• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche ich eine andere Kassette?

Es gibt doch noch eine Möglichkeit. Nur um BB gänzlich zu verwirren. Marchisio Da ist er frei von Zwängen. In Berlin gibt es einen Laden, der hat die www.ausdauertempel.de oder www.anysystem.de in der Gneisenaustr.96.
Das würde ich ihm sowieso raten, denn da kann er hingehen und sich sein Wunschpaket zusammenstellen lassen. Wenns dann wider Erwarten nicht funktioniert, kann er es denen auf den Tresen legen und korrigieren lassen. Besser als die Schickerei auf Verdacht. Marchisio ist eine gute Sache, weil man bei Verschleiß nicht ganze Ritzelbündel oder gar ganze Kassetten wegwerfen muss, sondern nur das verschlissene Ritzel tauscht.

L.
 
Guten Abend,

ich hoffe, Ihr könnt mir einen Rat geben. Ich fahre zur Zeit eine 3x Sora, wobei mit der Zeit die STI ein wenig klapprig geworden sind und das Ganze auch verschleißt. Nun möchte ich aber nicht nochmal einfach Sora-Teile kaufen. Ich hätte da folgende Idee: (achso, ich gehöre trittfrequenztechnisch eher dem Armstrong-Stil an, trete gerne dauerhaft 90+)

STI:
Shimano 105 STI 9x schwarz: 132,-

Kurbel:
Shimano 105 Kurbel 5502 Octalink schwarz: 70,-

Kassette:
Shimano Deore LX 9x 11-32 Zähne (ich brauche keine kleinen Schritte...): 25,-

Schaltwerk:
Shimano Deore schwarz: 23,-

Innenlager:
Shimano 105 BB-5500 Octalink, Modell 03: 30,-

Umwerfer:
Meiner ist da noch gut, den nehme ich noch weiter... wenn der mal fertig ist, neuer 105.

Alles zusammen: 280,-

Ich möchte halt ein bisschen an Qualität gewinnen und dauerhafte Teile erhalten.
Passen die Teile so zusammen, ist das eine sinnvolle Lösung?
Mit freundlichen Grüßen
USPSRider
 
Um es nochmal zu sagen: Ich komme nicht aus Berlin ;)

Langsam weiß ich nicht mehr, was ich kaufen soll... Oh mann, ist das kompliziert. :heul:
 
Der rasende BB schrieb:
Um es nochmal zu sagen: Ich komme nicht aus Berlin ;)

Langsam weiß ich nicht mehr, was ich kaufen soll... Oh mann, ist das kompliziert. :heul:

Mach dich locker. Das ist garnicht kompliziert. Du musst einfach differenzieren. Bist du ein Typ der gerne schnell tritt ? Oder bist Du ein Typ, der durchaus auch mit Kraft fährt ? Ich bilde mir ein, das Zweite ist der Fall.
Grob gesagt gibt es zwei Rennfahrertypen. Die einen fahren ultragroße Ritzel dementsprechend kleine Gänge. Die anderen kommen mit dem "klassischen Angebot" aus. Das bedeutet im Klartext, dass dir ein paar Zähnchen mehr ausreichen, obwohl du als Anfänger nicht trainiert bist. Wenn das so ist, dann nimmst du das, was technisch sicher keine weiteren Kosten verursacht und was leicht zu beschaffen geht. Dazu gehören die 13-26 Kassette für MTB's 8fach, die aber Shimanolike auch auf ein Rennrad passt. Oder du nimmst eine handelsübliche 12 oder 13-25 Kassette 8fach für's Rennrad. Diese erwähnten Kassetten dürfte jeder Radhändler und jeder Versender haben. Ein weiterer Vorteil ist, dass es garantiert keine Probleme mit einem vielleicht zu kurzem Schaltwerk gibt. Als Kraftprotz wirst Du eh nie ein Schnelltreter, bilde ich mir ein. Wer auf der Drückbank in der Muckiebude rummacht, hat auch genügend Druck auf den Stäbchen. Dir fehlt momentan noch die Kondition. Die kommt dann aber mit der Zeit. Hinterher fragst du dich, was diese Pizzagroßen Ritzel an deinem Rad nutzlos rumhängen.:D

L.
 
Zurück