cbcz
Bastelzeit → ∞, Fahrzeit → 0
- Registriert
- 19 Juli 2009
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Hallo zusammen 
Da dies mein erster Beitrag ist villeicht erst mal ein paar Worte zu mir: Bin zu Rennrädern über einen Zivikollegen gekommen der mich in dieser Hinsicht ''angefixt'' hat. Mein Nachbar überließ mir günstigst sein altes Peugeot Rennrad und seitdem bin ich dran es wieder fit zu machen.
Das Rad sieht bis auf ein paar Lackabplatzer noch gut aus. Komponenten scheinen ordentlich (Mavic Felgen), die zehn Gang Schaltung funktioniert nach neuer Einstellung ebenfalls. Lediglich mit den Bremsen haderte ich, Seitenzugbremsen sollten es schon sein. Da auch die Bremsgriffe altersbedingt am Ende warn entschied ich mich hier zu einer Komplettrestauration. Nach kurzem Informieren entschied ich mich für gebrauchte Shimano 105 Komponenten (die meisten werden wohl schon ahnen was für ein Problem nun kommt):
Das erste Problem wären wohl die nicht passenden Kontermuttern der neuen Bremsen, da der Lochdurchmesser des Peugeotrads eine Montage nicht zulässt. Das hätte ich notfalls noch lösen können (Vorderradbremse für hintern, normale Mutter von unten in die Gabel für die Vorderradbremse).
Jedoch reicht die Einstellungsweite der Bremsblöcke nicht bis zu den Felgen hinunter (moderne Rennräder haben hier scheinbar weniger ''Luft'').
Zuerst würde ich gern wissen wie ihr nun weitermachen würdet?!
Nun zu meinen Ideen: Shimano 105 verkaufen und Bremsen mit mehr Einstellweite kaufen (gibt es überhaupt welche und ist das zu empfehlen?)
Alternativ habe ich noch ein altes Peugeot Rad aus den 70ern, welches nach und nach geschlachtet wurde. Dieses Rad hat schon Seitenzugbremsen (wenn auch diese schon ein bisschen gegeneinander ''schleifen'', ich hoffe ihr versteht was ich meine. Zumindest würden diese passen) Allerdings wäre es nicht meine Idealvorstellung einer gelungenen Restauration, ich hatte mich auf ein altes Rad mit neuen Komponenten (Bremsen) gefreut.
Ein Neukauf käme eigentlich nicht in Frage, da mir optisch die Geometrie des Rads über alles gefällt. Nicht dass auch moderne Rennräder ihren Reiz haben, doch das Peugeot ist einfach ein Tier! Die Reifen wirken riesig, Front zu Heck sind unglaublich ausgewogen und es sieht einfach ''gefährlich'' aus. Ich könnt stundenlang schwärmen *g*.
Würde mich über ein paar Antworten freuen,
schönen Sonntag euch noch (vermute die meisten werden auf Achse sein)
Gruß Daniel

Da dies mein erster Beitrag ist villeicht erst mal ein paar Worte zu mir: Bin zu Rennrädern über einen Zivikollegen gekommen der mich in dieser Hinsicht ''angefixt'' hat. Mein Nachbar überließ mir günstigst sein altes Peugeot Rennrad und seitdem bin ich dran es wieder fit zu machen.
Das Rad sieht bis auf ein paar Lackabplatzer noch gut aus. Komponenten scheinen ordentlich (Mavic Felgen), die zehn Gang Schaltung funktioniert nach neuer Einstellung ebenfalls. Lediglich mit den Bremsen haderte ich, Seitenzugbremsen sollten es schon sein. Da auch die Bremsgriffe altersbedingt am Ende warn entschied ich mich hier zu einer Komplettrestauration. Nach kurzem Informieren entschied ich mich für gebrauchte Shimano 105 Komponenten (die meisten werden wohl schon ahnen was für ein Problem nun kommt):
Das erste Problem wären wohl die nicht passenden Kontermuttern der neuen Bremsen, da der Lochdurchmesser des Peugeotrads eine Montage nicht zulässt. Das hätte ich notfalls noch lösen können (Vorderradbremse für hintern, normale Mutter von unten in die Gabel für die Vorderradbremse).
Jedoch reicht die Einstellungsweite der Bremsblöcke nicht bis zu den Felgen hinunter (moderne Rennräder haben hier scheinbar weniger ''Luft'').
Zuerst würde ich gern wissen wie ihr nun weitermachen würdet?!
Nun zu meinen Ideen: Shimano 105 verkaufen und Bremsen mit mehr Einstellweite kaufen (gibt es überhaupt welche und ist das zu empfehlen?)
Alternativ habe ich noch ein altes Peugeot Rad aus den 70ern, welches nach und nach geschlachtet wurde. Dieses Rad hat schon Seitenzugbremsen (wenn auch diese schon ein bisschen gegeneinander ''schleifen'', ich hoffe ihr versteht was ich meine. Zumindest würden diese passen) Allerdings wäre es nicht meine Idealvorstellung einer gelungenen Restauration, ich hatte mich auf ein altes Rad mit neuen Komponenten (Bremsen) gefreut.
Ein Neukauf käme eigentlich nicht in Frage, da mir optisch die Geometrie des Rads über alles gefällt. Nicht dass auch moderne Rennräder ihren Reiz haben, doch das Peugeot ist einfach ein Tier! Die Reifen wirken riesig, Front zu Heck sind unglaublich ausgewogen und es sieht einfach ''gefährlich'' aus. Ich könnt stundenlang schwärmen *g*.
Würde mich über ein paar Antworten freuen,
schönen Sonntag euch noch (vermute die meisten werden auf Achse sein)

Gruß Daniel