• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche ich eine andere Kassette?

Der rasende BB schrieb:
Ich finde bloss keine 12-27.
...
Habe eben mal nachgesehen, bei 8fach gibt es anscheinend nur eine 13-26er.

Mit den Werkzeugen liegst du richtig.

Für den evtl erforderlichen Wechsel der Kette benötigst du noch einen Kettennieter.

Der rasende BB schrieb:
Jetzt tu mal nicht so schlau.
Als dummer Kraftsportler verbinde ich mit BDR nicht sofort den Bund Deutscher Radfahrer. Ich hab gedacht er wollte BRD schreiben und wollte wissen, ob der Kurs staatlich anerkannt ist.
So, oder so, er ist es nicht.
Du bist ganzschön kleinlich.
Jeder nicht Radsportler würde denken, dass er BRD meinte.
Moin BB,

es ging mir nur um folgendes: Du bist neu, und er ist neu, und er hat das selbe Recht Dinge zu fragen, wie du auch. Und wenn das in "Deinem" Thread passiert, wo ist das Problem?
Du erwartest schließlich auch befriedigende Antworten, oder?

Der Sinn meiner - zugegeben etwas sarkastischen - Antwort war dies und nur dies.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spass in diesem wirklich genialen Forum.

HG

b-r-m schrieb:
Definitiv richtig! Es gibt max. 13-26 für 8-fach.
11-28 (MTB) geht! Fährt ein Freund von mir mit seinem RX100-Schaltwerk. Kein Problem. Allerdings ist, wie bereits gesagt, wegen der höheren Zahnzahl einerseits und des Kettenverschleißes anderer Seits vmtl. auch eine neue Kette (8-fach, z. B. CN-HG70) fällig.
Die Kette würde ich auf auf jeden Fall tauschen. Du brauchst bestimmt 3 Doppelglieder mehr.
Allgemeine Beschreibungen zur Kettenmontage schreiben meistens: vorne groß, hinten klein - dann sollten die Schlaltungsröllchen senkrecht übereinander stehen.
Nach diesem System kannst du die beiden großen Ritzel mit dem großen Kettenblatt nicht fahren. Klar, soll man eh nicht, aber man kann sich ja schon mal verschalten. Dies hätte dann die Folge, dass dir das Schaltwerk abreißt.
Also bei der Kettenmontage vorne groß, hinten groß und das Schaltwerk sollte ganz schramm nach vorne zeigen.
Den Tipp habe ich übrigens auch hier bekommen und finde ihn absolut sinnig.

Volker

Habe zu diesem Thema auch mal eine Frage:

ich habe derzeit lt. Hersteller eine Kette mit 106 Glieder, was ich recht wenig finde. Nun war ich mal bei einem Händler und ich sehr immer nur 116 Glieder.

Kann man ohne Probleme un viel Werkezeug Kettenglieder bei eriner neuen Kette herausnehmen.

Ist es richitg, dass man alle HG Ketten bei Shimano fahren kann.

Ich habe eine komplette Ultrgra (9-fach) ist es nun egal, welche 9-fach kette man nimmt. Da die DA 9-fach bei diesem Händler gerade günstiger ist als die Ultegra. Kenn einer den Unterschied.

Danke, dass ich diesen Fred mal kurz benutzen durfte!

Clever

clever_smart schrieb:
Habe zu diesem Thema auch mal eine Frage:

1.ich habe derzeit lt. Hersteller eine Kette mit 106 Glieder, was ich recht wenig finde. Nun war ich mal bei einem Händler und ich sehr immer nur 116 Glieder.

2.Kann man ohne Probleme un viel Werkezeug Kettenglieder bei eriner neuen Kette herausnehmen.

3.Ist es richitg, dass man alle HG Ketten bei Shimano fahren kann.

4.Ich habe eine komplette Ultrgra (9-fach) ist es nun egal, welche 9-fach kette man nimmt. Da die DA 9-fach bei diesem Händler gerade günstiger ist als die Ultegra. Kenn einer den Unterschied.

