• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsenumbau (mechanisch zu hydraulisch)

fietsfahrer

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Dies ist mein erster Beitrag hier somit bitte ich um Nachsicht falls ich einen ähnlichen Beitrag nicht schon direkt gesehen habe.

Als Student mit geringerem Budget bin ich stolz darauf mir mein eigenes Rad im letzten Sommer selber gekauft zu haben. Es ist das Cube Cross Race und ich bin grundsätzlich super zufrieden und komme mit dem Rad bestens zurecht. Grundsätzlich. Allerdings bin ich immer mehr verärgert dass die mechanische Scheibenbremsen von TRP (Spyre MD C610C) wirklich oft nachgestellt werden müssen und sich daher bei mir auch ab und an ein Gefühl der Unzuverlässigkeit ausbreitet. Lange Rede kurzer Sinn: ich würde gerne von mechanischer Schreibenbremse auf hydraulisch umsteigen.


Ich habe eine Tiagra 4700er Gruppe verbaut. Ich muss bei Shimano doch nun prüfen, welche Kompatibilität der möglichen neuen Schalt-Bremshebel innerhalb der Tiagra Gruppe mit meinen aktuell verbauten Komponenten möglich ist oder? Bei meiner bisherigen Suche kam heraus dass ich die STIs auf Tiagra ST-4725 2x10 umrüsten muss, wirklich sicher bin ich mir aber nicht weil ich mir nur schwer vorstellen kann, dass man „einfach“ die alten STIs aus- und die kompatiblen einbaut. Kann ich die Bowdenzüge der Schaltung einfach so in die neuen STIs verbauen (natürlich gehe ich schon davon aus dass man evtl. die Schaltung neu einstellen muss)? Falls das alles klappen sollte und ich passende Hebel gefunden habe, würde ich es anfangs erstmal mit den noch verbauten Scheiben, 160mm, versuchen.

Ich weiß dass ein paar hundert Euro auf mich zu kommen und manche sich vielleicht fragen ob sich der Umbauplan lohnt aber ich hänge sehr an der Kiste.

Vielleicht weiß ja jemand hier mehr bzgl solcher Aktionen.

Liebe Grüße

SCHALT-/ BREMSGRIFFEINHEIT​

Shimano Tiagra ST-4700

BREMSANLAGE​

TRP Spyre MD-C610C, Flat Mount (160/160)

SCHALTWERK​

Shimano Tiagra RD-4700GS, 10-Speed

UMWERFER​

Shimano Tiagra FD-4700, 31.8mm Clamp

INNENLAGER​

Shimano BB-RS500PB, Pressfit

KURBELGARNITUR​

Shimano Tiagra FC-4700, 50x34T

KASSETTE​

Shimano CS-HG500, 11-34T

KETTE​

KMC X10
 

Anzeige

Re: Bremsenumbau (mechanisch zu hydraulisch)
Kann ich die Bowdenzüge der Schaltung einfach so in die neuen STIs verbauen (natürlich gehe ich schon davon aus dass man evtl. die Schaltung neu einstellen muss)
Bowden ja.
Bei den Innenzügen solltest du gleich neue nehmen. Die Schaltung muss dann natürlich neu eingestellt werden. Dazu gibt es aber gute Videos im Netz.

Die Kette kannst du aber gleich mit wechseln, da diese bestimmt schon an oder über die Verschleißgrenze ist.

STI sind nicht unbedingt günstig.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-tiagra-st-4720-br-4770-2x10-fach-scheibenbremsen-set

Eventuell findest du auch Angebote bei Kleinanzeigen.
 
Also ich habe die gleiche Reise wie du hinter mir :) habe auch von mechanischer Tiagra auf hydraulisch umgerüstet. Hier der Thread dazu: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/fuji-jari-1-7-2018-upgrade-oder-kein-upgrade.193034/

Um es kurz zu machen: Ist problemlos möglich und tatsächlich der kostengünstigste Weg, einfach direkt auf die hydraulische Tiagra STIs + Bremsen zu wechseln: https://www.ebay.de/itm/27625030106...AoZI7OGSmhMHiEnNSyqIp9mpjQ==|tkp:BFBMxrD3jpRk

Kostet 200€ und es ist alles dabei. Ist laut meinem Radhändler auch ein unschlagbar günstiges Angebot.
 
