• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsgriffgummis Durace 9000/9001 passen nicht genau ?

Ich habe im Frühsommer preiswert eine gebrauchte 9000/9001er Gruppe erwerben können und erst später mit Schrecken festgestellt, dass Original-Ersatzgummis nirgends verfügbar sind.

Nach Lektüre diverser Foren habe ich irgendwann zum Testen die erstbesten AliExpress-Hoods für 6800 und Co. bestellt und war von der Passform positiv überrascht. Auf der Innenseite habe ich lediglich noch 1-2 nicht perfekt passende Noppen weggeschnitten (optional) und würde behaupten, dass die originalen Gummis auch nicht viel besser passen können. Von den fehlenden Noppen merke ich nichts, die Griffe bleiben auch im Wiegetritt bei unerwarteten Rampen o.ä. genau wo sie hingehören.

Anders ausgedrückt: Sie passen so gut, dass ich unterwegs schon darauf angesprochen worden bin, wo ich denn die neuen Dura Ace Griffgummis herbekommen hätte ;)

Meine Gummis: https://de.aliexpress.com/item/1005005589130498.html

bc2.jpg

bc1.jpg

Ich habe im Frühsommer preiswert eine gebrauchte 9000/9001er Gruppe erwerben können und erst später mit Schrecken festgestellt, dass Original-Ersatzgummis nirgends verfügbar sind.

Nach Lektüre diverser Foren habe ich irgendwann zum Testen die erstbesten AliExpress-Hoods für 6800 und Co. bestellt und war von der Passform positiv überrascht. Auf der Innenseite habe ich lediglich noch 1-2 nicht perfekt passende Noppen weggeschnitten (optional) und würde behaupten, dass die originalen Gummis auch nicht viel besser passen können. Von den fehlenden Noppen merke ich nichts, die Griffe bleiben auch im Wiegetritt bei unerwarteten Rampen o.ä. genau wo sie hingehören.

Anders ausgedrückt: Sie passen so gut, dass ich unterwegs schon darauf angesprochen worden bin, wo ich denn die neuen Dura Ace Griffgummis herbekommen hätte ;)

Meine Gummis: https://de.aliexpress.com/item/1005005589130498.html

Anhang anzeigen 1502078
Anhang anzeigen 1502079
Sind das denn hebel mit der Nummer 9001? Du schrubst ja von gemischter Gruppe?

Habe heute auch günstige Ultegra 6800 / 105 5800 / Tiagra Gummis aus China aufgezogen.

Brav mit Alkohol benetzt und dann drüber gezogen. Nachdem der zweite drauf war, ist mir eingefallen, dass ich die vorher etwas hätte erwärmen sollen - in der Werkstatt hatte es nur um 18Grad. Aber da waren sie schon montiert. Passform und alles wie die Originalen, vielleicht nicht ganz so eng. Zum Lenker hin an den Seiten minimal kürzer, das fällt aber nur aufgrund der Druckstellen der alten Hoods auf. Mit neuem Lenkerband sieht man da nix mehr.

Jetzt könnte ich es auch mit den teureren originalen Ultegra Hoods von Shimano probieren. 😃

Also ich ergänze bzgl der Unterschiede von China Hoods vs originalen Hoods für 6800/5800/ Tiagra:
  • die originalen Hoods sind länger am Lenker (habe es gerade bei den zwei Rädern meiner Kinder verglichen). Das ist schon etwas schöner
  • die originalen Hoods sind glatt mit einem Shimano Schriftzug, die China Hoods sind oben geriffelt ohne Schriftzug.
  • die China Hoods gibt es in vielen Farben.

Die China Hoods für 6800/5800/Tiagra passen gut auf die 9001 STI und greifen sich auch beim Fahren angenehm. Denke mal, dass das dann auch für die originalen gilt.
Verrutscht ist bei der ersten 2h Fahrt nix.

Vielleicht hole ich mir noch die Hoods von Shimano... Jetzt weiß ich ja, dass die dann auch passen sollten

Hallo zusammen, kann mir einer sagen woher ich für Dura Ace 9000 die Griffgummis herbekomme?? Oder kann ich da auch andere drauf montieren??

Grüße Ali

Hallo zusammen, kann mir einer sagen woher ich für Dura Ace 9000 die Griffgummis herbekomme?? Oder kann ich da auch andere drauf montieren??

Grüße Ali
Ultegra 6800, bzw die Griffgummis von der 105 (5800, meine ich) sollten passen.

Fahre an ST-9001 Hebeln so Ultegra-Replikas aus China, die Recht gut passen
Werde aber auf die originalen Ultegra Gummis umsteigen. Die sollten dann perfekt passen.

Zurück