• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen für ca. 40 Jahre altes Peugeot Rad

AW: Bremsen für ca. 40 Jahre altes Peugeot Rad

Danke für die ganzen Antworten und Bilder, toll zu sehen wie sich andere zu helfen wissen :-)

Hab mich heute an die Mafacs rangemacht und wollte ihnen neue Querzüge spendieren. Die alten sitzen aber dermaßen bombenfest dass ich schon fast an einen Trick glaube um diese rauszubekommen. Oder muss ich da einfach mit roher Gewalt ran? *g* Schraube ist natürlich gelöst, bevor noch einer wunder weiß was denkt...

Und zuletzt noch die Frage nach den Bremshebeln: Da die alten wahrlich am Ende waren musste ich hier neue kaufen, habe (noch für die neuen Shimano Bremsen gedachte) Shimano 105 Super SLR Bremsgriffe gekauft. Wird es hier ebenfalls unerwartete Schwierigkeiten geben oder kann ich diese problemlos mit den Mafacs kombinieren? Hier noch der Link zur gewonnenen Auktion damit man weiß um welche Teile es sich handelt:

Ebay Auktion Shimano 105 Super SLR

Bilder reiche ich morgen nach, versprochen. Digicam kam heute abend an, nur wars da schon zu dunkel um vernünftige Fotos zu machen.

Ich bedanke mich herzlich für die rege Anteilnahme und die vielen Meinungen und Lösungen :-)

Gruß und einen schönen Abend,
Daniel

Die Mutter ist ab und der Zug geht nicht aus dem kleinen Loch in der Schraube? Seltsam...
Vielleicht sitzt die Schraube auch ohne Mutter zu fest im Bremshebel, klopp die doch mal raus.

Oder lass die Querzüge dran und spar dir die Fummelei. Neue verbessern die Funktion nicht, vor allem dann nicht, wenn die neue Länge nicht stimmt.
Wenn die Züge nicht in der Mitte zerfranselt sind, sind die noch gut. Die eventuellen Fransel am Ende abschneiden und so´n Hütchen drauf machen.

Vielleicht kannst du mal mit WD40 oder sowas Ähnlichem versuchen, die Nippel zu lösen. Also einsprühen, eine Weile wirken lassen und dann mal sehn, was passiert.

Hab mich heute an die Mafacs rangemacht und wollte ihnen neue Querzüge spendieren. Die alten sitzen aber dermaßen bombenfest dass ich schon fast an einen Trick glaube um diese rauszubekommen. Oder muss ich da einfach mit roher Gewalt ran? *g*
Jein; Bonanzeros Tipp mit dem WD 40 ist schon gut, aber ein zusätzlicher gezielter Schlag auf den/die Nippel der Querzüge könnte auch helfen, da da vermutlich der Zinkguß der Nippel oder der verzinkte Stahl der Züge eine "unheilige Allianz" mit dem Aluminiumguß der Bremskörper eingegangen ist. Dass der Schlag gut gezielt sein sollte, und dass dabei natürlich die Bremskörper keinen Schaden nehmen sollen, versteht sich von selbst ... Besser als ein Schraubenzieher ist in so einem Fall ein Durchtreiber oder eine alte, vorne plan geschliffene Pedalachse (... immer wieder ein sehr hilfreiches Werkzeug, übrigens :)).

Und zuletzt noch die Frage nach den Bremshebeln: Da die alten wahrlich am Ende waren musste ich hier neue kaufen, habe (noch für die neuen Shimano Bremsen gedachte) Shimano 105 Super SLR Bremsgriffe gekauft. Wird es hier ebenfalls unerwartete Schwierigkeiten geben oder kann ich diese problemlos mit den Mafacs kombinieren?
Das sollte funktionieren, wenn ich mich richtig an entsprechende Diskussionen hier im Forum erinnere; letztlich ist ja immer nur wichtig, dass der Griff genug "Zugweg" produzieren kann, und m. E. ist da der Unterschied zwischen Seitenzug- und Mittelzugbremsen nicht so groß. Entscheidend ist natürlich immer, dass Du alles schön spielfrei einstellst (sehr hilfreich dabei (unabhängig vom Bremstyp): eine Bowdenzug-Spannzange) und die Bremsklötze möglichst nah an die Felgen bringst.

Hier noch der Link zur gewonnenen Auktion damit man weiß um welche Teile es sich handelt:...
Und hier noch ein Link zu einer Auktion, in der Du zwar keine originalgetreuen Mafac-Griffe, aber doch immerhin zeitlich wesentlich besser passende, qualitativ hochwertige und schöne Bremsgriffe für wenig Geld bekommst:

http://tinyurl.com/m2zd9p

Die Zusatzbremsgriffe lassen sich leicht demontieren, und die Lagerbolzen in den Bremsgriffen kannst Du entweder tauschen oder einkürzen. Das Material der Bremsgriffe ist Aluminium, nicht Stahl, wie in der Anzeige fälschlich angegeben.
Für meinen Geschmack passen Shimano-Griffe aus den späten 1980er Jahren nicht zu einem Peugeot aus den frühen 1980er Jahren (darauf deuten für mich die Mafac 'Racer' hin), und da gehören natürlich auch Bremsgriffe mit offen verlegten Zügen dran, wie eben diese Altenburger-Griffe.