Danke, dass ich diesen Fred mal kurz benutzen durfte!

Clever
1. 106 ist wirklich wenig, aber das hängt natürlich auch von dem Abstand Achmitte Hinterrad und Mitte Innenlager ab. Wenn du alles schalten kannst, wird das wohl richtig sein.

2. Rausnehmen kannst du so viel du möchtest. Dazu brauchst nur einen Kettennieter, damit wird die Kette vernietet und auch gekürzt, einfach nur die Niete rausdrücken und das Doppelglied geht raus.

3. Soweit du die Ritzelzahl beachtest kannst du auch günstigere Ketten (HG 70 oder so) fahren. 8fach- Ketten auf 9fach geht nicht. Die günstigeren Ketten sind halt schwerer. Wie das mit der Qualität aussieht, kann ich nicht sagen.

4. Die DA Kette kannst du auch fahren. Sie leichter und wird mit ziemlicher Sicherheit nicht so lange halten. Somit ist sie nicht unbedingt günstiger. Eine 9fach-Ultegra-Kette darf meiner Meinung nicht mehr als max. 17 Euro kosten.

Volker

Volkeree schrieb:
Die Kette würde ich auf auf jeden Fall tauschen. Du brauchst bestimmt 3 Doppelglieder mehr.
Allgemeine Beschreibungen zur Kettenmontage schreiben meistens: vorne groß, hinten klein - dann sollten die Schlaltungsröllchen senkrecht übereinander stehen.
Nach diesem System kannst du die beiden großen Ritzel mit dem großen Kettenblatt nicht fahren. Klar, soll man eh nicht, aber man kann sich ja schon mal verschalten. Dies hätte dann die Folge, dass dir das Schaltwerk abreißt.
Also bei der Kettenmontage vorne groß, hinten groß und das Schaltwerk sollte ganz schramm nach vorne zeigen.
Volker

Also das habe ich jetzt irgendwie nicht wirklich verstanden...

Danke nochmal für die Tipps!

Ich werde mich jetzt nach allen Komponenten im Web suchen und gucken, wo ich sie am billigsten bekomme (nicht ds billigste, sondern hochwertig und billig ;) )

Dann werde ich diese Teile nochmal hier rein stellen und kontrollieren lassen.

Anschließen werde ich bestellung und euch dann wieder fragen :D

Der rasende BB schrieb:
Also das habe ich jetzt irgendwie nicht wirklich verstanden...

Danke nochmal für die Tipps!

Ich werde mich jetzt nach allen Komponenten im Web suchen und gucken, wo ich sie am billigsten bekomme (nicht ds billigste, sondern hochwertig und billig ;) )

Dann werde ich diese Teile nochmal hier rein stellen und kontrollieren lassen.

Anschließen werde ich bestellung und euch dann wieder fragen :D
Du legst die offene Kette über das große Kettenblatt und hinten über das größte Ritzel. Unten führst du die Kette dann zusammen und ziehst sie so weit zusammen, bis das Schaltwerk so weit nach vorne gespannt ist, dass es fast am Anschlag ist. Dort wo die Kette offen ist, laufen jetzt ein paar Glieder doppelt. Diese merkst du dir und entfernst sie. Dann musst du die Kette nur noch zusammennieten.

Volker

b-r-m schrieb:
Passt. Du musst aber drauf achten, dass du bei der Kassette 11-28 in der Listbox auswählst. Als Voreinstellung ist auf der Seite 11-30 eigestellt. Ob 11-30 das Schaltwerk noch "packt" weiß ich nicht, bezweifle ich aber. 11-28 geht, das weiß ich sicher, wie weiter oben schon beschrieben.

