• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

--- Bremen ---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: --- Bremen ---
AW: --- Bremen ---

Bin leider jetzt erst nach Hause gekommen und wäre gerne mitgefahren.
Bin aber von heute einfach zu platt.
Hat jemand Zeit und Lust mit mir morgen loszufahren?
 
AW: --- Bremen ---

Erstes Training nach den Cyclassics, 32er Schnitt und fröhliches Gequatsche...langsam wird's bei uns unheimlich:eek:
 
AW: --- Bremen ---

so leute, mein neues rad (bilder im album) war einmal. kreuzung hans-böcklerstraße meinte ne ältere dame ohne zu gucken einfach vonner straße auf den radweg ziehen zu müssen... frontalcrash in ihren kotflügel.. nächste station Diako mit RTW. wird also nix mit sonntag zu euch stoßen. wenn man bedenkt, dass ich ca 35 klamotten drauf hatte und jetzt nur n paar prellungen und blutergüsse im schenkelbereich hab, echt schwein gehabt. falls mir jemand was über den versicherungstechnischen ablauf sagen kann wäre ich dankbar da ich noch nie nen unfall oder ähnliches hatte. melden die sich bei mir? muss ich mich bei denen melden? wie lang dauert sowas euren evt. erfahrungen nach?
 
AW: --- Bremen ---

bietet der adfc ne passende truppe ? fix beitreten :D

ADFC-Truppe? Hä? Man erkläre sich:confused:

@towatai: Mein Beileid! Erster Tip: Geh unbedingt zum Anwalt! Grade Rennradler haben es auf dem Radweg nicht leicht (ab 21km/h aufwärts gillt ein Rad nicht mehr als "sicher führbar" :eek:).

Gute Besserung!!!

@All: Freu mich auf die Feierabendrunde...der Sommer scheint sich ja nochmal richtig mühe zu geben :) Werde auf jeden Fall da sein.
 
AW: --- Bremen ---

@towatai

Hört sich für mich so an als ob du mit 35 Klamotten auf dem Radweg unterwegs warst !?! Dann würde ich der Dame nicht mal ´nen großen Vorwurf machen und du solltest froh sein, dass dir nicht mehr passiert ist !
 
AW: --- Bremen ---

n vorwurf mach ich ihr nicht, das sind dinge die passieren nun mal. sie hat ganz klassisch vergessen zu gucken was sie auch gleich von sich aus gesagt und bei der polizei angegeben hat.
 
AW: --- Bremen ---

Gerade als "schwächerer" Verkehrsteilnehmer sollte man erst recht mit Fehlern anderer rechnen und in der Lage sein zu bremsen oder auszuweichen, mit einer so hohen Geschwindigkeit auf nem Radweg bringst du dich selber in so eine brenzlige Situation und nimmst dir die Möglichkeit zu reagieren. Aber das hast du ja heute leider selber erfahren müssen. Ich denke die Versicherung der Dame wird nicht so reagieren wie du es dir wünschen würdest, hängt aber sicher auch davon ab was die Dame ihrer Versicherung bei der Meldung mit auf den Weg gibt.
 
AW: --- Bremen ---

Ich verzichte hier mal auf Belehrungen und wünsche Dir das, was Du nun vorrangig brauchst: Genesungswünsche!

Wegen der Abwicklung hat Denis ja schon alles geschrieben: mit Anwalt geht alles besser, bei Vorliegen einer Verkehrsrechtschutzversicherung sogar kostenlos!
 
AW: --- Bremen ---

bis auf deine Geschwindigkeit, die ich dir hier aber nicht vorwerfen will :D :D :D, hast du ja wohl auch nichts falsch gemacht.
da diese sicher nicht mehr zu überprüfen ist, es sei denn ein Polizist liest hier mit und bringt deinen Nickname, mit dem Fall auf seinem Schreibtisch in Verbindung ;), wird wohl auch der Versicherung nicht viel übrig bleiben, als zu zahlen. Aber wie Dennis schon geschrieben hat, ein Anwalt ist nicht schlecht.
 
AW: --- Bremen ---

Gerade als "schwächerer" Verkehrsteilnehmer sollte man erst recht mit Fehlern anderer rechnen und in der Lage sein zu bremsen oder auszuweichen, mit einer so hohen Geschwindigkeit auf nem Radweg bringst du dich selber in so eine brenzlige Situation und nimmst dir die Möglichkeit zu reagieren.

Faszinierend. Es hängt also vom Ort des Geschehens ab, ob man die Möglichkeit hat zu reagieren.

