noch Pedalhakenfahrer
Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jein; Bonanzeros Tipp mit dem WD 40 ist schon gut, aber ein zusätzlicher gezielter Schlag auf den/die Nippel der Querzüge könnte auch helfen, da da vermutlich der Zinkguß der Nippel oder der verzinkte Stahl der Züge eine "unheilige Allianz" mit dem Aluminiumguß der Bremskörper eingegangen ist. Dass der Schlag gut gezielt sein sollte, und dass dabei natürlich die Bremskörper keinen Schaden nehmen sollen, versteht sich von selbst ... Besser als ein Schraubenzieher ist in so einem Fall ein Durchtreiber oder eine alte, vorne plan geschliffene Pedalachse (... immer wieder ein sehr hilfreiches Werkzeug, übrigensHab mich heute an die Mafacs rangemacht und wollte ihnen neue Querzüge spendieren. Die alten sitzen aber dermaßen bombenfest dass ich schon fast an einen Trick glaube um diese rauszubekommen. Oder muss ich da einfach mit roher Gewalt ran? *g*
Das sollte funktionieren, wenn ich mich richtig an entsprechende Diskussionen hier im Forum erinnere; letztlich ist ja immer nur wichtig, dass der Griff genug "Zugweg" produzieren kann, und m. E. ist da der Unterschied zwischen Seitenzug- und Mittelzugbremsen nicht so groß. Entscheidend ist natürlich immer, dass Du alles schön spielfrei einstellst (sehr hilfreich dabei (unabhängig vom Bremstyp): eine Bowdenzug-Spannzange) und die Bremsklötze möglichst nah an die Felgen bringst.Und zuletzt noch die Frage nach den Bremshebeln: Da die alten wahrlich am Ende waren musste ich hier neue kaufen, habe (noch für die neuen Shimano Bremsen gedachte) Shimano 105 Super SLR Bremsgriffe gekauft. Wird es hier ebenfalls unerwartete Schwierigkeiten geben oder kann ich diese problemlos mit den Mafacs kombinieren?
Und hier noch ein Link zu einer Auktion, in der Du zwar keine originalgetreuen Mafac-Griffe, aber doch immerhin zeitlich wesentlich besser passende, qualitativ hochwertige und schöne Bremsgriffe für wenig Geld bekommst:Hier noch der Link zur gewonnenen Auktion damit man weiß um welche Teile es sich handelt:...
Und UO 8 könnte auch hinkommen: http://www.peugeotshow.com/images/1975_3.jpg - dies ist allerdings ein 1975er Modell, ältere sehe ich dort nicht.40 Jahre kommt hin. Die rote Farbe ist nicht original, die gelbe schon eher.
Immer? Oder nur bei den höherwertigen Modellen ? Da war ich mir jetzt nicht ganz sicher.Die Hohlräume in den Treppen waren doch immer in Rahmenfarbe ausgemalt, während die Muffen schwarz lackiert waren. So jedenfalls hab ich das in Erinnerung.