Frühe 80er? Dann ist es aber noch nicht 40.
Aber die Altenburger wären vielleicht ne Opzion.

Altersmäßig kann ich nur weitergeben, was mir mein Nachbar mitgeteilt hat. War leider alles vor meiner Geburt.
Aber die Spekulationen dürften jetzt wohl zu Ende sein, hier die versprochenen Bilder:

Gruß und danke für die tollen Antworten :-)

Der Rahmen war original mal gelb??? :eek:

Gut, dass die decals abgeklebt waren. Geht das orange beim Putzen ab?

Gelb ist auch KLASSE !!!

Was ich aber nicht verstehe, warum ist das Chromhäubchen auf der Gabelbrücke auch gelb angesudelt?

Ach ja - schönes Rad, übrigens :)

Die Kombination der "modernen" Shimano-Schalthebel mit der verchromtem Keil-Kurbelgarnitur täte zumindest mir optisch ziemlich weh ... :cool: Es wäre zwar kein "Verbrechen", dieses Rad modern aufzubauen (... dann natürlich bitte konsequent !), aber schade wäre es schon, und ich glaube auch, dass es insgesamt überzeugender wirkt, und schöner aussieht, wenn Du es "klassisch" aufbaust - ein "modernes" Rad wird es ja bei allem Aufwand nicht werden.

Und wenn Du es mit Schutzblechen mehr in Richtung Randonneur/Tourer verändern würdest (falls das Deinen Interessen und Bedürfnissen entspricht), gäbe es ja sogar einen passenden Sattel dazu: http://www.vonderpalette.com/product_info.php?products_id=10705&osCsid=e382p102taf7oiden3sndkbqa5 Zumindest sieht dieser dem Sattel auf dem oben verlinkten UO 8-Bild ganz schön ähnlich ... ;)

Off topic: Ich könnte mich übrigens wohl an Deiner Stelle schwerlich beherrschen, die "Treppchen" in den Lenkkopfmuffen farbig auszumalen, weil ich die so klasse finde, aber das wäre wohl "politisch" völlig unkorrekt ... :cool:

Die Hohlräume in den Treppen waren doch immer in Rahmenfarbe ausgemalt, während die Muffen schwarz lackiert waren. So jedenfalls hab ich das in Erinnerung.

Die Hohlräume in den Treppen waren doch immer in Rahmenfarbe ausgemalt, während die Muffen schwarz lackiert waren. So jedenfalls hab ich das in Erinnerung.
Immer? Oder nur bei den höherwertigen Modellen ? Da war ich mir jetzt nicht ganz sicher.

Auch nicht ganz sicher bin ich mir, ob ich nicht irgendwo im amerikanischen Teils des Netzes gelesen habe, dass das UO 8 sozusagen das "Rückgrat" des 'Bike Booms' 1970/72 darstellte, und dass Peugeot dieses Modell dort in unfaßbaren Stückzahlen absetzen konnte.
Doch! Da ist es ja: http://retropeugeot.com/ Dort gibt es unter anderem auch ein gelbes 1972er UO 8, etwas verbastelt, mit diesen modernen Bremsgriffen ... :cool: Aber vielleicht ist es auch gar kein UO 8, sondern z.B. ein PX 8 (http://tinyurl.com/mqjlhg), das von vornherein Schutzbleche und Licht hatte - ach, ich blicke bei den Peugeot-Modellen wirklich nicht durch :o

Guxtu die querverwiesenen Bilder, siestu schwarze Muffen, durchwex. Jedenfalls da, wos Muffen gibt.

Hallo zusammen,
hab lange nichts mehr hören lassen, war auch viel zu tun.

Erstmal danke an alle für ihre Tipps und Links, habe aber nun doch die Shimano Hebel angebaut :o
Ging mir einfach nur um Funktionalität und weniger um korrektes klassisches Aussehen.
Die rote Farbe löst sich bei agressiven Reinigern in der Tat ab, kann sehr gut sein dass das Rad ursprünglich gelb war.

Die Mafacs sind auch wieder dran, alles andere wäre mir zu viel Aufwand gewesen. Heute noch eine neue Kette und es ist fertig für die erste Ausfahrt :-)

Lediglich könnten die Bremsen etwas kräftiger zupacken, hat da villeicht noch jemand ne Idee? Wie siehts denn mit den Bremshebeln aus, kannn man da eventuell an der kleinen unteren Schraube noch was einstellen?

Gruß und ein schönes We

An den Hebeln liegt es ncith. Was hast du denn für Züge verbaut? Sind die neu?
Ich denke, die größte Verbesserung der Bremsleistung kannst du über die Züge und Zughüllen erreichen: glattgewalzte Edelstahlzüge und innenbeschichtete Hüllen verringern die Reibung kolossal und sogren dafür, dass mehr Handkraft an der Bremse ankommt.

Ah, okay, dann werd ich wohl mit der Bremswirkung leben müssen. Züge sind neu, Hüllen innenbeschichtet. Wobei ich bei den Zügen die günstigere Variante nehmen musste.
Gespannt sind sie, heißt wenn ich am Hebel ziehe heben sich sofort die Bremsschenkel, mehr spannen geht also nicht.
Bremsbeläge sind auch neu.

alles in allem bin ich super zufrieden und bedank mich recht herzlich bei euch :-)

Gruß

Zurück