• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Infos zu diesem Rahmen!

sylvesterundfloyd

Neuer Benutzer
Durch einen glücklichen Umstand bin ich zu diesem Fahrrad gekommen. Hat zu dem auch noch eine wunderschöne Ausstattung. Jedoch habe ich diese Art von Fahhradrahmen noch nicht gesehen, kann diesen nicht im Internet finden und bekomme keinerlei Auskünfte in sämtlichen Fahrradläden.
Außer in einem Laden in Berlin ssagte der Verkäufer, dass der Rahmen von einem polnischen Hersteller sei. Das Fahrrad wurde in einem Laden in PAris zusammengebaut.

Kann mir jemand genauere Informationen zu diesem Rahmen geben?
Danke im Voraus!

Anhänge

• S7300856.jpg
    S7300856.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 411
  • S7300870.jpg
    S7300870.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 379
  • S7300857.jpg
    S7300857.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 382
AW: Brauche Infos zu diesem Rahmen!

Habe das Thema mal in nen Bereich verschoben, wo Antworten wahrscheinlicher sind, als im allgemeinen Teil.

Moien
...in einem Laden in Paris zusammengebaut.
Ich habe mir mal erlaubt, in diesem Usegroup: fr.rec.sport.cyclisme auf deinen Thread hin zu weisen. DA gibt es mit Sicherheit Kunden des Ladens Laurent in Paris. Wo ich, so nebenbei gesagt, auch schon mal was gekauft habe ;)

Viel Glück :)

PS: Titel des Beitrags: Infos recherchèes sur cadre étrange...

oh danke! hab deinen Beitrag gefunden. mal sehen was dort kommt. verstehen kann ich das immerhin zu 80%

ja super danke! Anrufen fänd ich schwierig, da mein französisch nicht gerade das beste ist. aber es sieht ja so aus, als ob cycles laurent diese rahmen selbst bauen.
aber ich verstehe diesen satz nicht ganz:
"• Cadre : GANOLO (marque de Cycles Laurent)
D’après la pub presse retrouvée (merci HotBanana) datant de 1983 avec descriptif et tarifs les tubes sont soit du Reynolds 531 5/10° ou du Colombus SL 6/10° selon le prix qu’on voulait y mettre."

ja super danke! Anrufen fänd ich schwierig, da mein französisch nicht gerade das beste ist. aber es sieht ja so aus, als ob cycles laurent diese rahmen selbst bauen.
aber ich verstehe diesen satz nicht ganz:
"• Cadre : GANOLO (marque de Cycles Laurent)
D’après la pub presse retrouvée (merci HotBanana) datant de 1983 avec descriptif et tarifs les tubes sont soit du Reynolds 531 5/10° ou du Colombus SL 6/10° selon le prix qu’on voulait y mettre."

Kann leider auch kaum französisch, aber vielleicht ist ja Jean so nett....

Hier findest du aber die Info, die du suchst: http://www.flickr.com/photos/cyclecrank/2158939651/

• Cadre : GANOLO (marque de Cycles Laurent)
D’après la pub presse retrouvée (merci HotBanana) datant de 1983 avec descriptif et tarifs les tubes sont soit du Reynolds 531 5/10° ou du Colombus SL 6/10° selon le prix qu’on voulait y mettre.
• BDP : Stronglight
• Pédalier : T.A pro
• Pédales : Maillard
• Cales pieds : Maillard
• Sangles : Christophe
• Selle : Turbo Speciale
• Tige de selle : Campa
• JDD : générique
• Potence : Philippe piste
• Cintre : Philippe piste acier
• Guidoline : Tressorex
• Jantes : Mavic MA2 pneu
• Moyeux : Maillard 700 pro (à venir des Mavic)
• Pneus : Michelin Dynamic
• Chaine : Miche

