• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsprobleme am Votec VRX Comp.

jum243

Mitglied
Registriert
14 Juli 2019
Beiträge
30
Reaktionspunkte
5
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen,

ich fahre ein Votec VRX Comp. mit der Sram Apex1 Gruppe. Habe mir das Rad immer Sommer gebraucht gekauft. Soweit ist alles gut und jetzt habe ich Probleme bei schlechtem Wetter. Und zwar geht die Vordere Bremse bei Nässe mit der Zeit zu, also fängt an zu schleifen und die Bremse Quitscht stark. Die Bremswirkung lässt dann auch zu wünschen übrig. Wenn das Rad im trockenen steht läuft die Bremse nach paar Stunden wieder normal. Ich habe jetzt schon die Bremsflüssigkeit komplett erneuert ( DOT 5.1 ) und auch die Bremskolben gereinigt. Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren, durch den starken Nebel war es sehr feucht und nach einigen KM fingen die Probleme wieder an. Auf der Heimfahrt war alles wieder normal. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Grüße Jens-Uwe
 

Anzeige

Re: Bremsprobleme am Votec VRX Comp.
Hallo,

fahre das selbe Rad und habe zeitweise das gleiche Problem. Ich vermute, dass die Bremsscheiben durch die Belagnachstellung immer ziemlich dicht an der Scheibe gehalten werden. Sobald dann Feuchtigkeit und dazu kommt, bleibt der Dreck an den Belägen hängen und verursacht die schöne Geräuschkulisse.
Das tritt bei mit nämlich hauptsächlich auf verschmutzten Wegen auf. Wenn die Straße ziemlich sauber ist, hab ich auch so gut wie nie schleifende Bremsen.

Werde das aber weiter im Auge bzw. Ohr behalten.

Gruß,
Michael
 
Ich habe mir jetzt mal neue Bremskolben und Dichtungen bestellt. Hatte die Bremse nochmal ausgebaut und gemerkt das die Kolben wieder ungleichmäßig rausfahren. In dem Zug mache ich auch noch neue Belege und eine neue Scheibe drauf, die hat auch einen ganz leichten Schlag. werde das ganze am Wochenende machen und nach meiner nächsten Regenfahrt berichten. Falls das alles nichts bringt beiße ich in den sauren Apfel und steige auch die Shimano GRX um. Das Rad ist schon ein super Teil, aber Sram finde ich sehr empfindlich was die Einstellbarkeit betrifft und Empfindlichkeit betrifft. Bei schönem und trockenem Wetter läuft alles super.

Grüße
 
Hat der Wechsel was gebracht?
Fahre das VRX Pro mit der Rival Gruppe und keinerlei Probleme. Eventuell tuts ein Upgrade.
 
Ich habe jetzt die Vordere Bremse auf die Shimano GRX 810 getauscht. Konnte aber bis jetzt nur eine fahrt mit der neuen Bremse machen. Der erste Eindruck war aber sehr positiv. Werde demnächst auch noch die hintere Bremse inklusive Schaltwerk umstellen. Hatte eigentlich vor dort dann erstmal nur die Bremskolben zu erneuern, doch leider muss ich das Schaltwerk bei schlechtem Wetter nach jeder 2. Fahrt neu einstellen. Bei trockenem Wetter ist die Apex 1 Gruppe klasse. Meiner Meinung und Erfahrug nach kommt sie bei schlechtem Wetter aber an ihre Grenzen.
FInde Shimano ist da nicht so empfindlich.
Werde weiter berichten sobald ich den Rest getauscht habe.
 
Beim MTB hatte ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Sram X9 empfindlicher ist als die günstige Deore. Die steckt alles weg, kommt mir sogar robuster vor als ihre grosse Schwester XT. Ebenso bei den Bremsen. Da stieg ich von Avid auf XT um. Bei meinem VRX mit der Rival hab ich nur eine sehr laute Bremse wenn es nass ist. Von der Funktion alles tiptop. Hab noch ein Kona Dr. Dew mit NX Ausstattung, das ich als Arbeitswege- und UrlaubmitderFrau Rad nutze. Da ist sogar die Bremse unter allen Bedingungen leise.
 
