Nee........ das war ausschließlich Dein Verdienst.......... und Deine Beiträge sind immer viel und teilweise unglaublich ausladend..............allein hier, 10 Beiträge über 2 Seiten über nun wirklich PillePalle.......... ich kenne nicht einen einzigen, also in der realen Welt, der auch nur annähernd solche Probleme mit Scheibenbremsen hat, nicht mal mit eher schlechten.
Nur eine Kundin ist damit nich klar gekommen, aber das hatte völlig andere Gründe, als Du sie hier breit trittst.
Was ich Dir verklickern wollte ist, wenn Du Material, sei es Bremse oder das ganze Rad nicht dafür einsetzt, wofür es gedacht ist, ist das Deine Angelegenheit. Da kannst Du nicht einfordern, dass das doch bitteschön auch für alles zurechtgemacht wird, wofür es, um es mal grob auszudrücken, "zweckentfremdet" werden könnte. Und dafür muß der Hersteller auch kein extra "Zettelchen" rankleben.
Zur Erinnerung, das war der Aufhänger...... von wegen "war nie strittig"
Crosser bedeutet aber nicht nur, dass dieser bei CX-Rennen eingesetzt wird.
Crossers sind in der Regel Allzweckwaffen und dann gehört eine ausfallsichere Bremse ran.
Jede stinknormale Rennradbremse ist dann wohl sicherer als diese Gunsha Bremse (und einige andere Diskbremsen auch).
Der "Crosser als Allzweckwaffe" ist erst einmal nur eine wilde Interpetation. Sonst nix!
Dass die Unterschiede in der Technik nun nicht weltbewegend sind, liegt in der Natur der Sache. Aber meine Güte, ein wenig mehr Nachdenken wird doch wohl möglich sein. Ich kann mir doch kein Rennrad kaufen und mich wundern, dass da kein Gepäckträger dran ist.
Und selbstredend sind "echte" Quer-Räder gemeint und nicht diese "Notanhängsel"mancher Herrsteller Produkt-Paletten, die vor der Gravel-und was sonst so Welle entdeckt haben, dass manch einer meint ein solches wäre ein "prima Universalrad".
Oder um es noch verständlicher zu machen ( ich meine, ich mache das ja andauernd): "Ich brauche einen Crosser" " Ah, du willst also Quer-Wettbewerbe fahren?" " Nein, ich wollte eigentlich ein Rennrad mit dickeren
Reifen für den Alltag..." oder "Genau........"
Wenn letzterer dann doch mit dem Ding Radreisen in den Alpen unternimmt, dann hat der das für sich entschieden, da kann der Hersteller nichts dafür. Und ersteren kann man gleich auf die entsprechenden Möglichkeiten hinweisen.
Unterschied jetzt klar.....??