Rahmen: Ganolo (Hausmarke Cycles Laurent)
Der Werbeschrift aus 1983 zufolge (Dank an HotBanana) mit Beschreibung und Preisliste sollten die Rohre entweder Reynolds 531 5/10° oder Colombus SL 6/10°, sein, je nachdem was man ausgeben wollte.
In der originalen Reihenfolge:
Tretlager: Stronglight
Kurbelgarnitur
Pedale
Pedal-Schlaufe
Pedal-Riemchen
Sattel
Sattelstütze
JDD ?? (Abkürzung versteh ich gerade nicht): Grundausstattung (??)
Vorbau
Lenker
Lenkerband
Felgen
Naben
Reifen
Kette

Und dann eine (oder zwei) Seiten weiter noch dieser Kommentar:

freshfish Jan 19th 2009

Très beau cadre en effet...
Wirklich schöner Rahmen
Der Typ bei Laurent hat mir erzählt, dass sein Patent (-Recht) für diesen Rahmen Ende 2008 ausläuft. Und komischerweise sind kurz später, bei der TdF, Räder mit einem vergleichbaren Rahmenbau (also Sattelrohr durch gebogen) aufgetaucht. Aus diesem Grund hat er über der Theke einen solchen (Stahl-) Rahmen aufgehängt mit einem Schild: "Cycles Laurent, 30 Jahre Vorsprung (im Sinne von seiner Zeit voraus).

Der Rest des Textes bezieht sich nicht mehr so auf den Rahmen...

so langsam komme ich der sache näher. es sind wohl columbus SL rohre, zumindest, wenn ich mein rahmen mit diesem hier vergleiche: http://slowcraftmaldoror.org/
ich kann natürlich auch daneben liegen.
ob dieser rahmen etwas mit dem design von Edmond Polchlopek zu tun hat, weiß ich nicht.
finde auch kaum informationen zu diesem mann. außer dass er rennfahrer war.

auch vielen dank für eure recherchen!

Und dann eine (oder zwei) Seiten weiter noch dieser Kommentar:

Wirklich schöner Rahmen
Der Typ bei Laurent hat mir erzählt, dass sein Patent (-Recht) für diesen Rahmen Ende 2008 ausläuft. Und komischerweise sind kurz später, bei der TdF, Räder mit einem vergleichbaren Rahmenbau (also Sattelrohr durch gebogen) aufgetaucht. Aus diesem Grund hat er über der Theke einen solchen (Stahl-) Rahmen aufgehängt mit einem Schild: "Cycles Laurent, 30 Jahre Vorsprung (im Sinne von seiner Zeit voraus).

Der Rest des Textes bezieht sich nicht mehr so auf den Rahmen...

Das Fahrrad wurde in den 80zigern von Cycles Laurent für meinen Schwiegervater zusammengebaut. Da er leider verstorben ist, kann ich ihn schlecht fragen. Auch sonst kann mir in der Familie keiner Auskünfte geben. Denke deshalb, dass der Rahmen von cycles Laurent hergestellt wurde. falls ich mal wieder nach paris komme, werde ich dort mal (versuchen) nachzufragen bzgl qualität, preis und stabilität, da der rahmen durch sein kurzes sattelrohr nicht gerade zuverlässig aussieht.

JDD dürfte Jeu de direction heißen, also Steuersatz.
Vielen Dank für die Nachhilfe!! Wäre nicht drauf gekommen... :confused:

In Zwischenzeit habe ich von französicher Seite bereits eine persönliche Mail bekommen. Der nette User hat das Gesuch an den Betreiber dieses Blog's weiter geleitet:
http://velosvintage2.ultim-blog.com/

Wenn der Herr Betreiber dieser Seite antwortet, da kommt bestimmt dann was dabei raus!! :)

Guten Nachmittag

Da ist noch was interessantes gekommen! Auch wenn es nicht direkt was mit dem Rahmen zu tun hat...

Also, irgendwie könnte ein Herr POLCHLOPEK Designer oder Erbauer dieses Rahmen sein. Vertrieb dann bei Cycles Laurent.

Ein user hat mal den Namen POLCHLOPEK in die Suchmaschine eingetippt, und folgendes (kurioses) gefunden:

http://www.classicrendezvous.com/Rarest/pmp+pop.htm

:spinner: :dope:

...

wusste doch das ich die Rahmenoptik schon mal "in modern" gesehen hab...

Modell T1-T3

Zurück