Meinst Du wirklich ? :confused: Ich dachte 27 ist bei kurzen Schaltwerken die Grenze. Außerdem ist ein 28er nicht ein bissl viel des Guten? Ich gehe mal davon aus, der BB hat anständige Muckis. Also kein richtiges Kraftproblem, sondern ein Ausdauerproblem. Du kriegst so dicke Waden nicht auf Zentrifugalumdrehungsfrequenzen getunt. :D
Die Schnelltreter haben doch meist diese Spatzenbeinchen. Ich denke ein 27er reicht voll und ganz. Mit 25 kann er ansetzen seinen Teufelsberg zu erklimmen und hat dann noch zwei klitzekleine Rettungszähnchen wenn ihm dann doch die Puste ausgeht. :D

L.

Laktat schrieb:
Meinst Du wirklich ? :confused: Ich dachte 27 ist bei kurzen Schaltwerken die Grenze. Außerdem ist ein 28er nicht ein bissl viel des Guten? Ich gehe mal davon aus, der BB hat anständige Muckis. Also kein richtiges Kraftproblem, sondern ein Ausdauerproblem. Du kriegst so dicke Waden nicht auf Zentrifugalumdrehungsfrequenzen getunt. :D
Die Schnelltreter haben doch meist diese Spatzenbeinchen. Ich denke ein 27er reicht voll und ganz. Mit 25 kann er ansetzen seinen Teufelsberg zu erklimmen und hat dann noch zwei klitzekleine Rettungszähnchen wenn ihm dann doch die Puste ausgeht. :D
L.
Das mit den 27 war auch meine Infostand. Wenn es bei b-r-m aber sicher funktioniert, funktioniert es wohl wirklich. Vielleicht geht bei 9fach nicht mehr als 27.
Außerdem gibt es keine 27er Kassetten für 8fach Schaltungen.

@BB
Die Klamotten sind ok. Es ist erst mal eine kleine Anschaffung, aber teilweise eine nur einmalige Anschaffung. Die Kette solltest du regelmäßig pflegen und ab und an mal messen (da gibt es eine Lehre von Rohloff). Eine HG 70 hält im Regelfall aber mindestens 4 oder 5.000 km. Die Kassette ein vielfaches davon.

Volker

Ok, danke Jungs! Ohne euch hätte ich das nicht zusammenbekommen ;)

Ich werd mir jetzt die Teile bestellen. Die 66€ sind ja ganz ok.

Wie schon gesagt hätte ich auch eine mit 27 statt 28 ritzeln genommen, aber die gibts ja nicht.

Das mit den Muskeln ist so ne Sache. Auf flacher Strecke und im Sprint gut zu gebrauchen, aber auf dem Berg kann man sie nicht wirklich brauchen. Ich kann den Steilen Teil ohne Probleme schnell im Stehen fahrn, das wars dann aber auch. Dann kommt mir das (nicht der ;) ) Laktat aus den Ohren raus.

Mit ein wenig training werd ich meine Beine schon an diese Belastung gewöhnen.

Ich habe eine 13-27 MTB-Kassette 8fach auf einem meiner R-Räder aufgeschraubt. Die funktioniert mit den uralten DA-Sti und kurzem Schaltwerk ganz vorzüglich. Aber wenn ich den 27er aufgelegt habe, ist die Lücke zwischen Schaltungsrädchen und Ritzel aüßerst gering.

@ BB

Rufe lieber zuvor bei bike-components an und frag ob 28 auf so alten Schaltwerken, wie Du eins hast auch laufen.Wenn nicht sollen sie dir ne 8 fach 27er MTB-Kassette vertickern. Egal ob von Shimano oder sonstwem. Sonst schickst Du hinterher das Zeug durch die Gegend, bis es endlich mal passt. Dann sinkt die Laune dann auf Null und das will ja keiner.
Bevor Du dann anfängst die Kette zu vernieten, guckst Du noch mal auf die Beschreibung, die eigentlich in der Verpackung sein sollte. Denn die Kette braucht eine bestimmte Länge. Aber das steht bei Shimano schön beschrieben.
Viel Erfolg und viel Spaß.