Zwei Bremssättel der hy/rd kosten 200, dazu noch gut bremshüllen.

In Post 4 ist ein eBay Link für einen Satzt hydraulische Tiagra komplett mit allen für 200.

Was ist dann bitte der Vorteil der TRP?
 
Zwei Bremssättel der hy/rd kosten 200, dazu noch gut bremshüllen.

In Post 4 ist ein eBay Link für einen Satzt hydraulische Tiagra komplett mit allen für 200.

Was ist dann bitte der Vorteil der TRP?
Einen deutlich günstigeren Preis würde der TE schon finden, ist ja Student.
 
Ich hab meine TRP vor nicht allzu langer Zeit angeboten wie Sauerbier...Wollte keiner haben, ich ja auch nicht... 🤣
In meinen Augen sind dort die Nachteile von Seilzugbremse und hydraulischer Disc vereint.

Ich bin bei 2 Rädern bei der BB7 geblieben, die ist super, wenn man einmal weiß, wie man sie einstellen muss.

Aber die Umrüstidee des TE ist grundsätzlich schon gut.
 
Ich fahre die hy/rd an meinem Cyclocrosser inkl. Jagwire Zügen.
Die Bremsen sind ok, aber es ist kein großer Wurf zu den Hayes die vorher verbaut waren. Die Bremsleistung ist nahezu gleich, dafür ist die Einstellung der Bremsen um einiges schwieriger.

Das Geld war im Rückblick für die Tonne. Ich werde das Rad auf im Winter hydr. Bremsen umbauen.
 
Guten Morgen!

Danke für die Rückmeldungen und Erfahrungen. Bezüglich der Nachfrage warum ich nicht auf semihydr. umbaue: tatsächlich habe ich nicht so wirklich Lust auf ein "hybrides" System ( ausgehend von meinem Bauchgefühl das sich irgendwie sträubt) und andererseits habe ich bereits Angebote für vollhydr. Systeme gesehen, die auf dem ersten Blick ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis haben. Siehe Link oben.

@mss: nur aus Interesse: welches hy/rd System fährst du? Du sprichst von Einstellungen der Bremsen. Wie umfangreich fallen diese auf und wie oft fallen diese an?

Liebe Grüße
 
Das initiale Einstellen bis der Druckpunkt ohne Schelifen gepasst hat vielleicht 30 Minuten je Bremse gedauert. Ist nicht super viel, aber im Vergleich zu den mech. Bremsen (da hat es 1min gedauert) doch um einiges länger.
Die Wartung von hydr. Bremsen habe ich bisher nur mit SRAM AXS gemacht. Da bin ich je Bremse auch mit 30min dabei, aber die sind bekanntermaßen widerspenstig.
Bei den hy/rd gibt es im Netz irgendwo Anleitungen wie man die gut und mit vernünftigem Druckpunkt einstellt. Einfach mal durch die Foren suchen, dann findet man das schon.
Zur Wartung der hy/rd kann ich wenig sagen. Ich fahre das Rad relativ selten und bin mit den Bremsen maximal 2000km gefahren. Da musste ich bisher nichts machen.
 
Bin die mechanische Spyre lange am alten RR gefahren.
Der Trick bei der Spyre: Die TRP Beläge sind schrott.
Einfach gegen Trickstuff Standard Beläge tauschen. Die bremsen deutlich besser und verschleißen auch kaum, da muss man nur noch selten nachstellen.
 
Ich hab bei meinem Cube Nuroad pro auch wie oben empfohlen auf das 200€set der hydraulischen Tiagra von ebay gesetzt, da musste man auch nichts kürzen und der Pin war schon drin.
Die alten Bremshebel habe ich dann glaube ich für 100€ verkauft und die Bremssättel selbst für 60€, ging innerhalb von 1-2 Tagen weg.
Noch ein Lenkerband reingerechnet und man hat für +50€ eine vollwertige hydraulische Tiagra.
 
Zurück
Oben Unten