfallende. Bei senkrechtem Ausfallende fehlt mir die Empirie. Nachdem die Position des Schaltungsauges relativ zur Radachse bei waagerechtem und senkrechtem Ausfallende differiert, muss ich passen wenn, ich gefragt werde ob es bei (jedem) senkrechtem Ausfallende sicher funktioniert. Ausprobieren würde ich es in jedem Fall!
Am Rande:
Nach den Shimano-Veröffentlichungen haben meine MTB-Umwerfer (8-fach XT, 8-fach LX) auch nicht eine Kapazität von 24 Zähnen (sondern nur 22 Zähne). Trotzdem fahre ich seit 9 Jahren an meinen 8-fach XT- und 8-fach LX-Kurbeln die Kettenblätter 20-32-44. Hinten übrigens 11-34 8-fach (von SRAM). Gesamtkapazität: 47 Zähne. UND: Das brauche ich nur wegen meiner Spatzenbeinchen!