L.

b-r-m schrieb:
Wie dieser Anruf ausgeht, weiß ich jetzt schon. Meint Herr Laktat wirklich, bei einem Internet-Versender sei die gesamte Kompetenz versammelt, die auf solch spezielle Fragestellungen eingerichtet ist? Ich meine das nicht. Ich weiß aber, dass 11-28 8-fach mit einem 8-fach RX100-Schaltwerk funktioniert. (7-fach wohl auch, denn beim Schaltwerk gibt es meines Wissens nach keinen Unterschied zwischen den 7-fach und 8-fach RX100.) Die Sache ist nicht theoretisch sondern empirisch.
Ein Freund von mir fährt das - wie ich schon weiter oben geschrieben und Herr Laktat gelesen haben könnte - seit Jahren problemlos an seinem RR.

Wenn Herr Laktat das nicht glauben kann oder glauben will, hat sich mein Freund Franz P. bereiterklärt, in seinem Keller einen Lokaltermin stattfinden zu lassen.

Die einzige Einschränkung, die ich hierzu noch machen kann ist: Es ist ein Stahlrahmen mit waagerechtem Ausfallende. Bei senkrechtem Ausfallende fehlt mir die Empirie. Nachdem die Position des Schaltungsauges relativ zur Radachse bei waagerechtem und senkrechtem Ausfallende differiert, muss ich passen wenn, ich gefragt werde ob es bei (jedem) senkrechtem Ausfallende sicher funktioniert. Ausprobieren würde ich es in jedem Fall!

Am Rande:
Nach den Shimano-Veröffentlichungen haben meine MTB-Umwerfer (8-fach XT, 8-fach LX) auch nicht eine Kapazität von 24 Zähnen (sondern nur 22 Zähne). Trotzdem fahre ich seit 9 Jahren an meinen 8-fach XT- und 8-fach LX-Kurbeln die Kettenblätter 20-32-44. Hinten übrigens 11-34 8-fach (von SRAM). Gesamtkapazität: 47 Zähne. UND: Das brauche ich nur wegen meiner Spatzenbeinchen!
:D

Ich will Dir garnicht widersprechen. Es mag funktionieren. Aber wozu dieses Risiko eingehen ? Mit 27 ist er auf der sicheren Seite. Und ausprobieren heißt eventuell zurückschicken, weil es nicht passt.
Mit der eingeschränkten Fachkompetenz bei Händlern und Versendern gebe ich Dir vollkommen Recht.
Deshalb, einfach 27-13 in 8fach bestellen ( gibt es im MTB-Bereich) und Ende Banane, das passt bestimmt. Im Grunde ist es mir auch Jacke wie Hose. Ich wollte nur einen sinvollen Beitrag zum Problem liefern und BB nicht auf's Glatteis schicken.
Der eine Zahn macht in der Praxis keinen Unterschied.

L.

Ui,ui,ui,es plagt mich mein schlechtes Gewissen. Ich habe 1 Zahn dazu gemogelt. Ich habe eine 13-26 auf meinem Winterrad. :mad: :D War ich doch der Meinung, dass ich meinen Winterspeck mit 27 Zähnen über die Berge wuchte, dabei sind es nur 26.
Also ich habe an meinem Rad nachgezählt. Es ist eine 8fach Kassette 13-26. Bei der ist es aber schon knapp. Aber bei MTB-Kassetten gibt es fast alle Variationen. Da wird es bestimmt eine 27er Kassette geben.

Nix für ungut b-r-m, ich wollte dir keineswegs zu Nahe treten. Ich finde das toll, wenn einer hohe Frequenzen fahren kann. Ich kann das nur begrenzt, dann schnapp ich nach Luft. Bei mir geschieht das Bergfahren hauptsächlich mit Kraft. So ähnlich wie beim Ullrich, nur auf einem ganzen anderen Niveau natürlich. :D

L.

Zurück