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TRP HY/RD Probleme

ach so, natürlich sind die meisten aktuellen hydros sehr gute bremsen

brauche ich halt gerade nicht. das nächste rad - wahrscheinlich von der stange - wird die dann ja haben, interessiert mich aber nicht groß
 
ach so, natürlich sind die meisten aktuellen hydros sehr gute bremsen

brauche ich halt gerade nicht. das nächste rad - wahrscheinlich von der stange - wird die dann ja haben, interessiert mich aber nicht groß
Der Gebrauchtmarkt zeigt ja, daß es ziemlich old school ist, Material verschleissbedingt zu ersetzen ;)
Aber es entspannt schon ungemein, wenn das aktuelle Zeug erstmal funzt, und das auch noch ein paar Jahre tun wird:D
 
... TRP HY/RD Bremse...
Jetzt meine Frage: sind die originalen Scheiben und Beläge Brauchbar ? ...
Die HY/RD habe ich nicht, aber die Spyre - da TRP die gleichen Beläge verbaut - sollten meine Erfahrungen mit der Spyre auf die HY/RD anwendbar sein...
Die originlen Beläge von TRP waren nicht schlecht, aber die Shimano B01S resin (für kleines Geld) waren viel besser.
Die besten Erfahrungen habe ich mit den relativ teueren Bremsbelägen BBB DiscStop BBS-52 - sie sind jeden Euro wert. Meine Empfehlung!
Noch dazu wird das "Ausgasen" bereits im Werk erledigt...

Bei den Bremsscheiben habe ich die besten Erfahrungen mit der Magura Storm SL gemacht. Relativ wenig "Fleisch" - könnte die Bremsbeläge stärker verschleißen - aber mit der besten Bremsperformance...
Mit diesem Setup sind meine Überlegungen in Richtung Hydro restlos verflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu wird das "Ausgasen" bereits im Werk erledigt...
Zu diesem, offensichtlich hartnäckigen, Gerücht hatte Klaus Liedler mal im mtb-news/forum interessante Infos. Daß nämlich der Hersteller, der BBB beliefert, von diesem Verfahren nie gehört hat ;)
Daß ich dem Klaus das glaube hat jetzt nicht direkt, sondern nur mittelbar was damit zu tun, daß ich mit seinen Belägen recht zufrieden bin, und die direkt weiterempfehlen würde.
"Outstanding" sind allerdings, ich wiederhole mich, die Innenzüge, die er liefert.
 
Es soll nicht heißen, dass es nicht auch andere gute/bessere Bremsbeläge gibt.
Da Trickstuffbeläge der "Hammer" sein sollen, werden die fairerweise noch getestet. Leider gibt es für die Spyre bzw. HY/RD "nur" die Standard-Beläge. Die POWER sollen ja noch besser sein...
(Das beworbene "Ausgasen" ab Werk war für mich nicht ausschlaggebend, sondern die sehr gute Bremsleistung - im Vergleich zu TRP Original, Shimano und Swissstop)
Dies sind auch nur meine subjektiven Erfahrungen, die nicht jeder genauso machen muss!
 
Möglicherweise wird einfach nur stark übertrieben: Es klingt einfach vertrauensvoller, wenn geneigter Kunde den Eindruck bekommt, an seinem Fahrrad passieren die gleichen Dinge, wie an seinem Auto. Wie oft werden diese beiden, doch sehr unterschiedlichen Fahrzeuge verglichen. Obwohl es einen nicht unbedeutenden Unterschied macht, 1,5t aus 200km/h oder 100kg aus 50km/h abzubremsen.

Im Fahrradbereich wird eine ganze Menge erzählt und davon auch eine Menge Unfug.
Das Einbremsen der Beläge dürfte wirklich nur der Anpassung dienen, bis die sich dem möglicherweise schon benutztem Untergrund angepasst haben. Dass die Dinger dabei "ausgasen" sollen, halte ich für einen beabsichtigten Euphemismus. Es klingt einfach nur nach "mehr".

Ohne es definitiv zu wissen, würde ich ebenso annehmen, dass die Bindemittel in der Masse des Belag-Materials ( für Fahrräder) eines "scorching" gar nicht bedürfen.
 
Die Trickstuffs sind meiner Erfahrung nach auch nicht "der Hammer"-Wundertiere aber insgesamt einfach gut.
Ohne es definitiv zu wissen, würde ich ebenso annehmen, dass die Bindemittel in der Masse des Belag-Materials ( für Fahrräder) eines "scorching" gar nicht bedürfen.
Dem würden wiederholte Berichte widersprechen, die ein "initiales Fading" beschreiben. Die Bremskraft lässt in Abhängigkeit der Temperatur des Belages nach, und dies sei beim ersten Mal wesentlich früher der Fall als später.
Es ist nicht undenkbar, daß hier ein Gerücht durch ständiges Weitererzählen wahr scheint, aber es klingt auch für einen Ingenieur oder Materialwissenschaftler plausibel.

Wobei "gar nicht bedürfen" natürlich für 90% aller verkauften Fahrräder trotzdem stimmt. So heiß werden Bremsen sowieso eher selten und schon gar nicht beim mittleren deutschen 300km pa Fahrrad.
 
"Berichte" dieser Art und physikalische Wirklichkeit müssen ja nicht zwangsläufig übereinstimmen, wie Du ja weißt. :D


Aber im Ernst. ich tue mich da selber gerade schwer, zu unterscheiden, was hier stimmt und was ausschließlich dummes Gequatsche ist. Es ist nämlich durchaus so, dass diejenigen, mit denen man in der Radbranche redet, auch nur halbgares Halbwissen von sich geben, gerne dekoriert mit weitschweifiger Prosa.

Und wenn Du mal durch die Wikipedia Artikel ( zum Beispiel Fading), wahlweise den kleinen Brockhaus, der vielleicht noch im Regal steht, aber auch eher fachspezifische Seiten besuchst ist bei jenen Begriffen meist nur von Kraftfahrzeugen die Rede. Das Prinzip ist natürlich das gleiche. Aber eben nur als Prinzip.
 
Daß es auch für den Innenzug durchaus erhebliches Potential gibt, erwähnte ich anderweitig schon.

Die Züge waren mir bisher nicht bekannt. Da ich bisher selten bis gar nicht Probleme mit Zugreibung hatte stellt sich mir jetzt die Frage ob ich mich mit diesem Produkt verbessere. Die Druckstabilere Hülle soll ja meinem Verständnis nach für eine bessere Dosierung der Bremse dienen. Die insgesamt benötigte Kraft um die Hydraulik zu betätigen ist ja eigentlich recht gering. Doch das Gefühl eines weichen Druckpunktes bleibt natürlich wenn man die Hülle weiterkomprimieren kann.

Der Argumentation der Trickstuff Produktbeschreibung kann ich nicht ganz folgen. Es heißt das durch erhöhte Zugreibung Kraft verloren geht die fürs Bremsen benötigt wird. Wie hoch soll denn da bitte schön die Reibung sein das unten an der Bremse nichts mehr ankommt? Eine so schwergängige Bremse ist mir bisher glücklicherweise noch nie untergekommen.

Ich denke aber dass ich die Züge mal probieren werde, schlecht werden sie schon nicht sein, und ob es jetzt die "Offenbarung" ist, werde ich dann ja merken. (und berichten)

Grüße
 
Die originlen Beläge von TRP waren nicht schlecht, aber die Shimano B01S resin (für kleines Geld) waren viel besser.

Danke, das werde ich im Hinterkopf behalten wenn ein Wechsel ansteht.
Meine Ansprüche sind eh nicht extrem hoch, fahre mit mittlerem Tempo im Flachland so vor mich hin. Eine krasse Bremse brauche ich da eh nicht.
Die Wahl ist auf die HY/RD gefallen , da ich zum einen meine vorhandenen Schaltbremshebel weiternutzen wollte, und zum anderen keine einseitig betätigte Bremse (Einkolben-System) haben wollte.
 
Die "Krafteinsparung" halte ich auch für übertrieben. Wenn man einmal von vollkommen vergammelten Zügen absieht, die wirklich Kraft kosten, hilft ein besonders reibungsarmer Zug dafür, dass sich die Bremsen vor allem auch wieder selbständig öffnen können.

Bei der Schaltung kennt man das ja auch: ist zu viel Reibung im Zug reicht die Rückstellfeder im Zweifel nicht aus, um die Kette auf das nächst kleinere Ritzel zu transportieren.
 
Die Züge waren mir bisher nicht bekannt. Da ich bisher selten bis gar nicht Probleme mit Zugreibung hatte stellt sich mir jetzt die Frage ob ich mich mit diesem Produkt verbessere.
Ich weiß, mir ist solcher Voodoo auch immer suspekt. Daher zwei Dinge:
Einmal ein sauschlechtes Foto, das den Unterschied zwischen einem normalen und einem Trickstuff Zug zeigt:
434545-99u4snfx4mbl-dsc_0321-medium.jpg

Der Trickstuff Zug ist offensichtlich erheblich weniger biegesteif, man kann sich also einreden, er würde in Bögen der Zughülle weniger reiben.
Zum anderen, gerade der Doppelmoppel ist nach meiner Erfahrung empfindlich was Zugreibung angeht, er stellt dann sehr schnell nicht mehr vollständig zurück. Das Problem trat bei verschiedenen Standardzügen auf und war mit den Trickstuffzügen jeweils sofort behoben.
Auch bei einer normalen Rennrad-Caliperbremse empfand ich den Unterschied (besserer Druckpunkt weniger Dehnung im System) als signifikant.

Probier aus, das einzige Manko ist, daß die Dinger nur 2m lang sind, das ist bei manchen Rahmen für die Hinterrad-Scheibenbremse zu knapp. Und gerade da würde es lohnen.
 
Ich weiß, mir ist solcher Voodoo auch immer suspekt. Daher zwei Dinge:
Einmal ein sauschlechtes Foto, das den Unterschied zwischen einem normalen und einem Trickstuff Zug zeigt:
434545-99u4snfx4mbl-dsc_0321-medium.jpg

Der Trickstuff Zug ist offensichtlich erheblich weniger biegesteif, man kann sich also einreden, er würde in Bögen der Zughülle weniger reiben.
Zum anderen, gerade der Doppelmoppel ist nach meiner Erfahrung empfindlich was Zugreibung angeht, er stellt dann sehr schnell nicht mehr vollständig zurück. Das Problem trat bei verschiedenen Standardzügen auf und war mit den Trickstuffzügen jeweils sofort behoben.
Auch bei einer normalen Rennrad-Caliperbremse empfand ich den Unterschied (besserer Druckpunkt weniger Dehnung im System) als signifikant.

Probier aus, das einzige Manko ist, daß die Dinger nur 2m lang sind, das ist bei manchen Rahmen für die Hinterrad-Scheibenbremse zu knapp. Und gerade da würde es lohnen.

Das Foto kommt mir bekannt vor. Solche Unterschiede sind mir auch schon aufgefallen. Benutze selber gerne die Fasi Turbo Niro Glide Schaltzüge. Die haben ein ähnlich gutes Biegeverhalten wie deine Trickstuff Züge. Vielleicht hatte ich bisher eher weniger Probleme gehabt da meine bisherigen Züge eh schon ganz gut waren.
Aber wie schon gesagt, ich werde die gerne mal probieren.
 
Die TRP Beläge sind vollkommen okay, , allerdings meine ich selber, dass Swiss Stop zum Beispiel insgesamt besser funktionieren. Das mag aber auch daran liegen, dass TRP "Mischbeläge" hat: ein wenig metallisch, ein wenig organisch ( oder was mon so nennt).

Full ACK für die Swiss Stop Beläge. Erst damit funktioniert die TRP HyRD eigentlich wie sie es für mich sollte. Mit einem definierten Druckpunkt und
einigermassen brachial. Druckstabil sind die Campa Züge sowieso. Fahre vorn eine 180er und hinten eine 160er Scheibe am Crosser.
Die original TRP Beläge sind so lala und für mich weder weder Fisch noch Fleisch.

Dieses Video war für mich sehr hilfreich:
 
Full ACK für die Swiss Stop Beläge. Erst damit funktioniert die TRP HyRD eigentlich wie sie es für mich sollte. Mit einem definierten Druckpunkt und
einigermassen brachial. Druckstabil sind die Campa Züge sowieso. Fahre vorn eine 180er und hinten eine 160er Scheibe am Crosser.
Die original TRP Beläge sind so lala und für mich weder weder Fisch noch Fleisch.

Dieses Video war für mich sehr hilfreich:
Yep, die 15E haben mir auch bei der Spyre zum Frieden mit der Bremse verholfen. Kein Vergleich zu den Originalbelägen!
 
Meine hintere TRP HyRD sifft und ist undicht, vermutlich die Dichtung an der Druckstange. Eine Suche nach Reparatursets blieb leider erfolglos.
Muss ich den Sattel zu TRP einschicken? Hab die Dinger 2015 gebraucht gekauft.
Hat schon mal jemand die Sättel zerlegt?
Garantie ist ja nun nicht mehr drauf. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "gebrauchten" HY/RD wurde ich auch schon konfrontiert. Und ein Satz hat komplett die Funktion eingestellt gehabt.

"Gesifft" hat ein der beiden auch. Allerdings hat der Vorbesitzer die Dinger auch vollkommen unsachgemäß manipuliert: Der Kolben war soweit eingedreht, dass der die Öffnung zum Öl einfüllen blockiert hat.
Nach Herstellen des "Ursprungszustandes und einer ordentlichen Neu-Befüllung gingen sie wieder.

Ich würde das erst einmal abfragen, bevor Du anfängst, die Dinger zu zerlegen.

Prinzipiell bekommst Du alle möglichen Ersatzteile: HY/RD small parts.
HY-RD_EV.jpg
 
Meine hintere TRP HyRD sifft und ist undicht, vermutlich die Dichtung an der Druckstange.
Du meinst das was auf der Ex von @lagaffe unter Ziffer 5 gelistet ist? Der Dichtungsring des Geberkolbens? Die 8 is afaik nur ein Staubschutz für den Stößel.
Aber, 2015, gebraucht gekauft, wieviel bist Du gefahren und bei welchen Bedingungen? Wenn ich sehe, wie meine Quer-Sättel schon nach 2 Saisons aussehen, da würde ich nach fünfen incl. Ausfall sagen:"Verschleiss gehört halt dazu!" und weg mit.
Btw.: wäre noch ein Argument für die Parabox, die ich evtl. loswerden will :D Nicht nur, daß die Züge und Hüllen minimal kurz sind, auch der Geber sitzt einen 3/4m weiter über dem Schlamm. :P
 
Krass, danke!

Auf die Idee auf der Amiwebsite zu suchen bin ich natürlich nicht gekommen.
USD 28,95 für 1 Dichtung, (kein reiner Staubschutz Teil 8) und 3 O-Ringe(16,17,17) incl. Versand, das ist schon sportlich. Der Hauptzylinder ist "out of stock" und scheint es nur noch für "2nd generation calipers" zu geben...?...meine sind 1st.

Ich versuch es erstmal lokal zu bestellen.

Seit 2015 habe ich der Gerät gut 6.000 km durch hessische Wälder geballert sagt Strava. Halt schon vorzugsweise im Winter bei Sauwetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. 6000km Winter, Sauwetter, Geballer sind auch in hessischen Wäldern eine ausreichende Heldengeschichte für einen ehrenhaften Tod der Bremse ;) Immerhin hängt ja der Stössel voll im Beschuss.
Wenn ich die Laufleistung vom letzten Winter interpoliere würde ich in der Zeit über 30 Satz Beläge runterraspeln. Und ich glaube, die Sättel wären dann auch schon ziemlich angefressen. Würde mich nicht wundern, wenn Dir als nächstes die Nehmerkolbendichtungen den Abgang machen täten.
Aber, da der Graph "Verschleiss über Sauwetter" hat auch irgendwo einen echt fiesen Knick.
 
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