Ja, finde auch die Sram ist sehr empfindlich was schlechtes Wetter betrifft. Besonders bei Regen sind die Bremsen eine glatte 6. Hoffe das hört dann jetzt mit der GRX der Vergangenheit an.
 
Bei mir gibt's Neuigkeiten an der Bremsenfront.
Hab gestern routinemäßig die Bremsbeläge kontrolliert und dabei festgestellt, dass vorne und hinten jeweils der rechte Kolben fast komplett fest sind. Das hat dazu geführt, dass jeweils der linke Bremsbelag sich deutlich stärker abgenutz hat, als der andere. Hinten ging das ganze sogar so weit, dass der linke Bremsbelag bis auf 1 mm runter war, während der andere noch fast 3 mm stehen geblieben sind.
Werde also die mdRzAR-freie Zeit über Weihnachten nutzen, die Bremssättel einmal komlett auseinanderzunehmen und die Kolben hoffentlich wieder gangbar zu bekommen.
 
Für alle Interessierten, bei mir gibt's Neuigkeiten an der Bremsenfront:
Habe über Weihnachten die Bremskolben ordentlich mit Bremsenreiniger gesäubert. Danach mehrmals Kolben einzeln rein- und rausgedrückt. Zum Schluss noch leicht mit Dot-Grease eingefettet, paar mal rein und raus und schließlich neue Sinterbeläge drauf.
Seitdem funktioniert die Bremse bei jedem Wetter, mit und ohne Matsch, völlig schleiffrei und ohne das leiseste Quietschen.
 
Hallo zusammen, mal ein kleines Update von meiner Seite. Baue gerade das Rad auf die komplette Shimano GRX Gruppe um. Zum Wochenende bin ich fertig und werde dann mal meine ersten Erfahrungen berichten.

Grüße jum243
 
Mal ein kleines Update.
Fahre jetzt schon eine kurze Zeit mit der kompletten GRX 810 Gruppe und habe überhaupt keine Probleme.
Endlich gute und problemlose Bremsen. Schaltung läuft auch super.

Grüße jum243
 
Hab mir jetzt auch ein Rad mit GRX bestellt. Ein Titus Goldrush von PlanetX. Die Haptik der Griffe und das Schaltverhalten bei einer Probefahrt hats mir angetan.
Zu den Bremsen konnte ich nicht viel sagen, weil noch nagelneu. Was sagst Du zum Bremsverhalten und der Wirkung?
 
Ich finde das Bremsverhalten gerade im Gegensatz zur Sram Apex1 in einer ganz anderen Liga. War gestern im Gelände unterwegs und muss sagen das sie fast schon zu giftig war. Muss mich aber auch noch auf die dosierbarkeit einstellen. Aber lieber so als zu wenig Bremswirkung wie bei der Sram.
Was wiegt das Titus Goldrush?

Grüße
 
Kann ich Dir erst sagen wenn es da ist. Wird Ende April denke ich. Laut PlanetX 10,5kg. Werde aber einen leichten Radsatz verbauen und dadurch ca. 600 Gramm sparen. Der verbaute Fulcrum R900 hat 1900gr plus Reifen und Schlauch. Mein Radsatz hat 1340gr und die Reiden sind tubeless montiert.
Aber mein jetziger Stahlgravelbomber hat 11 oder 12kg....je nach montiertem Radsatz.

20200225_172912.jpg


Hier die schwere Version ;)
 
Meins wiegt knapp über 9kg.
IMG_20200328_172110.jpg


In der Version sind es 700g mehr?
IMG_20200328_175358.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200328_175358.jpg
    IMG_20200328_175358.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20200328_172110.jpg
    IMG_20200328_172110.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20200328_172110.jpg
    IMG_20200328_172110.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 75
Mein Votec in XL hatte 9,6kg. Das Gesamtkonzept des bikes is fast unschlagbar.
Habs ja nicht verkauft weil es schlecht ist. Bin mal auf den Nachfolger gespannt.
 
Finde das Bike unschlagbar, gerade was Preis Leistung betrifft und mir gefällt es optisch sehr gut. Gut die Sram Gruppe war nicht so der Brüller. Bin auch mal gespannt auf den Nachfolger.
 
Zurück
Oben Unten