Edit: Wenn wir jetzt dem Radler noch ein Fehlverhalten in der Helmfrage nachweisen können, ist die Autofahrerin ganz rehabilitiert.
 
AW: --- Bremen ---

Wenn die Dame das schon so bei der Polizei angegeben hat, ist die Schuldfrage eigentlich geklärt. Ohne Verkehrsrechtschutz würde ich mir den Anwalt klemmen, denke der Versicherung bleibt kaum etwas übrig als den Schaden zu regulieren.

/edit: Um auf deine Frage einzugehen: Die Dame muss ihrer Versicherung den Schaden melden und nach Möglichkeit auch angeben, daß Polizei vor Ort war. Die Versicherung holt sich dann das Unfallprotokoll. Zeitgleich solltest du nen Radhändler den Schaden feststellen lassen, aber noch nicht reparieren. Auf den Seiten des ADFC (*Stichwort wieder aufgreif*) gibt's sicher noch weitere Infos.
 
AW: --- Bremen ---

Häng das mit den 35 mal nicht ganz so hoch: 1. Trotz evtl. Radwegbenutzungspflicht und innerstädtisch erlaubter 50 km/h musst du als Verkehrsteilnehmer natürlich jederzeit in der Lage sein rechtzeitig zu stoppen, ob du das konntest wirst du als erstes gefragt werden, denn 2. als Fahrer eines Rennrads hängt über dir ständig der Generalverdacht zu schnell zu fahren, ich würde also ggü Rennleitung&Versicherung erstmal keine so genauen Angaben zu deiner gefahrenen Geschwindigkeit machen, denn 3. wer hat schon Zeit im Verkehr ständig auf den Tacho zu kucken :D 4. Mit solchem Tempo fahre ich auf der Straße...

Ich drück Dir die Daumen!
 
AW: --- Bremen ---

@ Towatai:
Ich wünsche ebenfalls schnelle und gute Genesung!!
Und: Du hast PN

Auch ohne Recht(s)schutz lohnt sich bei eindeutiger Schuldfrage die Beauftragung eines Anwaltes, da die Kfz-Haftpflichtversicherung der Unfallgegnerin auch die Anwaltskosten zahlen muss.
Ansonsten: Das Rad zum Fachhändler zwecks Begutachtung und Erstellung eines Kostenvoranschlages und unbedingt Fotos von dem beschädigten Rad zur Beweissicherung machen. Wegen der erlittenen Prellungen und Abschürfungen steht Dir im Übrigen noch ein Schmerzensgeld zu.
 
AW: --- Bremen ---

Also:
1. zum Arzt
2. zum Radhändler
3. geg. Vers. ansprechen, Schadensmeldung anfordern
4. zum Anwalt, spätestens wenn sich die gegn. Versicherung querstellt, und das wird sie.
 
AW: --- Bremen ---

Hi
Neben dem Schmerzensgeld und Gutachter schaffst Du es vielleicht ja auch noch Berufsunfähig geschrieben zu werden und an Deine Unfallversicherung bitte auch noch ein Schreiben, könnte ja sein das der Daumen beim Brötchenaufschneiden ein Leben lang schmerzt.
Dein Chef könnte Deinen Arbeitsausfall auch noch zu Geld machen.....:D
Und ich wunder mich immer warum Versicherungen jedes Jahr teurer werden:lol:

Ich würde erst mal bei der Versicherung anrufen ob der Schaden gemeldet wurde und zuhören was die erzählen ohne Angaben zur Sache zu machen, sollte der Furz dann doch anfangen zu stinken, kann man immer noch einen Winkeladvokaten mitverdienen lassen.

Gruß Fichte
 
AW: --- Bremen ---

Faszinierend. Es hängt also vom Ort des Geschehens ab, ob man die Möglichkeit hat zu reagieren.

Edit: Wenn wir jetzt dem Radler noch ein Fehlverhalten in der Helmfrage nachweisen können, ist die Autofahrerin ganz rehabilitiert.

... ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen ...
Da hast du aber natürlich recht, wenn man mit 35 durch die Fußgängerzone fahren würde dann hätte auch der Depp schuld der einem vors Rad springt. Sofern man keinen Helm trägt verhält es sich aber womöglich wieder anders.

Man hat seine Geschwindigkeit den örtlichen Gegebenheiten anzupassen, im Innenstadtbereich auf einem Radweg muss man nicht 35 fahren.

Eventuell ist die Hauptschuld in diesem Fall bei der Dame zu suchen, wer selber Auto fährt wird aber auch bestätigen können, dass man Radfahrer mit derart hoher Geschwindigkeit beim Abbiegen o.ä. leicht übersehen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten