Toller Thread. Kompetente Kommunikationskultur aus dem Lehrbuch. Ich häng mich mal als Scheibenbremsen Neuling mit Fragen ein.
Ich habe mir für einen Neuaufbau gebrauchte HY/RD geshoppt. Sehr guter Zustand, scheinbar wenig gefahren (Beläge recht dick).
Der Durst der HY/RD wird mit Mineralöl(Basis) gestillt. Sollte also mal Nachfüllbedarf sein, kann man jedes potentiell geeignete Mineralöl nachfüllen, oder gibt es Gründe bei einer "Sorte", also einem Hersteller zu bleiben. Es gibt die schnelle und einfache "Topping Off"-Methode bei den HY/RD, bei der das MÖ ins offene Reservoir getröpfelt wird.
In Bewegtbildern ab 2:05:
Da ich nicht weiß, welches MÖ drin ist, müsste ich ja ggf. mischen.
Die
Bremsen werden mit neuen Scheiben verwendet. Ist es ratsam, auch diese erst (wie bei einem ganz neuen System) einzubremsen. Man sagt ja Scheibe und Beläge sollen sich aneinander "gewöhnen".
Der Wunschrahmen des Neuaufbaus hat IS Bremsaufnahmen, die
Bremsen sind Postmount. Das bedeuet ich brauche einen Adapter. Davon gibt es viele. Sind die Lochmaße einheitlich, also so, dass ich jeden IS zu PM Adapter verwenden kann, oder gibt es da je nach Hersteller/System Unterschiede?